1999/2000 lieferte Adtranz zehn Lokomotiven des Typs EL 2000 an Rheinbraun (jetzt RWE Power AG), die mit 2.800 kW leistungsstärker als die EL 1 (1.760 kW) und mit 60 km/h schneller (EL 1 50 km/h) sind. Mit einem Leerzug durchfährt Lok 506 am 02.09.2020 Kerpen-Buir. Horst Lüdicke
Etwa drei Stunden nach der vorherigen Aufnahme rollt Lok 552 am 02.09.2020 mit einem weiteren Leerzug durch Kerpen-Buir. Momentan sind noch zahlreiche Züge auf der Hambachbahn unterwegs. Das könnte sich aber ändern, wenn auf eine Kohleförderung im Bereich des noch vorhandenen Teils des Hambacher Forstes verzichtet werden sollte (Stichwort "Hambi muss bleiben"). Dann würde die jährliche Fördermenge wahrscheinlich reduziert und damit gäbe es weniger Transportvolumen. Horst Lüdicke
Lok 552 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei/AEG 18212/7385/1956) befördert am 02.09.2020 einen Leerzug von den Kraftwerken zum Tagebau Hambach. Sie ist noch im grünen Look unterwegs, seit 2013 werden die Loks blau lackiert. Von den einmal über 100 EL 1 sind momentan noch 21 vorhanden. Horst Lüdicke
Mit einem Leerzug fährt Lok 549 am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir in Richtung Tagebau Hambach. Ebenso wie auf dem nördlichen Teil der Nord-Südbahn ist der Verkehr auf der Hambachbahn verhältnismäßig dicht: Zwar können die Züge maximal 2.100 t Braunkohle befördern, allerdings benötigen allein die Kraftwerksblöcke in Niederaußem in Spitzenzeiten bis zu 90.000 t/Tag. Im Hintergrund sind die Masten der DB-Strecke Köln - Aachen sichtbar, dazwischen verläuft - nicht sichtbar - die Autobahn. Im Gegensatz zur deutlich vernehmbaren Hauptstrecke und zum Rauschen der Autobahn nähern sich die Braunkohlezüge kaum hörbar. Horst Lüdicke
Mit einem beladenen Braunkohlezug ist die Lok 549 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei 18209/1956) am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir auf der Hambachbahn unterwegs (Bildausschnitt). Außer der Spurweite haben die Züge auf dem rund 230 km langen Netz, das die Tagebaue mit den Kraftwerken verbindet, mit dem DB-Netz nicht viel gemeinsam: Die elektrischen Strecken werden mit Einphasenwechselstrom von 6,6 V und 50 Hz betrieben, die Lokomotiven haben eine Achslast von 35 t und die Braunkohlewagen ein Lichtraumprofil von 4 m. Horst Lüdicke
Die Cobra 2822 kommt mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Nord(B) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Sindorf und rast durch Horrem in Richtung Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem.
Am Abend vom 14.4.2018. Stefan Hochstetter
185 595-6 "Ruth" von Crossrail kommt mit einem MSC-Containerzug aus Germersheim(D) nach Antwerpen-Krommenhoek(B) und kommt aus Richtung Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld und rast durch Horrem in Richtung Sindorf,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland),Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem.
Am Abend vom 14.4.2018. Stefan Hochstetter
Durch ein Wirrwarr von Masten und Drähten kämpft sich dieser 406er.
Auf seinem Weg in die belgische Hauptstadt Brüssel durchfährt er gerade Horrem.
Im Hintergrund sieht man die Brücke der Nord-Süd-Bahn (RWE Power) über die KBS 480 und B 55.
Aufnahmedatum: 17.04.2010 Paul Zimmer
Die neue Hambachbahn in der Nähe von Buir ist noch recht trostlos. Hier ist El1 562 der RWE Power mit einem Leerzug in Richtung Tagebau Hambach unterwegs. (08.03.2016) Michael Brunsch
Gerde ist der 644 563 vom Bahnsteig Gleis 19 im Bahnhof Horrem abgefahren, hinter dem Signal geht es auf die Hauptstrecke nach Köln Deutz. 1.11.2015 Andreas Strobel
Am Bahnsteig Gleis 10, dem Gleisabschnitt der in Richtung Aachen von der Erftbahn abzweigt steht der 928 504 und wartet auf den Abfahrbefehl in Richtung Neuss Hbf.25.11.2012 Andreas Strobel
Ehemaliges Stellwerk in Horrem. Es steht quasi im Gleisdreieck zwischen der Kbs 480 (Köln-Aachen) und der Kbs 481 (Erftbahn). 25.11.2012 Andreas Strobel
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