Am Bü Kahrbahn, 1648 752 kommt total verspätet mit +30min aus Dalheim gen Rheydt fahrend vor mein Objektiv am Donnerstag den 22.09.2022 Andreas Strobel
Nach dem die 1275 023-0 alias PCW 5 ihre Fracht im PCW abgeliefert hatte kam sie hier mit zwei Kesselwagen und einem Tragwagen samt Containern nun wieder in Richtung Rheydt Gbf gefahren. Wegberg den 22.9.2022 Andreas Strobel
Flügelsignale sind auf dem Eisernen Rhein immer noch gang und gäbe. Hier sind in der westlichen Ausfahrt des Bahnhof Wegberg diese beiden Ausfahrsignale zusehen.22.9.2022 Andreas Strobel
Am BÜ Lindenstraße/Industriestraße finden Wartungangen statt am Freitag den 23.9.2022.
Ich widme dieses Bild all jenen meist unsichtbaren oder schnell übersehenen Bahnarbeitern ohne die Eisenbahn nicht oder nicht sicher funktionieren würde. Ihr Wusel im Hintergrund seid toll.
Andreas Strobel
(Noch) grüner ist es auch im zwischen Dalheim und Wegberg gelegenen Arsbeck geworden: Oben verlässt Ende der 1980er Jahre eine 515/815-Garnitur den Haltepunkt in Richtung Rheydt, darunter kommt am 09.06.2021 ein VIAS-648 nach Dalheim an. Früher war die Strecke zweigleisig und ein Teilstück des "Eisernen Rheins", der kürzesten Verbindung zwischen den belgischen Seehäfen und dem Ruhrgebiet. Zuletzt verkehrte in den 1980er Jahren noch ein Containererzugpaar von Zeebrugge/Oostende über Antwerpen nach Neuss. Würde der z. Zt. nicht betriebsfähige Abschnitt Roermond - Dalheim wieder hergerichtet, wäre eine Wiederinbetriebnahme zwar möglich, doch gegen solche Überlegungen wenden sich neben Naturschützern auch dort wohnende Nimby's ("Not in my backyard"). Das hölzerne Stationsgebäude (mit Fahrkartenverkauf) wurde 1990 abgerissen. Horst Lüdicke
Stark verändert hat sich der Blick von der annähernd gleichen Position auf den Bahnhof Wegberg: Während Ende der 1980er Jahre noch ein freier Blick auf den Gleisanlagen samt Bahnhofsgebäude und die auf die Ausfahrt wartende 515/815-Garnitur möglich war, versperrt am 09.06.2021 dichtes Buschwerk die Aussicht. Heute wird nur noch das rechte Gleis genutzt, dementsprechend wurden das Signal versetzt. Das LINT 41-Einerlei wird heute nur noch gelegentlich durch Züge zum nahegelegenen Prüfzenter Wildenrath unterbrochen. Horst Lüdicke
Der Bahnhof Wegberg an der Strecke Rheydt - Dalheim: Wie auf der oberen Aufnahme zu sehen, versahen noch Ende der 1980er Akkutriebwagen der Baureihe 515 den Dienst auf dieser Nebenbahn. Heute verkehren hier Lint 41 von VIAS. Die Gleisanlagen sind inzwischen zurückgebaut worden und auf dem Gelände der ehemaligen Laderampe befindet sich, wie auf dem Bild vom 09.06.2021 zu sehen ist, der Parkplatz eines Discounters. Horst Lüdicke
Ein Nachschuss von der RB34 aus Dalheim nach Mönchengladbach-Hbf und kommt aus Richtung Dalheim und fuhr durch Wegberg und hilt in Wegberg und fuhr weiter in Richtung Mönchengladbach.
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Wegberg.
Bei Regenwolken am Mittag vom 1.5.2017. Stefan Hochstetter
Die RB34 von Dalheim nach Mönchengladbach-Hbf steht in Dalheim.
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Dalheim.
Bei Regenwolken am Mittag vom 1.5.2017. Stefan Hochstetter
Als RB34 aus Mönchengladbach-Hbf nach Dalheim steht in Dalheim.
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Dalheim.
Bei Regenwolken am Mittag vom 1.5.2017. Stefan Hochstetter
Siemens PCW7 ER20-2007 und die G 1700 BB stehen in Wegberg-Wildenrath.
Aufgenommen durch den Zaun von dem Siemens-Prüfcenter Wegberg-Wildenrath .
Bei Wolken am Nachmittag vom 1.5.2017.
Stefan Hochstetter
Nachschuß auf einen aus Dalheim ausfahrenden Triebwagen der RTB, der im Auftrag der DB AG als RB 34 nach Mönchengladbach Hbf fährt. 13.2.2016 Andreas Strobel
Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.
Hier war früher der Übergang in die Niederlande nach Roermond.
Hinter dem Stellwerk im jetzigen Waldstück führte die Ringstrecke über Wassenberg, Hückelhoven nach Baal und früher, ging es auch nach Linich und weiter nach Jülich und Düren. Das Bild entstand am 13.2.2016 Andreas Strobel
Kurz bevor der Regen am Samstag einsetzte, machte sich der 654 010-7 als RB 34 nach Mönchengladbach wieder aus Dalheim auf. Hier ist der kleine Triebzug am Ausfahrsignal abgelichtet. 13.2.2016 Andreas Strobel
Endstation Dalheim,
hier endet der deutsche Teil des Eisernen Rhein. Zwar liegen noch Gleise die in Richtung Roermond führen, doch die NS erlaubt keinen Verkehr durch den Meinweg.
Des halb wird der RTB 6.010/654 010-7 gleich wieder nach Mönchengladbach Hbf zurückfahren. 13.2.2016 Andreas Strobel
Nach einem schnellen Tf wechsel tritt der RTB Triebwagen 654 010-7 seine Rückreise als RB 34 nach Mönchengladbach Hbf an. Dalheim den 13.2.2016 Andreas Strobel
Auf dem Gelände in Wegberg Wildenrath ist der 700101 von Thameslink zusammengebaut als kompletter Zug abgestellt. Das Foto entstand vorm Zaun an der Friedrich-List-Allee aus. PCW 13.2.2016 Andreas Strobel
700 107 GTR Triebwagen, Desiro City der auf den Großen Oval im Prüfungscenter Wildenrath seine Testrund zieht. Aufnahme durch den Zaun am 8.8.2015, Jürgen Senz
Mitzieher des 700 107 GTR Triebwagen, Desiro City der auf den Großen Oval im Prüfungscenter Wildenrath seine Testrunden zieht.
Aufnahme vom Parkplatz am Siemens PCW 8.8.2015,
Ich hoffe das den Betrachtern das Unkraut nicht Stört, aber es sind in diesem Forum die Ersten Bilder dieses Triebwagen und Näher ran ist nicht erlaubt. Jürgen Senz
Britische Class 700 , Desiro City von Siemens in Krefeld gebaut.
Sie sollen im Großraum London vom Betreiber "Govia Thameslink Railway" GTR eingesetzt werden. Aufnahme des 700 108 am 8.8.2015, Siemens PCW durch den Zaun Jürgen Senz
Britische Class 700 , Desiro City von Siemens in Krefeld gebaut.
Sie sollen im Großraum London vom Betreiber "Govia Thameslink Railway" GTR eingesetzt werden. Aufnahme des 700 108 am 8.8.2015, Siemens PCW durch den Zaun Jürgen Senz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.