bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Beckingen Fotos

20 Bilder
E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
E 186 200 ( COBRA 2808 ) und eine weitere 186er bringen ihren leeren Kokszug von der Zentralkokerei Dillingen zurück nach Maasvlakte. Durchfahrt Beckingen Saar am 17.12.2016. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Wie jedes Jahr  Dinner for one  an Sylvester ausgestrahlt wird, kommt seit Jahren die CFL 5519 mit ihren Sonderzug am Samstag vor dem 4. Advent zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt. Pünktlicher als mancher DB Regio Zug donnert die Schwarze Lady am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beckingen vorbei. Im Bahnhof befindet sich heute die Touristinformation. Das Gebäude mit dem markanten Türmchen wurde 1859 erbaut und 1890 erweitert. Im II. Weltkrieg bekam der Bahnhof, der direkt im Bereich des Westwalls lag, viele Granateinschläge, die bis vor einigen Jahren noch zu sehen waren. Auch der Turm wurde beschädigt. Im Jahr 2014 wurde das renovierte Gebäude eingeweiht und seiner neuen Bestimmung übergeben. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
Wie jedes Jahr "Dinner for one" an Sylvester ausgestrahlt wird, kommt seit Jahren die CFL 5519 mit ihren Sonderzug am Samstag vor dem 4. Advent zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt. Pünktlicher als mancher DB Regio Zug donnert die Schwarze Lady am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beckingen vorbei. Im Bahnhof befindet sich heute die Touristinformation. Das Gebäude mit dem markanten Türmchen wurde 1859 erbaut und 1890 erweitert. Im II. Weltkrieg bekam der Bahnhof, der direkt im Bereich des Westwalls lag, viele Granateinschläge, die bis vor einigen Jahren noch zu sehen waren. Auch der Turm wurde beschädigt. Im Jahr 2014 wurde das renovierte Gebäude eingeweiht und seiner neuen Bestimmung übergeben. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
Ivonne Pitzius

429 112 ist bei diesigem Wetter als RE (SÜWEX) nach Koblenz unterwegs und durchfährt den ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
429 112 ist bei diesigem Wetter als RE (SÜWEX) nach Koblenz unterwegs und durchfährt den ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
Ivonne Pitzius

429 112 ist bei diesigem Wetter als RE (SÜWEX) nach Koblenz unterwegs und durchfährt den ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
429 112 ist bei diesigem Wetter als RE (SÜWEX) nach Koblenz unterwegs und durchfährt den ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.12.2016
Ivonne Pitzius

Licht und Schatten, das gab es am 13.10.2013 auf dem alten Bahnsteig des früheren Bahnhof in Beckingen. Die neuen Bahnsteige liegen etwa 200 Meter in Richtung Ortszentrum. 143 366 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs. Seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 ist die BR 143 aus dem Saarland verschwunden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Beckingen.
Licht und Schatten, das gab es am 13.10.2013 auf dem alten Bahnsteig des früheren Bahnhof in Beckingen. Die neuen Bahnsteige liegen etwa 200 Meter in Richtung Ortszentrum. 143 366 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs. Seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 ist die BR 143 aus dem Saarland verschwunden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Beckingen.
Erhard Pitzius

Immer noch im Dienst sind die Loks der Baureihe 140, auch noch im Jahr 2015,
Im Saarland sind sie nicht mehr so präsent. Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Zentralkokerei in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Immer noch im Dienst sind die Loks der Baureihe 140, auch noch im Jahr 2015, Im Saarland sind sie nicht mehr so präsent. Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Zentralkokerei in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Der schönste im Land - Der ehemalige Bahnhof Beckingen - Das Bahnhofsgebäude in Beckingen an der Saarstrecke Saarbrücken - Karthaus stammt aus dem Jahre 1866. Vom Baustil her erinnert der Gebäudekomplex an eine mittelalterliche Burganlage, der markante 20 m hohe Turm wurde durch Kriegseinwirkung im Zweiten Weltkrieg zerstört. 
Die Gemeinde Beckingen kaufte das Gebäude und sanierte es im Ursprungsstil.
Nach zwei Jahren Renovierung und Neubau des Turmes wurde das Gebäude 2011 fertig gestellt. Im Herbst 2013 wurde mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.10.2013
Der schönste im Land - Der ehemalige Bahnhof Beckingen - Das Bahnhofsgebäude in Beckingen an der Saarstrecke Saarbrücken - Karthaus stammt aus dem Jahre 1866. Vom Baustil her erinnert der Gebäudekomplex an eine mittelalterliche Burganlage, der markante 20 m hohe Turm wurde durch Kriegseinwirkung im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Gemeinde Beckingen kaufte das Gebäude und sanierte es im Ursprungsstil. Nach zwei Jahren Renovierung und Neubau des Turmes wurde das Gebäude 2011 fertig gestellt. Im Herbst 2013 wurde mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.10.2013
Erhard Pitzius

Die Photowolke ist weg - In Beckingen war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 139 beim Halt im Haltepunkt Beckingen Saar. Von den Zeiten des Bahnhof Beckingen mit Güterabfertigung und Werksanschlußgleis könnte der alte Güterschuppen wohl viel erzählen. Am Güterschuppen erkennt man sogar noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit RB 71 Homburg - Trier am 02.10.2014
Die Photowolke ist weg - In Beckingen war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 139 beim Halt im Haltepunkt Beckingen Saar. Von den Zeiten des Bahnhof Beckingen mit Güterabfertigung und Werksanschlußgleis könnte der alte Güterschuppen wohl viel erzählen. Am Güterschuppen erkennt man sogar noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit RB 71 Homburg - Trier am 02.10.2014
Erhard Pitzius

Deutschland, Saarland, Erbringen, Feldbahnlokmonument, 06.08.2014
Hersteller: Jung V - FNr.: 8595	- Baujahr: 1939	- Typ: ZL 105 - Bauart: B-dm-5112 - Spurweite: 600mm - geliefert: 26.04.1939 - 
Verbleib: Erich Brangsch, Engelsdorf, für Karl Singert, Neukirchen /1964 Baustoffwerke Mühlhausen VEB/GmbH, Betonwerk Treffurt /1991 Bergbau- und Feldbahnverein, Oehrenstock/Ilmenau /17.10.1992 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr  33  (01.2002 vh) /200x Förderverein Deutsche Feldbahn, Schermbeck /2010 Heimatverein Erbringen, Beckingen-Erbringen (07.2012 iE, 06.2013 vh)
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_jung.htm
Deutschland, Saarland, Erbringen, Feldbahnlokmonument, 06.08.2014 Hersteller: Jung V - FNr.: 8595 - Baujahr: 1939 - Typ: ZL 105 - Bauart: B-dm-5112 - Spurweite: 600mm - geliefert: 26.04.1939 - Verbleib: Erich Brangsch, Engelsdorf, für Karl Singert, Neukirchen /1964 Baustoffwerke Mühlhausen VEB/GmbH, Betonwerk Treffurt /1991 Bergbau- und Feldbahnverein, Oehrenstock/Ilmenau /17.10.1992 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "33" (01.2002 vh) /200x Förderverein Deutsche Feldbahn, Schermbeck /2010 Heimatverein Erbringen, Beckingen-Erbringen (07.2012 iE, 06.2013 vh) http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_jung.htm
Jean-Claude Delagardelle

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.

Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.

Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden. Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke. Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen. 13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Erznachschub für die Dillinger Hütte - Obwohl die Produktionszahlen der Dillinger Hütte rückläufig sind, werden die Erztransporte nicht weniger. Das Minus in Dillingen gleicht die Saarstahl in Völklingen aus. Da beide Unternehmen die gleiche Hochofenanlagen nutzen bleibt die Menge des produzierten Flüssigeisen etwa gleich.

189 082-1 und eine Schwesterlok bringen den Erzbomber aus Rotterdam nach Dilingen/Hochofen.
Wir standen auf dem alten Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs (jetzt Haltepunkt) Beckingen.
13.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erznachschub für die Dillinger Hütte - Obwohl die Produktionszahlen der Dillinger Hütte rückläufig sind, werden die Erztransporte nicht weniger. Das Minus in Dillingen gleicht die Saarstahl in Völklingen aus. Da beide Unternehmen die gleiche Hochofenanlagen nutzen bleibt die Menge des produzierten Flüssigeisen etwa gleich. 189 082-1 und eine Schwesterlok bringen den Erzbomber aus Rotterdam nach Dilingen/Hochofen. Wir standen auf dem alten Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs (jetzt Haltepunkt) Beckingen. 13.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Totgesagte leben länger....Dieses Sprichwort trifft wohl auch auf die Baureihe 140 zu.
Man wollte Sie ja eigentlich los werden, diese Gattung der  Knallfrösche .
Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Hütte in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren.
Eigentlich wollten wir ja die Innenkurve wählen aber Bahnsteig auf Gleis 1 standen noch viele Fußballfans herum, die vom Besuch des Länderspiels Deutschland-Irland mit dem Zug zurück kamen.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Totgesagte leben länger....Dieses Sprichwort trifft wohl auch auf die Baureihe 140 zu. Man wollte Sie ja eigentlich los werden, diese Gattung der "Knallfrösche". Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Hütte in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Eigentlich wollten wir ja die Innenkurve wählen aber Bahnsteig auf Gleis 1 standen noch viele Fußballfans herum, die vom Besuch des Länderspiels Deutschland-Irland mit dem Zug zurück kamen. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.

425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar.

KBS 685 12.09.2011
425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. 425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt.

425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort.

KBS 685 12.09.2011
425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt. 425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

Zum Jubiläum 20 Jahre Dampf mit CFL 5519 gab es eine 9 Tage Reise Luxemburg - Bregenz und zurück. Hier auf dem Rückweg nach Luxemburg.

Die Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) übernahmen im Dezember 1949 und Januar 1949 insgesamt 20 Loks der BR. 42 aus der Nachkriegslieferung der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf

KBS 685 Beckingen/Saar 09.09.2012
Zum Jubiläum 20 Jahre Dampf mit CFL 5519 gab es eine 9 Tage Reise Luxemburg - Bregenz und zurück. Hier auf dem Rückweg nach Luxemburg. Die Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) übernahmen im Dezember 1949 und Januar 1949 insgesamt 20 Loks der BR. 42 aus der Nachkriegslieferung der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf KBS 685 Beckingen/Saar 09.09.2012
Erhard Pitzius

Am sonnigen 09.09.2012 ist 143 114 mit ihrem Regional Express nach Koblenz unterwegs. Durchfahrt Beckingen/Saar - KBS 685
Am sonnigen 09.09.2012 ist 143 114 mit ihrem Regional Express nach Koblenz unterwegs. Durchfahrt Beckingen/Saar - KBS 685
Erhard Pitzius

Auch im Jahr 2012, nach 67 Jahren sieht man an der Gebäudefront des Güterschuppens die Einschlaglöcher der Geschosse als die amerikanische Armee im Jahr 1945 ins Saarland einmarschiert ist.

Im ehemaligen Bahnhof Beckingen, jetzt nur noch Haltepunkt, treffen sich die Regionalbahnen der Linie 71 Homburg/Saar - Trier. Dieses Treffen war nur möglich, weil der Zug aus Trier ein paar Minuten nach Plan war.

425 139 aus und 425 090 nach Homburg/Saar am 09.09.2012 / KBS 685
Auch im Jahr 2012, nach 67 Jahren sieht man an der Gebäudefront des Güterschuppens die Einschlaglöcher der Geschosse als die amerikanische Armee im Jahr 1945 ins Saarland einmarschiert ist. Im ehemaligen Bahnhof Beckingen, jetzt nur noch Haltepunkt, treffen sich die Regionalbahnen der Linie 71 Homburg/Saar - Trier. Dieses Treffen war nur möglich, weil der Zug aus Trier ein paar Minuten nach Plan war. 425 139 aus und 425 090 nach Homburg/Saar am 09.09.2012 / KBS 685
Erhard Pitzius

425 090 ist auf der Linie RB 71 Trier - Homburg/Saar unterwegs. Gleich ist der ehemalige Bahnhof, jetzt Haltepunkt, Beckingen/Saar erreicht.
09.09.2012 KBS 685
425 090 ist auf der Linie RB 71 Trier - Homburg/Saar unterwegs. Gleich ist der ehemalige Bahnhof, jetzt Haltepunkt, Beckingen/Saar erreicht. 09.09.2012 KBS 685
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.