bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Schmelz Fotos

16 Bilder
Herbst im Primstal: 294 776-0 mit dem Limbacher Coilzug auf dem Weg nach Dillingen. Abgelichtet am 23.10.2024 in Schmelz
Diese Deutz OMZ 122 R  mit der Fabriknummer 46476 steht vor dem Werk der Basalt AG in Michelbach bei Schmelz als Denkmallok, wo ich sie am 13. Juli 2024 aufnehmen konnte. Auslieferung erfolgte im Jahr 1942 an die Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeifer GmbH und die Lok erhielt dort die Nummer 1. 1983 ging sie an Basalt AG zunächst im Werk Theisbergstegen, bis sie im Mai 1999 ins Werk Schmelz bei Michelbach wechselte. Einige Zeit später (genauer Zeitpunkt unbekannt) wurde die Lok vor dem Werk als Denkmal aufgestellt, wo sie auch heute noch ist.
Diese Deutz OMZ 122 R mit der Fabriknummer 46476 steht vor dem Werk der Basalt AG in Michelbach bei Schmelz als Denkmallok, wo ich sie am 13. Juli 2024 aufnehmen konnte. Auslieferung erfolgte im Jahr 1942 an die Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeifer GmbH und die Lok erhielt dort die Nummer 1. 1983 ging sie an Basalt AG zunächst im Werk Theisbergstegen, bis sie im Mai 1999 ins Werk Schmelz bei Michelbach wechselte. Einige Zeit später (genauer Zeitpunkt unbekannt) wurde die Lok vor dem Werk als Denkmal aufgestellt, wo sie auch heute noch ist.
Leonhard Groß

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Der Sonderzug bestehend aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim ist von Dillingen nach Limbach unterwegs. Nach dem Wasserfassen in Schmelz wird der Regler für die Weiterfahrt nach Limbach geöffnet. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn)
Der Sonderzug bestehend aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim ist von Dillingen nach Limbach unterwegs. Nach dem Wasserfassen in Schmelz wird der Regler für die Weiterfahrt nach Limbach geöffnet. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn)
Erhard Pitzius

Der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim ist von Dillingen nach Limbach unterwegs. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Hüttersdorf.
Der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim ist von Dillingen nach Limbach unterwegs. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Hüttersdorf.
Erhard Pitzius

Dampf im Tal der Prims - Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben.

Der Personenverkehr wurde auf den Strecken Dillingen - Wadern und Lebach - Wadern im Jahr 1980 eingestellt.
Seit 2005 gehört die Strecke von Dillingen (hinter dem Anschluß Fordwerke) bis Limbach der Firma Meiser.
Das Gleis Lebach - Primsweiler wurde ab der Firma Dieffenbacher/Saar in Lebach/Jabach zurück gebaut.

64 419 ist mit ihren Donnerbüchsen auf dem Rückweg von Limbach nach Merzig über Dillingen.
Gleich erfolgt ein kurzer Halt in Schmelz.
09.06.2013
Dampf im Tal der Prims - Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. Der Personenverkehr wurde auf den Strecken Dillingen - Wadern und Lebach - Wadern im Jahr 1980 eingestellt. Seit 2005 gehört die Strecke von Dillingen (hinter dem Anschluß Fordwerke) bis Limbach der Firma Meiser. Das Gleis Lebach - Primsweiler wurde ab der Firma Dieffenbacher/Saar in Lebach/Jabach zurück gebaut. 64 419 ist mit ihren Donnerbüchsen auf dem Rückweg von Limbach nach Merzig über Dillingen. Gleich erfolgt ein kurzer Halt in Schmelz. 09.06.2013
Ivonne Pitzius

Abfahrt - 64 419 macht Dampf und der Sonderzug auf der Primstalbahn setzt sich in Richtung Limbach in Bewegung. Dort ist nun Streckenschluß, längst vorbei die Zeit als die Züge bis Wadern oder sogar bis Nonnweiler und weiter nach Hermeskeil gefahren sind. Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. 09.06.2013 - Schmelz - Strecke 3274
Abfahrt - 64 419 macht Dampf und der Sonderzug auf der Primstalbahn setzt sich in Richtung Limbach in Bewegung. Dort ist nun Streckenschluß, längst vorbei die Zeit als die Züge bis Wadern oder sogar bis Nonnweiler und weiter nach Hermeskeil gefahren sind. Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. 09.06.2013 - Schmelz - Strecke 3274
Ivonne Pitzius

Single Point Betankung....hieß dieser Vorgang früher bei meinem Schatzi als er die Phantom´s der Luftwaffe betankte. Wasserkräne gibt es fast keine mehr und so muß man sich eben anders behelfen. In Schmelz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofsbereiches befindet sich ein Hydrant, der zum Wasserfassen geeignet ist. Die Wasserkästen sind voll, das C Rohr kann abgenommen werden und gleich wird sich der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim wieder in Bewegung setzen. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Schmelz.
Single Point Betankung....hieß dieser Vorgang früher bei meinem Schatzi als er die Phantom´s der Luftwaffe betankte. Wasserkräne gibt es fast keine mehr und so muß man sich eben anders behelfen. In Schmelz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofsbereiches befindet sich ein Hydrant, der zum Wasserfassen geeignet ist. Die Wasserkästen sind voll, das C Rohr kann abgenommen werden und gleich wird sich der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim wieder in Bewegung setzen. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Schmelz.
Ivonne Pitzius

Fast wie in der guten  Alten Zeit  - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun.
Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar.

Bei Hüttersdorf  holpert  064 419 mit ihren Donnerbüchsen dem nächsten Halt in Schmelz entgegen. Obere Primstalstrecke Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler.
09.06.2013. Die Crailsheimer Lok zog einen Donnerbüchsenwagenpark des MECL Losheim.
Fast wie in der guten "Alten Zeit" - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun. Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar. Bei Hüttersdorf "holpert" 064 419 mit ihren Donnerbüchsen dem nächsten Halt in Schmelz entgegen. Obere Primstalstrecke Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler. 09.06.2013. Die Crailsheimer Lok zog einen Donnerbüchsenwagenpark des MECL Losheim.
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.