Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet.
Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst. Maximilian Jung
Die Nahetalbahn ist seit einigen Jahren fest in der Hand der vlexx. Jedoch gibt es zwei Ausnahmen: Wochentags übernimmt die DB Regio zwei Umläufe auf der RB73 (Saarbrücken-Neubrücke) im Rahmen eines Fahrzeugtauschs mit der vlexx. Die DB Regio übernimmt diese Leistungen, im Gegenzug fährt die vlexx zwei Umläufe auf der RB71 von Saarbrücken nach Trier, um dabei ihre Talent 3 in die Werkstatt der DB nach Trier zu überführen.
Am Vormittag des 12.09.2023 konnte 1440 006 auf dem Weg als RB73 nach Saarbrücken in Türkismühle festgehalten werden. Leider zog wenige Sekunden zuvor eine Wolke vor die Sonne. Maximilian Jung
In der Nacht zum Fahrplanwechsel 2014 (13.12.2014) zeigte sich 426 038 mit seiner neuen (uns meines Wissens letzten) Beklebung für die Energiewende Saar im Bahnhof Türkismühle. Maximilian Jung
426 038 zeigte sich bei der Ausfahrt aus Türkismühle als RB 73 nach Saarbrücken am 30. Mai 2013 in der besten Mittagssonne.
Werbeloks der Baureihe 101 oder auch einiger anderer Baureihen sind ja recht bekannt. Eine Besonderheit waren aber Werbetriebwagen der Baureihe 426 im Elektronetz Saar(land). 426 038 trug insgesamt drei verschiedene Werbebeklebungen für die Energiewende im Saarland, ehe das E-Netz Saar im Jahre 2019 an die vlexx überging.
Maximilian Jung
Am frühen Morgen des 1. Mai 2013 durchfährt 218 387 mit ihrem aus 12 Euro-Express Wagen gebildeten Kirchentag-Sonderzug von Saarbrücken nach Hamburg den Haltepunkt Walhausen (Saar). Leider war es um kurz vor 7 noch recht neblig, dennoch war ein solch langer Zug mit Halt in St. Wendel, Idar-Oberstein, Kirn und Bad Kreuznach eine echte Rarität auf der Nahetalbahn. Meines Wissens wurde der Zug ab Frankfurt-Griesheim mit einer 115 bespannt.
218 387 war nach ihrer Auslieferung lange Zeit in Kaiserslautern beheimatet und somit auch öfters im Nahetal im Einsatz. Dies war wohl ihre letzte Fahrt auf dieser Strecke in ihrer alten Heimat. Maximilian Jung
Eigentlich ein Bild aus der Ausschusskiste. Jedoch ist es zum aktuellen Anlass der Z-Stellung von 218 408 am 1.9.2021, die schon eine Zeit in Wittenberge als Ersatzteilspender verrottete, mit dem trüben Wetter am 3. März 2014 sehr passend. An besagtem Tag fuhr sie noch in bestem Zustand und damals noch in Trier beheimatet mit dem RE 3 nach Mainz Hbf in den Bahnhof Türkismühle ein. Der RE 3 verkehrte Rosenmontags zu DB-Zeiten auf der Nahetalbahn zur Verstärkung teils mit Doppelstockgarnituren statt den Triebwagen der Baureihe 612. Maximilian Jung
218 425 zieht am Abend des 12. August 2013 ihren aus drei Doppelstockwagen gebildeten RE 3 (Saarbrücken-Mainz) durch Wahlhausen (Saar) und erreicht in einigen Augenblicken Türkismühle. Sehr selten wurde diese Garnitur als Ersatz für Dieseltriebwagen der Baureihe 612 eingesetzt, die bis zur Übernahme durch die vlexx den RE 3 und das Nahetal prägten. Maximilian Jung
643 008 hat am 18. Mai 2014 seinen Endbahnhof Türkismühle erreicht. Der Talent verkehrte als "Nahetal-Express", ein Ausflugszug der von Mai bis Oktober immer Sonn- und Feiertags von Wiesbaden über Mainz nach Türkismühle und abends wieder zurück verkehrte. In der Zwischenzeit wurde der VT 643 in Türkismühle abgestellt. Seit der Übernahme des Dieselnetz Südwest durch die vlexx existiert diese Verbindung leider nicht mehr, war sie doch bei Wanderern und Radfahrern an der Nahe recht beliebt. Auch der Bahnhof Türkismühle ist mittlerweile modernisiert. Maximilian Jung
Die Uhr läuft ab und zwar für DB Regio auf der Rhein-Nahe Bahn. VLEXX fährt ja schon die Relation Saarbrücken - Mainz - Frankfurt, sowie die Regionalbahnen von Baumholder nach Kirn und Idar-Oberstein - Mainz. Am 09.01.2017 wurde verkündet, dass VLEXX das Los II des E-Netzes Saarland gewonnen hat. Somit gehen auch die Relationen Saarbrücken - St. Wendel und Saarbrücken - Neubrücke Nahe an VLEXX. 425 127 hat als RB Neubrücke Nahe - Saarbrücken HBF. gerade den Bahnhof Türkismühle verlassen. 15.12.2016 Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Erhard Pitzius
Die Uhr läuft ab und zwar für DB Regio auf der Rhein-Nahe Bahn. VLEXX fährt ja schon die Relation Saarbrücken - Mainz - Frankfurt, sowie die Regionalbahnen von Baumholder nach Kirn und Idar-Oberstein - Mainz. Am 09.01.2017 wurde verkündet, dass VLEXX das Los II des E-Netzes Saarland gewonnen hat. Somit gehen auch die Relationen Saarbrücken - St. Wendel und Saarbrücken - Neubrücke Nahe an VLEXX. 622 439 und ein 620 er haben als RE Mainz - Saarbrücken HBF. gerade den Bahnhof Türkismühle verlassen. Für das E-Netz hat Vlexx den Kauf von Talent 3 Triebwagen angekündigt. 15.12.2016 Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Erhard Pitzius
Das trübe Herbstwetter passte zu dieser Abschiedsfahrt der Baureihe 628 an der Nahe. Durch die Übernahme von VLEXX wurden die 628er und 612er der DB Regio Südwest in dieser Region arbeitslos. Neben der Hauptstrecke, der Rhein-Nahe Bahn Bingen - Saarbrücken wurden auch einige Nebenstrecken befahren. Auch diese Strecke hier ist mittlerweile ohne Verkehr. Das Licht ging an diesem Novembertag schon weg als 628 452 auf dem Rückweg vom Anschluss Wolfersweiler nach Türkismühle war. 29.11.2014 - Bahnstrecke 3201 Türkismühle - Kusel (Westrichbahn) Erhard Pitzius
Abschied des 628er von der Nahe Bahn.....so hieß das Motto einer Sonderfahrt am 29.11.2014. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Nebenstrecken befahren, die Strecke nach Baumholder (ab 14.12.2014 wieder mit SPNV bedient) und die Strecke 3201 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel. Von dieser Strecke ist nur noch ein kurzer Schnipsel übrig, nämlich Türkismühle - Wolfersweiler (Anschluß Tanklager). Leider sind auch diese 6 Kilometer seit 2 Jahren ohne Verkehr (Westfalengas hat auf LKW Bedienung umgestellt) , sodass wohl auch das Ende für diese Strecke kommen wird. MORA C hat auch hier viele Güterkunden vom Bahntransport abgehängt, ein Werk von Hörmann in Freisen war ein guter Güterkunde. 628 452 kommt aus Richtung Nohfelden und wird gleich am BÜ bei Wolfersweiler für einen Fotohalt stehen bleiben, damit die Fahrgäste aussteigen können. Erhard Pitzius
Das trübe Herbstwetter passte zu dieser Abschiedsfahrt der Baureihe 628 an der Nahe.
Durch die Übernahme von VLEXX wurden die 628er und 612er der DB Regio Südwest in dieser Region arbeitslos. Neben der Hauptstrecke, der Rhein-Nahe Bahn Bingen - Saarbrücken wurden auch einige Nebenstrecken befahren. Auch diese Strecke hier ist mittlerweile ohne Verkehr. 628 452 auf dem Weg von Türkismühle nach Wolfersweiler beim ehemaligen Bahnhof Nohfelden Süd am 29.11.2014 - Bahnstrecke 3201 Türkismühle - Kusel (Westrichbahn) Erhard Pitzius
Abschied des 628er von der Nahe Bahn.....so hieß das Motto einer Sonderfahrt am 29.11.2014. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Nebenstrecken befahren, die Strecke nach Baumholder (ab 14.12.2014 wieder mit SPNV bedient) und die Strecke 3201 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel. Von dieser Strecke ist nur noch ein kurzer Schnipsel übrig, nämlich Türkismühle - Wolfersweiler (Anschluß Tanklager). Leider sind auch diese 6 Kilometer seit 2 Jahren ohne Verkehr (Westfalengas hat auf LKW Bedienung umgestellt) , sodass wohl auch das Ende für diese Strecke kommen wird. MORA C hat auch hier viele Güterkunden vom Bahntransport abgehängt, ein Werk von Hörmann in Freisen war ein guter Güterkunde.
628 452 kommt von einem Fotohalt auf der Raidelbachbrücke zurück und überquert einen Feldweg BÜ bei Wolfersweiler. Ivonne Pitzius
Abschied des 628er von der Nahe Bahn.....so hieß das Motto einer Sonderfahrt am 29.11.2014. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Nebenstrecken befahren, die Strecke nach Baumholder (ab 14.12.2014 wieder mit SPNV bedient) und die Strecke 3201 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel. Von dieser Strecke ist nur noch ein kurzer Schnipsel übrig, nämlich Türkismühle - Wolfersweiler (Anschluß Tanklager).
Leider sind auch diese 6 Kilometer seit 2 Jahren ohne Verkehr (Westfalengas hat auf LKW Bedienung umgestellt) , sodass wohl auch das Ende für diese Strecke kommen wird.
MORA C hat auch hier viele Güterkunden vom Bahntransport abgehängt, ein Werk von Hörmann in Freisen war ein guter Güterkunde. 628 452 hat die Steigung von Türkismühle her erklommen und passiert nun den ehemaligen Bahnhof in Nohfelden Süd. Ivonne Pitzius
Abschied des 628er von der Nahe Bahn.....so hieß das Motto einer Sonderfahrt am 29.11.2014. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Nebenstrecken befahren, die Strecke nach Baumholder (ab 14.12.2014 wieder mit SPNV bedient) und die Strecke 3201 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel. Von dieser Strecke ist nur noch ein kurzer Schnipsel übrig, nämlich Türkismühle - Wolfersweiler (Anschluß Tanklager). Leider sind auch diese 6 Kilometer seit 2 Jahren ohne Verkehr (Westfalengas hat auf LKW Bedienung umgestellt) , sodass wohl auch das Ende für diese Strecke kommen wird. MORA C hat auch hier viele Güterkunden vom Bahntransport abgehängt, ein Werk von Hörmann in Freisen war ein guter Güterkunde. 628 452 kommt aus Richtung Nohfelden und erklimmt die Steigung nach Wolfersweiler, dabei überquert der Triebwagen den Raidelbach und den Weg zum "Hof in den Eichen". Ivonne Pitzius
Die Bauarbeiten in Türkismühle sind fast abgeschlossen. Der Bahnsteig von Gleis 1 ist länger als der Mittelbahnsteig ausgeführt worden, also ideal für Sonderzüge in Richtung Hermeskeil. Das Gleis der Hochwaldbahn ist mit drei Holzschwellen und einer Sh2 Scheibe gesperrt! Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. - Saarbrücken Hbf. 19.11.2014 Erhard Pitzius
Ehemaliger Bahnknoten Türkismühle...
Was muss in den 60er Jahren hier ein Betrieb geherrscht haben.
Türkismühle war (ist???) Trennungsbahnhof vieler wichtiger Strecken gewesen. (und Grenze zu Rheinland-Pfalz)
Durchgehende Verbindungen gab es über die Hochwal- und Ruwertalbahn über Hermeskeil nach Trier. Ab Hermeskeil über die Hunsrückquerbahn nach Langenlonsheim zwischen Bingen und Bad Kreuznach oder nach über Emmelshausen nach Boppard.
Nach Süden verlief die Strecke Hermeskeil - Kusel über Schwarzerden (Westrichbahn)
Die Hauptmagistrale war und ist aber die Verbindung Saarbrücken - Mainz/Bingen.
Der Name Nahetalbahn trifft erst ab Türkismühle richtig zu, denn hier begegnet die Bahntrasse zum ersten Mal dem Flüsschen.
Von Saarbrücken endet hier der Fahrdraht.
Auf Gleis 1 wartet 425 140 auf Abfahrt nach Saarbrücken. (Auf dem Gleis der ehemaligen Hochwaldbahn)
Auf Gleis 3 steht ein 628er als RB nach Mainz bereit.
Die Westrichbahn wird noch als Anschluss bis Wolfersweiler genutzt, die Hochwaldbahn bietet Museumsbetrieb bis Hermeskeil und sporadischen Güterverkehr.
KBS 680 15.03.2012 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.