Back on Track: Lok 72 (Henschel 31573/1972) ist nach ihrer Hauptuntersuchung seit Mitte Januar wieder zurück. Hier rangiert sie am Völklinger Saarufer. (1. Februar 2025) Leonhard Groß
Nach langer Zeit bekam ich 4185 001-9 am 19.01.2025 wieder zu Gesicht. Hier ist sie auf dem Gelände der Saarstahl AG in Völklingen unterwegs Leonhard Groß
D63 ist nun auch in den Farbtopf gefallen und trägt das Farbkonzept „Sichtbare Lok“. Am heutigen 19.01.2025 konnte ich sie in Völklingen ablichten. Leonhard Groß
Das noch vorhande Teilstück der Bisttalbahn wird nur noch als Ausziehgleis benutzt. Am 03.11.2024 benutzte 294 659-8 besagtes Ausziehgleis und kam auf der Brücke zum stehen. Leonhard Groß
SRG 151 022 kommt am 03.11.2024 mit gleich fünf Torpedopfannenwagen als DGS 91309 mit einer Verfrühung von 43 Minuten am Saarufer bei Völklingen daher gefahren. In wenigen Augenblicken ist das Ziel erreicht. Leonhard Groß
Am 07.09.2024 stand die MGS Lok 5 (Deutz FNr 57493) in dem Ecken des Saarstahl-Geländes in dem sie bereits seit einigen Jahren verrottet.
28.02.1962 Auslieferung an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5"
__.__.1971 => Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5"
__.06.1982 => ARBED-Saarstahl GmbH, Saarbrücken-Burbach [D] "5" [21.10.1993 i. E.]
__.__.199x an MGS - Metallurgische Gesellschaft Saar mbH, Völklingen [D] "5"
[06.04.2024 abg. vh] Leonhard Groß
294 586 hatte Sonntagsdienst: Das Reststück der Bisttalbahn wird zwischen km 70,3 und 68,95 als Ausziehgleis von Saarstahl Völklingen genutzt. 07.03.2021
Hersteller Deutz - Typ V 90 - Fabriknummer 58316 Baujahr 1968 Erhard Pitzius
Im November feiert Sie ihren 53. Geburtstag.
Am 02.11.1967 wurde die Henschel Lok vom Typ DH 500 Ca nach Völklingen geliefert, wo sie bis heute (06.08.2020) ihr ganzes Lokleben verbracht hat.
Lok 60 könnte bestimmt viel erzählen von der Zeit der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke bis zur Saarstahl GmbH und dem Bahnunternehmen SaarRail.
Foto vom 06.08.2020 am Umschlagkai an der Saar Erhard Pitzius
SaarRail Lok 75 ist auf dem Gelände des Werks in Völklingen unterwegs.
In der Geoposition gebe ich in diesem Fall die Position der Fotostelle und nicht der Lok an.
Aufgenommen am 4. Juli 2012. Paul Zimmer
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat den Bahnhof Völklingen verlassen und passiert das Brammenlager der Saarstahl AG. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013 Erhard Pitzius
Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei Saar Rail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz. Hier 261 306-5
14.06.2012
Hier ein Gravita Bild von Saar Rail, in voller Breitseite. Erhard Pitzius
Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei SaarRail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz.
Hier 261 306-5
Einige der alten Henschel Loks bei Saarstahl haben schon fast 50 Jahre auf dem Buckel und müssen langsam ersetzt werden und das Anmieten von Loks macht auch nicht immer Sinn.
Die Farbgebung in den Grautönen mit den Farbtupfern in Orange gefällt mir.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Gleichauf....
In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn.
Die 294er wirkt gefälliger und filigraner.
Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen.
294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Kurz vor der "Wieder"Vereinigung : Blue Cat hat man mich getauft....
Endlich kommt die erwartete Unterstützung, meine West Kollegin der DB, 294 613-5. Früher waren wir ja Konkurrentinnen aus Verschiedenen Systemen, heute spürt man davon Nichts mehr und ich habe mich auch mit Ihnen angefreundet. So, gleich geht es los, die Saarschmiede wartet auf Nachschub.
Übrigens meine Westkollegin ist genau so alt wie ich und wurde bei MaK gebaut und als 290 113-0 in Dienst gestellt.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.