Am 16. August 2017 überführt SNCF FRET 437003 einen ausländischen Triebwagen von Frankreich kommend nach Luisenthal(Saar) und legt sich dabei im Saarbrücker Stadtteil Malstatt in die Kurve. Sulzbachtal Bahner
Am 21. Juli 2017 ist die NeSa 218 105-5 von Neustadt an der Weinstraße nach Gerolstein in der Eifel unterwegs. Hier erreicht sie gerade den Bahnhof Saarbrücken-Burbach. Mittlerweile ist die Frist von 218 105 abgelaufen. Sulzbachtal Bahner
V 150.02 ( 92 80 1275 501-5 D-HGB ) der Hessischen Güterbahn bringt den Frankenbach Containerzug von Dillingen Saar nach Homburg durch Saarbrücken Burbach.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Trübes Wetter und wenig Sonne bedeutet viel Kohle für das Kraftwerk Fenne. Der NIAG Kohlenzug hat seine Ladung schon in Fürstenhausen abgegeben und nun geht der Leerzug zurück ins Ruhrgebiet. Importkohle ins Steinkohlenrevier Saarland, das hätte vor 20 Jahren noch Niemand gedacht. Siemens Vectron 193 862-0 schafft den Zug wohl alleine, früher waren meist zwei 185er am Zug. X4 E - 862 wie an der Stirnseite zu lesen ist fährt langsam auf das Rot zeigende Hauptsignal zu, denn die Strecke in Richtung Völklingen ist noch nicht frei. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach.
In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017 Erhard Pitzius
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Eine halbe Stunde später saßen wir da drin und wurden ordentlich durchgerüttelt. Grubenbahn im Erlebnisbergwerk Velsen bei Großrosseln im Saarland. Zuglok ist eine AEG/Bartz Akkulokomotive. 21.07.2017 Erhard Pitzius
Mit Jeanny und Hans unterwegs im Saarland. Das luxemburgisch / saarländische Eisenbahn Fotografen Team stand bei glühender Hitze am Abzweig Saardamm in Saarbrücken. Plötzlich wurden die Weichen (neu) gestellt und überraschend kam 185 544 mit einem NIAG Kohlenzug aus der Verbindungskurve Burbach - Saardamm mit einer Fuhre zum Kraftwerk Fenne. 18.07.2014 Erhard Pitzius
Mit Jeanny und Hans unterwegs im Saarland. Das luxemburgisch / saarländische Eisenbahn Fotografen Team stand bei glühender Hitze am Abzweig Saardamm in Saarbrücken. Aus dem Hauptbahnhof schlich sich Baleine bleue X 73912 nach Metz an uns heran. Bahnstrecke (Forbacher Bahn) Saarbrücken - Grenze - Rémilly - 18.07.2014 Erhard Pitzius
Am 18.07.2014 waren unsere Fotofreunde Jeanny und Hans aus Luxemburg im Saarland auf Besuch. Nachdem wir in Fürstenhausen nur einen leeren Bahnhof vorfanden, machten wir uns in der Gluthitze auf den Weg zum Saardamm in Saarbrücken Burbach. Überraschend klickten die Weichen und die Fahrstraße wurde vom Verbindungsgleis Bahnhof Burbach zum Saardamm auf die Strecke nach Fürstenhausen gelegt. Ein paar Minuten später brachte 185 544 einen NIAG Kohlenzug nach Fürstenhausen mit Nachschub für das Kraftwerk Fenne. Es war ein interessanter aber sehr Schweiß treibender Nachmittag. Am Abend beim Schwenken (Grillen) war es viiieeel angenehmer. Bahnstrecke 3220 Verbindung Saarbrücken Burbach - Saardamm. Ivonne Pitzius
Kein Umleiter, der ist planmäßig unterwegs - Der große Bahngipfel im Saarland wurde ja seitens der Bahn verschoben und nun muß sich unsere neue Ministerin für Wirtschaft und Verkehr in die Materie einarbeiten.
Anke Rehlinger folgt ja auf Heiko Maas, der nach Berlin als Justizminister berufen wurde.
Es bleibt zu hoffen, dass der Saarbrücker Hauptbahnhof nicht ganz vom Fernverkehr abgekoppelt wird.
ICE 9554 Frankfurt/Main - Paris hat mit +9 den Hbf. verlassen und strebt über den Saardamm der französischen Grenze zu.
Durch die Verspätung und die Umleiter folgte im fast Blockabstand (4 Minuten) der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris.
Wie muß das auf der französischen Neubaustrecke gekesselt haben.
ICE von TGV verfolgt.......
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) - KBS 682 Forbacher Bahn am 18.01.2014 Ivonne Pitzius
Wenn ich mich beeile, dann könnte ich den ICE noch einholen....ob der französische Lokführer so gedacht hat, wer weiß!
Denn nur 4 Minuten vorher war der ICE Frankfurt - Paris auf die Strecke gegangen.
Der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris war im Plan und fährt nun auch auf die französische Grenze zu.
Etwas mehr als 50 Kilometer muß der TGC Duplex 4706 noch durch die Lande tuckeln aber dann folgt die " LGV Est européenne" und dann darf mit 320 Km/h gefahren werden.
Mein Schatzi hat mir erzählt, dass zwischen den Zäunen links im Bild der alte Fußweg zum Messegelände verlief.
Dieser überquerte hinter dem Vorsignal links die Verbindungsstrecke nach Burbach und verlief zwischen Stellwerk Saardamm und dem Gasometer.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) am 18.01.2014
Ivonne Pitzius
Hier kommt er wieder der "Kürzeste RE der Welt"! - Die Leistung am Morgen 11.53 Uhr ab Saarbrücken hatten wir ja schon im Deutschmühlental erwischt.
Hier kommt die nächste Leistung Saarbrücken Hbf. - Forbach (F)(Streckenlänge 9 Km) auf uns zu gefahren.
14.31 war Abfahrt im Saarbrücker Hbf. und nun erreicht der Wal (Baleine bleu) den Abzweig Saardamm.
Das Stellwerk hatte früher viel zu tun, denn einige Bahnstrecken berühren diesen Standpunkt.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Grenze - Rémilly (F)
Bahnstrecke 3220 Verbindungskurve Saardamm - Saarbrücken Burbach
Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Hbf. - Fürstenhausen - Hostenbach
Bahnstrecke 3223 Saardamm - Saarbrücken Rangierbahnhof
18.01.2014 - SNCF TER X 73 911 - Bahnstrecke 3231 Ivonne Pitzius
Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
425 139 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs.
Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich der Triebwagen ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen).
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag.
26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen)
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Zwei schwarze Ladies sind unterwegs zurück nach Oberhausen oder Duisburg. Am nächsten Morgen werden sie eine neue Fuhre Importkohle zum Kraftwerk Fenne bringen.
Über diese Strecke lief einmal der ganze Montanverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland. In Fürstenhausen (einem Stadtteil von Völklingen) treffen sich die Strecken aus Thionville über Überherrn und Hostenbach und die Strecke aus Großrosseln und der ehemaligen Grube Warndt. Bis zum Ende des II.Weltkriegs gab es auch eine Verbindung nach Bous/Saar, daher noch die Streckennummer und Bezeichnung.
185 572 und 185 554 auf der Strecke Fürstenhausen - Saarbrücken Saardamm in Höhe von Ottenhausen (gehört heute zu Saarbrücken).
25.04.2013 - Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Saardamm - Bous
Es war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.
27°C im Schatten und 32°C in der Sonne, fast wie im Hochsommer.
PS. Der eine Fahrleitungsmast steht wirklich so schief! Erhard Pitzius
Sie werden immer seltener, die Loks der BR 155 -
155 157-1 (ex DR 250 157-5) Baujahr 1981 befördert ihren Güterzug über die KBS 685 Saarbrücken Trier (Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus). Aus Richtung Völklingen kommend hat sie hinter dem Bahnhof Luisenthal die ersten Stadtteile von Saarbrücken erreicht, hier an der Grenze Rockershausen - Burbach bei Km 5,0.
23.04.2012 Ivonne Pitzius
Corporate Identity und Corporate Design der Deuteschen Bahn -
Im Zuge der Unverwechselbarkeit von DB Fahrzeugen und Inventar werden ab dem Jahre 2012 als Pilotversuch auch Altölfässer im verkehrsroten Farbkleid mit Warnstreifen umlackiert. :-)
Im Bahnhof Saarbrücken-Burbach sind die ersten Versuche zu erkennen.
181 210 hat EN 453 (Paris - Moskau) aus Metz-Ville gebracht. 120 131 hat übernommen.
21.02.2012 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.