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Industriebahn Halle/Queis (IBHQ)

Die öffentliche Ladestelle am Ende des Stammgleises besteht aus einer 80 Meter langen betonierten Freiladefläche. Direkt daneben stellen die ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG Drehgestelle für Wagen und Spezialfahrzeuge her. Zur Verladung auf das Gleis steht ein Halbportalkran zur Verfügung. Dieser wird dem Anschein nach jedoch schon länger nicht mehr genutzt, da das Gleis bereits langsam zuwuchert.

🕓 25.2.2021 | 15:07 Uhr
Industriebahn Halle/Queis (IBHQ) Die öffentliche Ladestelle am Ende des Stammgleises besteht aus einer 80 Meter langen betonierten Freiladefläche. Direkt daneben stellen die ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG Drehgestelle für Wagen und Spezialfahrzeuge her. Zur Verladung auf das Gleis steht ein Halbportalkran zur Verfügung. Dieser wird dem Anschein nach jedoch schon länger nicht mehr genutzt, da das Gleis bereits langsam zuwuchert. 🕓 25.2.2021 | 15:07 Uhr
Clemens Kral

Industriebahn Halle/Queis (IBHQ)

Am Stammgleisende des  Industriegebietes Halle-Queis (IGHQ)  hat die Firma ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG als Hersteller von Drehgestellen ihren Sitz. Mit einem Halbportalkran wird das Gleis über den Werkszaun an der öffentlichen Ladestelle erreicht. Vor einigen Jahren wurden hier bereits Großtransformatoren der ABB Transformatorenwerke in Halle-Ost verladen. Mittlerweile tut sich aber anscheinend nichts mehr.

🕓 25.2.2021 | 15:06 Uhr
Industriebahn Halle/Queis (IBHQ) Am Stammgleisende des "Industriegebietes Halle-Queis (IGHQ)" hat die Firma ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG als Hersteller von Drehgestellen ihren Sitz. Mit einem Halbportalkran wird das Gleis über den Werkszaun an der öffentlichen Ladestelle erreicht. Vor einigen Jahren wurden hier bereits Großtransformatoren der ABB Transformatorenwerke in Halle-Ost verladen. Mittlerweile tut sich aber anscheinend nichts mehr. 🕓 25.2.2021 | 15:06 Uhr
Clemens Kral

Industriebahn Halle/Queis (IBHQ)

Moderne Anschlussbahn ohne Nutzer...
Das Stammgleis, 1996 gebaut, entstand ursprünglich durch die Forderung des hier entstandenen Dämmstoffwerkes URSA Deutschland GmbH. Nach dem Bau durch die Kommune verlegte die Firma jedoch keine Gleisanlage auf ihrem Gelände, sodass das Gleis bis heute am Werkszaun endet und folglich keine Güter per Bahn befördert werden. Auch die anderen Firmen, die sich mit der Zeit ansiedelten, nutzen die Bahn nicht.
Hier ein Blick auf die durchaus kurvenreiche Gleisführung am Bahnübergang (Bü) Hohenthurmer Weg. Im Hintergrund übrigens ein Logistiklager von Zalando mit zahlreichen LKW-Anhängern.

🕓 25.2.2021 | 14:48 Uhr
Industriebahn Halle/Queis (IBHQ) Moderne Anschlussbahn ohne Nutzer... Das Stammgleis, 1996 gebaut, entstand ursprünglich durch die Forderung des hier entstandenen Dämmstoffwerkes URSA Deutschland GmbH. Nach dem Bau durch die Kommune verlegte die Firma jedoch keine Gleisanlage auf ihrem Gelände, sodass das Gleis bis heute am Werkszaun endet und folglich keine Güter per Bahn befördert werden. Auch die anderen Firmen, die sich mit der Zeit ansiedelten, nutzen die Bahn nicht. Hier ein Blick auf die durchaus kurvenreiche Gleisführung am Bahnübergang (Bü) Hohenthurmer Weg. Im Hintergrund übrigens ein Logistiklager von Zalando mit zahlreichen LKW-Anhängern. 🕓 25.2.2021 | 14:48 Uhr
Clemens Kral





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