Am 07.09.2024 stand die MGS Lok 5 (Deutz FNr 57493) in dem Ecken des Saarstahl-Geländes in dem sie bereits seit einigen Jahren verrottet.
28.02.1962 Auslieferung an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5"
__.__.1971 => Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5"
__.06.1982 => ARBED-Saarstahl GmbH, Saarbrücken-Burbach [D] "5" [21.10.1993 i. E.]
__.__.199x an MGS - Metallurgische Gesellschaft Saar mbH, Völklingen [D] "5"
[06.04.2024 abg. vh] Leonhard Groß
294 586 hatte Sonntagsdienst: Das Reststück der Bisttalbahn wird zwischen km 70,3 und 68,95 als Ausziehgleis von Saarstahl Völklingen genutzt. 07.03.2021
Hersteller Deutz - Typ V 90 - Fabriknummer 58316 Baujahr 1968 Erhard Pitzius
Im November feiert Sie ihren 53. Geburtstag.
Am 02.11.1967 wurde die Henschel Lok vom Typ DH 500 Ca nach Völklingen geliefert, wo sie bis heute (06.08.2020) ihr ganzes Lokleben verbracht hat.
Lok 60 könnte bestimmt viel erzählen von der Zeit der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke bis zur Saarstahl GmbH und dem Bahnunternehmen SaarRail.
Foto vom 06.08.2020 am Umschlagkai an der Saar Erhard Pitzius
SaarRail Lok 75 ist auf dem Gelände des Werks in Völklingen unterwegs.
In der Geoposition gebe ich in diesem Fall die Position der Fotostelle und nicht der Lok an.
Aufgenommen am 4. Juli 2012. Paul Zimmer
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat den Bahnhof Völklingen verlassen und passiert das Brammenlager der Saarstahl AG. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013 Erhard Pitzius
Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei Saar Rail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz. Hier 261 306-5
14.06.2012
Hier ein Gravita Bild von Saar Rail, in voller Breitseite. Erhard Pitzius
Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei SaarRail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz.
Hier 261 306-5
Einige der alten Henschel Loks bei Saarstahl haben schon fast 50 Jahre auf dem Buckel und müssen langsam ersetzt werden und das Anmieten von Loks macht auch nicht immer Sinn.
Die Farbgebung in den Grautönen mit den Farbtupfern in Orange gefällt mir.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Gleichauf....
In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn.
Die 294er wirkt gefälliger und filigraner.
Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen.
294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Kurz vor der "Wieder"Vereinigung : Blue Cat hat man mich getauft....
Endlich kommt die erwartete Unterstützung, meine West Kollegin der DB, 294 613-5. Früher waren wir ja Konkurrentinnen aus Verschiedenen Systemen, heute spürt man davon Nichts mehr und ich habe mich auch mit Ihnen angefreundet. So, gleich geht es los, die Saarschmiede wartet auf Nachschub.
Übrigens meine Westkollegin ist genau so alt wie ich und wurde bei MaK gebaut und als 290 113-0 in Dienst gestellt.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Blue Cat hat man mich getauft....
und manchmal schnurrt mein Motor auch wie ein Kätzchen. Gleich wird es aber ein bisschen lauter. Ich muß meiner Kollegin, der Lok 58, unter die Arme greifen. Der Brammenzug muß im Werksgelände zur Saarschmiede. Und unterwegs gibt es eine Steigung und enge Gleisradien. Aber ich muß noch warten, der Wagenmeister hat noch eine weitere Lok geordert, damit wir unterwegs nicht liegen bleiben.
Etwas zu mir.
Als V 100 075 der DR habe ich im Sommer 1968 meinen Dienst angetreten.
Danach hieß ich 110 075 -9 und nach der Wende 201 075-9.
Die neue "Deutsche Bahn" wollte mich 1995 nicht mehr haben und hat mich ausgemustert. Aber ich wurde wieder zu neuem Leben erweckt und modernisiert und wurde dauern vermietet. So richtig haben wollte mich aber Keiner. Ich irrte überall in Deutschland umher, Gladbeck - Eisenhüttenstadt - Magdeburg waren einige Stationen.
Im Jahr 2005 kam ich ins Saarland und wie man an meiner Verweildauer sieht habe ich mich hier gut eingelebt und auch die Personale und Kolleginnen mögen mich. Hoffentlich darf ich hier bleiben, an der Saar.
14.06.2012 Erhard Pitzius
Im August 2012 werde ich 50....
Im August 2012 werde ich 50 und die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Meine Bezeichnung Lok 58 habe ich von Anfang an. 1962 kam ich, von Henschel gebaut, zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Der Firmenname hat sich öfter mal geändert und an meinen Seiten steht jetzt saarrail. Das ist die neue Bezeichnung unserer Werkbahn. Jetzt habe ich genug erzählt, ich muß wieder an die Arbeit.
Ein schwerer Zug mit Brammen muß in die Saarschmiede aber alleine schaffe ich das wohl nicht.........
14.06.2012 Erhard Pitzius
Begegnung im Saartal...
Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege.
Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011 Erhard Pitzius
Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61
Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.
Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.
14.06.2012 Saarstahl Völklingen Erhard Pitzius
Der Suppenzug zieht Eisenbahnfreunde von überall an. 139 311-5 bringt den Suppenzug mit flüssigem Roheisen von der ROGESA in Dillingen/Saar nach Völklingen zur Saarstahl AG. 22.10.2012 KBS 685 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.