185er in der "Last Mile" Version oder ich nehme meine Rangierlok gleich mit! 185 012 hat eine 294er und ihren Güterzug nach Neunkirchen Saar am Haken. Die Güterzüge laufen in Richtung Neunkirchen - Honburg oder Mannheim meist über die Sulzbachtalbahn (Rhein-nahe Bahn). Aber auch die Fischbachtalbahn bekommt einige Güterzüge ab, meist die Kohlenzüge zum Kraftwerk Weiher bei Quierschied. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016 Ivonne Pitzius
(Leider kam die Sonne) Nachdem CFL 5519 ihre Luxemurger Fahrgäste in Saarbrücken zum Weihnachtsmarkt und Stadtbummel entlassen hatte, machte sich der Zug auf zur Drehfahrt nach Homburg. Hier konnten alle Eisenbahnfans für wenig Geld mitfahren.
Nach Homburg ging es über die Fischbachtalbahn, die einst viele Bergwerke miteinander verband, im Hintergrund die ehemalige Grube (Bergwerk) Camphausen. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016 Ivonne Pitzius
Umleiter RE nach Mainz im Dreierpack im Fischbachtal -
Dreifache Traktion sieht man für den RE nach Mainz in den Stoßzeiten.
612 140 - 612 052 + 612 139 durchfahren gleich den ehemaligen Bahnhof in Quierschied.
Auch hier sieht es danach aus dass ohne Neigetechnik gefahren wird, weil die Umleiterstrecke wohl nicht für den Neigebetrieb ausgelegt ist.
Von der Breite der Trasse zu schließen lag hier bestimmt mal ein Gleis mehr, sowie ein Anschluß zum Brennstoffhändler.
03.07.2012 Erhard Pitzius
Umleitergüterzug im Fischbachtal -
185 036-1 bringt einen, heute eher seltenen, gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen/Merchweiler über die Fischbachtalbahn. Ziel wird wohl Saarbrücken/Rbf oder Völklingen sein.
Danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß.
Die Duchlässigkeit der ehemals zweigleisigen Strecke zwischen Saarbrücken und Neunkirchen ist durch hausgemachte Maßnahmen leider etwas eingeschränkt.
In Wemmetsweiler, früher Bahnknoten, gibt es zwei eingleisige Stellen.
KBS 681 03.07.2012 Ivonne Pitzius
Die Strecke durch das Fischbachtal hat wie viele andere Strecken im Saarland ihren Ursprung im Bergbau.
Einst rollten dutzende Güterzüge mit Kohle und Montanerzeugnissen durch das Fischbachtal.
Die größten Kunden waren die Gruben Göttelborn, Maybach und Camphausen. Das ist längst Vergangenheit.
Einen oder zwei Kohlenzüge sieht die Strecke noch am Tag wenn das Kraftwerk Weiher bei Quierschied über die Fischbachtalbahn und die Grubenanschlußbahn der Grube Göttelborn bedient wird.
Im Personenverkehr gibt es nur noch die RB Saarbrücken - Lebach im Stundentakt. Hier 628 470 kurz vor dem Hp Fischbach-Camphausen. Zur Bergbauzeit lag der Bahnhof etwa 500 Meter entfernt direkt an der Grube Camphausen (im Hintergrund)
18.06.2012 Fischbach-Camphausen KBS 681 Erhard Pitzius
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. 186 336-4 bringt einen Kohlenzug zum Kraftwerk Weiher, das zur Gemeinde Quierschied gehört. Der Zug muß auf dem Weg über die Grube Göttelborn auf zwei Brücken die A8 und eine Landstraße überqueren. Der Zug wird im Sandwich gefahren, die Bespannung variiert. Manchmal sind zwei 186er am Zug oder auch zwei 140er und eine 186er. Der Zug wird in Wemmetsweiler geteilt, bzw. zusammen gesetzt. 18.10.2012 Erhard Pitzius
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. Links in den Bäumen liegen noch vier verwaiste Gleise, die zur Kohleverladung führten.
Früher ging die Strecke etwas gerader unter der Brücke weiter. Durch die Ansiedlung verschiedener Betriebe wurde eine neue Brücke über die Bahn gebaut, sodass die Trasse den Pfeiler in einer S-Kurve umfahren muß.
Das Gelände ist größtenteils frei zugänglich, auch Rad- und Wanderwege führen hindurch und bringen dem Passanten die Industriekultur das Saarkohlenreviers näher.
18.10.2012
Erhard Pitzius
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt.
Rechts in den Bäumen lagen noch mindestens fünf weitere Gleise, die zur Kohleverladung führten.
18.10.2012 Erhard Pitzius
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