Gut 1,5 Stunden nach der Ankunft im Bahnhof Rübeland macht sich der "GLAStridExpress" mit 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Abfahrt zurück nach Blankenburg(Harz) bereit.
🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 16:03 Uhr
(Smartphone-Aufnahme) Clemens Kral
Mit Tender voraus steht 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Rückfahrt nach Blankenburg(Harz) als "GLAStridExpress" im Personenbahnhof Rübeland bereit.
Aufgenommen hinter einem Zaun.
🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 16:02 Uhr Clemens Kral
185 640-0 "Rübeland" am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8 "Blankenburg" Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt.
🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr Clemens Kral
185 641-8 "Blankenburg" und 185 640-0 "Rübeland" hatten den täglichen Kalkzug von den Buna-Werken in Blankenburg Nord übernommen und befördern ihn auf dem Kreuztalviadukt in Neuwerk (Rübeland) Richtung Rübeland/Hornberg.
🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr Clemens Kral
Als auf der Rübelandbahn noch Personenzüge fuhren...
Diesen bereits 20 Jahre alten Fahrplan hatte ich an der Bushaltestelle in Neuwerk (Rübeland) entdeckt. Die Züge fuhren damals von Elbingerode über Blankenburg(Harz) nach Halberstadt. Der Verkehr wurde im Dezember 2005 eingestellt.
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:44 Uhr
(Smartphone-Aufnahme) Clemens Kral
Am ersten Septemberwochenende war wieder Dampfzugbetrieb auf der Rübelandbahn. Als sogenannter "GLAStridExpress" beförderte die Bergkönigin 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) Eisenbahnfreunde und Ausflügler von Blankenburg(Harz) nach Rübeland und zurück.
Nachdem sich bis zum frühen Nachmittag noch zäher Nebel hielt, kämpfte sich zum Foto auf dem Kreuztalviadukt die Sonne aus ihrem Versteck. Eine willkommene Belohnung nach der anstrengenden Kletterei.
🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 14:27 Uhr Clemens Kral
Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019) Michael Edelmann
95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 2, Rückansicht)) Michael Edelmann
95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 1) Michael Edelmann
Bei unserer Harztour am 31.08.2019 hatten wir auch das Glück, 95 6676 (Mammut), außerhalb des Rübeländer Museumslokschuppens ausgestellt, zu erwischen. Michael Edelmann
Auf unserer HSB-Fototour am 31.08.2019 unternahmen wir auch einen kleinen "Abstecher" zur Rübelandbahn. Diese gehört zwar nicht zur HSB, bietet aber auch interessante Motive, wie z.B. die Gleisanlagen des alten Rübeländer Bahnhofes, welche etwas unterhalb des neuen liegen und heute noch für Rangierarbeiten genutzt werden. Auch ein Museumslokschuppen befindet sich hier. Die neue Strecke führt über die zu sehende Brücke. Michael Edelmann
EG Rübeland (Harz).Leider verkehren hier keine Reisezüge mehr, auf den Sonderzug mit der "Bergkönigin" 95 027 konnte ich leider die 2 Stunden nicht warten. Auf der Strecke Rübeland-Blankenburg ist noch regelmäßiger Güterverkehr, Kalkzüge von der Harzer Kalkwerken werden von 2 Lokomotiven der Baureihe 185 befördert. 01.04.2018 11:43 Uhr. Siegfried Heße
Die Rübelandbahn noch mit alter Infrastruktur! Elektrolok 251015 ist hier bei Mühlental am 19.5.1991 um 15.00 Uhr mit dem P 16485 nach Blankenburg unterwegs. Gerd Hahn
DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Bj. 1923, Hanomag), kehrt vom Lokschuppen zurück, um den Sonderzug "Theater-Express" vom Förderverein Rübelandbahn e. V. für die Rückfahrt von Rübeland nach Blankenburg zu bespannen, KBS 328 (ex Königshütte - Rübeland -) Blankenburg - Halberstadt, fotografiert am BÜ im Bf. Rübeland am 13.02.2016 Frank Grohe
DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Hanomag 1923), vor "Advents-Express" Förderverein Rübelandbahn e. V. von Rübeland nach Blankenburg, KBS 328 Halberstadt - Blankenburg (- Rübeland - Königshütte), fotografiert vor dem Stellwerk im Bf. Rübeland am 26.11.2011 Frank Grohe
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.