bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Riegelsberg Fotos

32 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Ein toller Herbstsonntag, das war der 30.09.2012.

Also raus aus dem Haus und an die Strecke.

Dieses Mal an die Saarbahnstrecke zwischen Riegelsberg und dem OT Walpershofen.

Sonntags verkehren die Züge nach und von Heusweiler im 30 Minutentakt.

Am Russenweg zwischen Walpershofen und Riegelsberg fuhr Saarbahn Triebwagen 1026, mit Werbung für Vodafone, in Richtung Heusweiler/Markt.
Die Saarbahn Fahrzeuge sind von Bombardier Typ Flexity Link.
Ein toller Herbstsonntag, das war der 30.09.2012. Also raus aus dem Haus und an die Strecke. Dieses Mal an die Saarbahnstrecke zwischen Riegelsberg und dem OT Walpershofen. Sonntags verkehren die Züge nach und von Heusweiler im 30 Minutentakt. Am Russenweg zwischen Walpershofen und Riegelsberg fuhr Saarbahn Triebwagen 1026, mit Werbung für Vodafone, in Richtung Heusweiler/Markt. Die Saarbahn Fahrzeuge sind von Bombardier Typ Flexity Link.
Erhard Pitzius

Die Saarbahn schlängelt sich durch Riegelsberg - Der schwierigste Abschnitt beim Bau der Saarbahn in Richtung Lebach war der Abschnitt durch Riegelsberg.

Die Bevölkerung war nicht begeistert und viele Fehler bei der Planung und beim Bau der Trasse machten das Projekt nicht beliebter.
Durch die Enge der Kurven mußten einige Abschnitte eingleisig verlegt werden, ebenso waren viele Straßenquerungen von Nöten, weil die Bahn in Normalspur mehr Platz brauchte als die alte Tram, die von 1907 bis 1953 durch Riegelsberg fuhr.
Die Straßenbahnen im Saarland hatten nach dem II Weltkrieg das Problem,dass sie für die deutschen Fahrzeuge keine Ersatzteile bekamen oder Neufahrzeuge aus Deutschland zu teuer waren. Das Saarland war ja unter französischer Verwaltung. In Frankreich gab es keine Fahrzeuge zu kaufen, sodass viele Linien auf O-Bus oder Bus umgestellt werden mußten.

Tw 1022 und 1015 an der Haltestelle  Riegelsberg Halle  am 30.09.2012 in Richtung Saarbrücken.
Die Saarbahn schlängelt sich durch Riegelsberg - Der schwierigste Abschnitt beim Bau der Saarbahn in Richtung Lebach war der Abschnitt durch Riegelsberg. Die Bevölkerung war nicht begeistert und viele Fehler bei der Planung und beim Bau der Trasse machten das Projekt nicht beliebter. Durch die Enge der Kurven mußten einige Abschnitte eingleisig verlegt werden, ebenso waren viele Straßenquerungen von Nöten, weil die Bahn in Normalspur mehr Platz brauchte als die alte Tram, die von 1907 bis 1953 durch Riegelsberg fuhr. Die Straßenbahnen im Saarland hatten nach dem II Weltkrieg das Problem,dass sie für die deutschen Fahrzeuge keine Ersatzteile bekamen oder Neufahrzeuge aus Deutschland zu teuer waren. Das Saarland war ja unter französischer Verwaltung. In Frankreich gab es keine Fahrzeuge zu kaufen, sodass viele Linien auf O-Bus oder Bus umgestellt werden mußten. Tw 1022 und 1015 an der Haltestelle "Riegelsberg Halle" am 30.09.2012 in Richtung Saarbrücken.
Erhard Pitzius

Im bunten Farbkleid.......präsentiert sich ebenfalls Saarbahn Triebwagen 1016 mit Bauhaus Werbung.

Die Bahn überquert an dieser Stelle den  Russenweg  zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen.

Der Russenweg bekam seinen Namen durch russische Kriegsgefangene, die im Jahr 1917 den Damm als Verbindung von Riegelsberg nach Walpershofen und Etzenhofen durch das damals sumpfige Tal bauten.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid.......präsentiert sich ebenfalls Saarbahn Triebwagen 1016 mit Bauhaus Werbung. Die Bahn überquert an dieser Stelle den "Russenweg" zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen. Der Russenweg bekam seinen Namen durch russische Kriegsgefangene, die im Jahr 1917 den Damm als Verbindung von Riegelsberg nach Walpershofen und Etzenhofen durch das damals sumpfige Tal bauten. 15 Oktober 2011
Ivonne Pitzius

Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs. 15 Oktober 2011
Ivonne Pitzius

100 Jahre Köllertalbahn!!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt.

Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte.
Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
100 Jahre Köllertalbahn!! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau. Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt. Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte. Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
Ivonne Pitzius

Saarbahn, Linie S1, Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen
Saarbahn, Linie S1, Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen
Jean-Claude Delagardelle

-Seitenwechsel- In Riegelsberg überquert die Saarbahn die Straße, beim Wechsel vom ein- zum zweigleisigen Abschnitt, kurz bevor sie die Haltestelle Riegelsberg Rathaus erreicht. 28.05.2011 (Jeanny)
-Seitenwechsel- In Riegelsberg überquert die Saarbahn die Straße, beim Wechsel vom ein- zum zweigleisigen Abschnitt, kurz bevor sie die Haltestelle Riegelsberg Rathaus erreicht. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

-Gefälle- In der Saarbrücker Straße von Riegelsberg bewältigt die Saarbahn das starke Gefälle in dörflicher und verkehrsreicher Umgebung. 28.05.2111 (Jeanny)
-Gefälle- In der Saarbrücker Straße von Riegelsberg bewältigt die Saarbahn das starke Gefälle in dörflicher und verkehrsreicher Umgebung. 28.05.2111 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Eingleisige Seitenlage - 

Ein Saarbahnwagen auf der Fahrt in Richtung Saarbrücken wird gleich die Haltestelle Wolfkaulstraße in Riegelsberg erreichen. 

28.05.2011 (J)
Eingleisige Seitenlage - Ein Saarbahnwagen auf der Fahrt in Richtung Saarbrücken wird gleich die Haltestelle Wolfkaulstraße in Riegelsberg erreichen. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Um die Kurve kommend - 

Eine Saarbahn in Richtung Walpershofen-Etzenhofen auf dem eingleisigen Abschnitte im oberen Ortsbereich von Riegelsberg zwischen den Stationen Wolfkaulstraße und Riegelsberg Rathaus. 

28.05.2011 (J)
Um die Kurve kommend - Eine Saarbahn in Richtung Walpershofen-Etzenhofen auf dem eingleisigen Abschnitte im oberen Ortsbereich von Riegelsberg zwischen den Stationen Wolfkaulstraße und Riegelsberg Rathaus. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bundesstraße queren - 

... muss hier die Saarbahn von Saarbrücken kommend kurz vor der Haltestelle Riegelsberg Rathaus. Die vorher eingleisiger Strecke wird hier zweigleisig. Fortsetzungsaufnahme zu http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/512775/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~Saarbahn.html 

28.05.2011 (M)
Die Bundesstraße queren - ... muss hier die Saarbahn von Saarbrücken kommend kurz vor der Haltestelle Riegelsberg Rathaus. Die vorher eingleisiger Strecke wird hier zweigleisig. Fortsetzungsaufnahme zu http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/512775/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~Saarbahn.html 28.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auseinandergezogen - 

... sind die Gleise an der Haltestelle Rathaus in Riegelsberg. Während in Nordrichtung in der Straße gefahren wird, hat die Südrichtung (nach Saarbrücken) einen eigenen Bahnkörper. Schwierig ist es hier, die Bahn ohne sie verdeckende Pkws zu fotografieren. 

28.05.2011 (M)
Auseinandergezogen - ... sind die Gleise an der Haltestelle Rathaus in Riegelsberg. Während in Nordrichtung in der Straße gefahren wird, hat die Südrichtung (nach Saarbrücken) einen eigenen Bahnkörper. Schwierig ist es hier, die Bahn ohne sie verdeckende Pkws zu fotografieren. 28.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterbrochen - 

... ist der Bahnsteig stadtauswärts (Nordrichtung) hier im Bild auf der rechten Seite. Die für Doppeltraktionen geeignete Länge des Bahnsteiges muss in der Mitte eine Lücke für eine Hofausfahrt lassen. 

28.05.2011 (J)
Unterbrochen - ... ist der Bahnsteig stadtauswärts (Nordrichtung) hier im Bild auf der rechten Seite. Die für Doppeltraktionen geeignete Länge des Bahnsteiges muss in der Mitte eine Lücke für eine Hofausfahrt lassen. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neben dem Gleis - 

Nicht so richtig auf den Schienen scheint hier die Saarbahn in der Nähe der Haltestelle Rathaus in Riegelsberg unterwegs zu sein. 

28.05.2011 (M)
Neben dem Gleis - Nicht so richtig auf den Schienen scheint hier die Saarbahn in der Nähe der Haltestelle Rathaus in Riegelsberg unterwegs zu sein. 28.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Talfahrt - 

In der Ortsmitte von Riegelsberg fährt die Saarbahn teilweise inmitten der Bundesstraße 268 (Saarbrücker Straße) gemeinsam mit dem Autoverkehr. Die Straße hat ein ordentliches Gefälle. 

28.05.2011 (J)
Talfahrt - In der Ortsmitte von Riegelsberg fährt die Saarbahn teilweise inmitten der Bundesstraße 268 (Saarbrücker Straße) gemeinsam mit dem Autoverkehr. Die Straße hat ein ordentliches Gefälle. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bergfahrt - Ein Wagen der Saarbahn bewältigt die heftige Steigung entlang der Bundesstraße in Riegelsberg. 28.05.2011 (Matthias)
. Bergfahrt - Ein Wagen der Saarbahn bewältigt die heftige Steigung entlang der Bundesstraße in Riegelsberg. 28.05.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Enge Kurve - 

Nach der Haltestelle Riegelsberghalle fährt die Saarbahn auf eingleisiger Strecke zunächst um eine recht enge, langezogene Kurve. Bis zur Haltestelle Riegelsberg Rathaus geht es ständig bergauf. (Gut versteckt hinter dem Masten ist Hans an seiner Position erkennbar.) 

28.05.2011 (M)
Enge Kurve - Nach der Haltestelle Riegelsberghalle fährt die Saarbahn auf eingleisiger Strecke zunächst um eine recht enge, langezogene Kurve. Bis zur Haltestelle Riegelsberg Rathaus geht es ständig bergauf. (Gut versteckt hinter dem Masten ist Hans an seiner Position erkennbar.) 28.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurvige Einfahrt - 

Haltestelle Riegelsberghalle der Saarbahn im unteren Bereich von Riegelsberg. Die Hochkettenfahrleitung ist hier doch sehr auffällig. Gut erkennen kann man auch, dass nicht alle Masten unbedingt genau senkrecht aufgestellt sind. 

28.05.2011 (J)
Kurvige Einfahrt - Haltestelle Riegelsberghalle der Saarbahn im unteren Bereich von Riegelsberg. Die Hochkettenfahrleitung ist hier doch sehr auffällig. Gut erkennen kann man auch, dass nicht alle Masten unbedingt genau senkrecht aufgestellt sind. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Warten auf die Saarbahn an der Haltestelle Riegelsberghalle in Riegelsberg. 28.05.2011. (Jeanny)
Warten auf die Saarbahn an der Haltestelle Riegelsberghalle in Riegelsberg. 28.05.2011. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Saarbahn-Triebwagen an der neuen Endhaltestelle Walpertshofen/Etzenhofen (28.11.09)
Saarbahn-Triebwagen an der neuen Endhaltestelle Walpertshofen/Etzenhofen (28.11.09)
Markus Froembgen

Saarbahn-Testfahrt auf der Strecke Riegelsberg Süd -> Etzenhofen am 07.07.09
Saarbahn-Testfahrt auf der Strecke Riegelsberg Süd -> Etzenhofen am 07.07.09
Andreas Besse

Die Saarbahn in Riegelsberg. Im August 2009 soll die Strecke in Betrieb gehen. Hier ein Blick auf die eingleisige Strecke zwischen den Stationen Riegelsberg Wolfskaulstraße und Riegelsberg Rathaus. Der Blick geht nach Norden, die Strecke fällt stetig ab. 23.05.2009 (Matthias)
Die Saarbahn in Riegelsberg. Im August 2009 soll die Strecke in Betrieb gehen. Hier ein Blick auf die eingleisige Strecke zwischen den Stationen Riegelsberg Wolfskaulstraße und Riegelsberg Rathaus. Der Blick geht nach Norden, die Strecke fällt stetig ab. 23.05.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Saarbahn in Riegelsberg: Kurz vor der Haltestelle Rathaus wird die Strecke zweigleisig, die Strecke in Richtung Norden verläuft in der Straßenfahrbahn. Der Bahnsteig ist auf dieser Seite für ein Hofeinfahrt kurz unterbrochen. Noch fehlt die Haltestellen-Ausrüstung. 23.05.2009 (Matthias)
Saarbahn in Riegelsberg: Kurz vor der Haltestelle Rathaus wird die Strecke zweigleisig, die Strecke in Richtung Norden verläuft in der Straßenfahrbahn. Der Bahnsteig ist auf dieser Seite für ein Hofeinfahrt kurz unterbrochen. Noch fehlt die Haltestellen-Ausrüstung. 23.05.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Saarbahn in Riegelsberg: Zwischen den Haltestellen Rathaus und Post sind die Gleise in der Fahrbahn der Bundesstraße verlegt. Deutlich erkennbar das erhebliche Gefälle diese recht geradlinigen Streckenabschnittes. 23.05.2009 (Matthias)
Saarbahn in Riegelsberg: Zwischen den Haltestellen Rathaus und Post sind die Gleise in der Fahrbahn der Bundesstraße verlegt. Deutlich erkennbar das erhebliche Gefälle diese recht geradlinigen Streckenabschnittes. 23.05.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.