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Überherrn Fotos

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Spielen die Signale verrückt?

Nein, es ist ein wunderbares Lichtspektakel. Die Signale haben schon seit Jahren ihre Funktion und ihre Elektrik verloren und sind von hinten offen. Im Herbst wenn die Sonne tiefer steht scheint sie von Hinten in die Signale hinein.
Ehemaliger Grenzbahnhof Überherrn am 06.10.2010
Spielen die Signale verrückt? Nein, es ist ein wunderbares Lichtspektakel. Die Signale haben schon seit Jahren ihre Funktion und ihre Elektrik verloren und sind von hinten offen. Im Herbst wenn die Sonne tiefer steht scheint sie von Hinten in die Signale hinein. Ehemaliger Grenzbahnhof Überherrn am 06.10.2010
Ivonne Pitzius

Umweg....

Ehemaliger Grenzbahnhof zur SNCF in Überherrn-Saar am 02.09.2009.
So sah es am Anschluß Mosolf vor dem Bau der B 269neu aus.
Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Überherrn - Völklingen.
Umweg.... Ehemaliger Grenzbahnhof zur SNCF in Überherrn-Saar am 02.09.2009. So sah es am Anschluß Mosolf vor dem Bau der B 269neu aus. Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Überherrn - Völklingen.
Erhard Pitzius

Mit max. 30 Km/h unterwegs..

Da der Zug so langsam unterwegs ist bietet sich die Möglichkeit ihn mehrmals abzulichten. Also ging es von Wadgassen aus 7 Km weiter Richtung Überherrn zur Brücke beim ehemaligen Haltepunkt Linslerhof.

Gute 10 Minuten mußten wir noch warten bis 211 030-2 angebrummt kam.

13.02.2012
Mit max. 30 Km/h unterwegs.. Da der Zug so langsam unterwegs ist bietet sich die Möglichkeit ihn mehrmals abzulichten. Also ging es von Wadgassen aus 7 Km weiter Richtung Überherrn zur Brücke beim ehemaligen Haltepunkt Linslerhof. Gute 10 Minuten mußten wir noch warten bis 211 030-2 angebrummt kam. 13.02.2012
Ivonne Pitzius

Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012
Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.
Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte.
Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut.
Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.
Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt.
Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012 Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald. Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte. Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut. Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden. Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt. Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Erhard Pitzius

Schienenbus 795 240-1 mit Anhänger 995 019-7 auf einer Sonderfahrt nach Überherrn (Saar) im Frühjahr 1996.
Schienenbus 795 240-1 mit Anhänger 995 019-7 auf einer Sonderfahrt nach Überherrn (Saar) im Frühjahr 1996.
Martin Pöhlmann





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