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Kamenz - Kamjenc Fotos

40 Bilder
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VT 642 340 der Städtebahn Sachsen vor der Einfahrt zum Bahnhof Kamenz als RB 34. Am 16.05.2018.
VT 642 340 der Städtebahn Sachsen vor der Einfahrt zum Bahnhof Kamenz als RB 34. Am 16.05.2018.
M. Schiebel

VT 642 340 der Städtebahn Sachsen vor der Einfahrt zum Bahnhof Kamenz als RB 34. Am 16.05.2018.
VT 642 340 der Städtebahn Sachsen vor der Einfahrt zum Bahnhof Kamenz als RB 34. Am 16.05.2018.
M. Schiebel

Bahnhof Kamenz am 05.04.2016. Die Aufnahme entstand von der ehemaligen Güterabfertigung aus. Diese ist seit vielen Jahren stillgelegt und mittlerweile komplett zugewachsen.
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016. Die Aufnahme entstand von der ehemaligen Güterabfertigung aus. Diese ist seit vielen Jahren stillgelegt und mittlerweile komplett zugewachsen.
Michael Edelmann

Bahnhof Kamenz, aufgenommen am 05.04.2016 von der Güterbahnhofstraße.
Bahnhof Kamenz, aufgenommen am 05.04.2016 von der Güterbahnhofstraße.
Michael Edelmann

Blick am 05.04.2016 vom Stadttunnel (Bönischplatz) auf den Bahnhof Kamenz, welcher Endpunkt der ca. 48 km langen KBS 227 (Dresden-Kamenz) ist. Die Strecke wird im Stundentakt von Triebwagen bedient. Güterverkehr findet hier kaum noch statt, wie auch an dem völlig verwahrlosten Güterbereich zu erkennen ist. Auch der Personenverkehr zwischen Kamenz und Lübbenau (ex KBS 221) ist seit langer Zeit Geschichte.
Blick am 05.04.2016 vom Stadttunnel (Bönischplatz) auf den Bahnhof Kamenz, welcher Endpunkt der ca. 48 km langen KBS 227 (Dresden-Kamenz) ist. Die Strecke wird im Stundentakt von Triebwagen bedient. Güterverkehr findet hier kaum noch statt, wie auch an dem völlig verwahrlosten Güterbereich zu erkennen ist. Auch der Personenverkehr zwischen Kamenz und Lübbenau (ex KBS 221) ist seit langer Zeit Geschichte.
Michael Edelmann

Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 3). Ein Gutes hat der im letzten Jahr erfolgte radikale Pflanzenrückschnitt an der westlichen Bahnhofsböschung allerdings: Ein solches Bild, aufgenommen von der Güterbahnhofstraße (öffentlich), wäre vorher absolut unmöglich gewesen! ;-)
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 3). Ein Gutes hat der im letzten Jahr erfolgte radikale Pflanzenrückschnitt an der westlichen Bahnhofsböschung allerdings: Ein solches Bild, aufgenommen von der Güterbahnhofstraße (öffentlich), wäre vorher absolut unmöglich gewesen! ;-)
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kamenz

310 1x1 Px, 13.04.2016

Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 2). Wie man hier sehr schön sehen kann, sind die letzten Fahrzeuge von den Gütergleisen links abgezogen worden und sie wachsen nun langsam zu. Dennoch wurden im letzten Jahr nahezu alle Bäume und Büsche von der Böschung links entfernt, noch dazu in einem Bereich, wo die Gleise längst gekappt sind!!  Profilfreiheit  und  Sicherheit  (so die Bahn!) für nicht mehr vorhandene Gleise, während die noch vorhandenen zuwuchern (da stehen schon mannshohe Bäume drauf!!)?! Ist das ein Schildbürgerstreich? Ich denke die Kategorie  Kurioses  ist hier durchaus angebracht! ;-)
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 2). Wie man hier sehr schön sehen kann, sind die letzten Fahrzeuge von den Gütergleisen links abgezogen worden und sie wachsen nun langsam zu. Dennoch wurden im letzten Jahr nahezu alle Bäume und Büsche von der Böschung links entfernt, noch dazu in einem Bereich, wo die Gleise längst gekappt sind!! "Profilfreiheit" und "Sicherheit" (so die Bahn!) für nicht mehr vorhandene Gleise, während die noch vorhandenen zuwuchern (da stehen schon mannshohe Bäume drauf!!)?! Ist das ein Schildbürgerstreich? Ich denke die Kategorie "Kurioses" ist hier durchaus angebracht! ;-)
Michael Edelmann

Als ich am 05.04.2016 nach mehreren Jahren erstmals wieder dem Kamenzer Bahnhof einen Besuch abstattete, fand ich zu meinem Entsetzen den zu sehenden trostlosen Anblick vor! Fast alle Bäume an der Böschung links sind gefällt und nahezu alle Büsche und Ranken radikal zurückgeschnitten worden, wodurch der Bahnhof sein einstiges, schön im Grün eingebettetes, Erscheinungsbild verloren hat. Nun bin ich ja Optimist und dachte mit einiger Freude, daß man eventuell vorhätte die einstigen Gütergleise zu reaktivieren! Aber das war ein typischer Fall von  Denkste !! Bei diesbezüglichen Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Artikel: 
http://www.sz-online.de/nachrichten/kahlschlag-am-kamenzer-bahnhof-3078971.html
Aus diesem geht hervor, daß der Kahlschlag lediglich der Gewährleistung der Profilfreiheit und Sicherheit der vorhandenen Gleise dienen soll. Über 100 Jahre verliefen direkt an der Böschung durchgehende Gütergleise, auf welchen reger Verkehr herrschte und das Grünzeug ist nie ein Problem gewesen. Jetzt, wo der Güterbahnhof komplett stillgelegt ist und die eventuell betroffenen Gleise schon lange demontiert sind, kommt man auf so eine Idee? Hatte man eventuell noch irgendwo Geld in der Kasse, was unbedingt  verbraten  werden mußte? (siehe auch Bild 2!)
Als ich am 05.04.2016 nach mehreren Jahren erstmals wieder dem Kamenzer Bahnhof einen Besuch abstattete, fand ich zu meinem Entsetzen den zu sehenden trostlosen Anblick vor! Fast alle Bäume an der Böschung links sind gefällt und nahezu alle Büsche und Ranken radikal zurückgeschnitten worden, wodurch der Bahnhof sein einstiges, schön im Grün eingebettetes, Erscheinungsbild verloren hat. Nun bin ich ja Optimist und dachte mit einiger Freude, daß man eventuell vorhätte die einstigen Gütergleise zu reaktivieren! Aber das war ein typischer Fall von "Denkste"!! Bei diesbezüglichen Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Artikel: http://www.sz-online.de/nachrichten/kahlschlag-am-kamenzer-bahnhof-3078971.html Aus diesem geht hervor, daß der Kahlschlag lediglich der Gewährleistung der Profilfreiheit und Sicherheit der vorhandenen Gleise dienen soll. Über 100 Jahre verliefen direkt an der Böschung durchgehende Gütergleise, auf welchen reger Verkehr herrschte und das Grünzeug ist nie ein Problem gewesen. Jetzt, wo der Güterbahnhof komplett stillgelegt ist und die eventuell betroffenen Gleise schon lange demontiert sind, kommt man auf so eine Idee? Hatte man eventuell noch irgendwo Geld in der Kasse, was unbedingt "verbraten" werden mußte? (siehe auch Bild 2!)
Michael Edelmann

Ein TW der Sächsischen Städtebahn verläßt den Tunnel um in den Bahnhof Kamenz
einzufahren. 06.03.2014 11:51 Uhr , Nebel , Sichtweite ca. 100 Meter.
Ein TW der Sächsischen Städtebahn verläßt den Tunnel um in den Bahnhof Kamenz einzufahren. 06.03.2014 11:51 Uhr , Nebel , Sichtweite ca. 100 Meter.
Siegfried Heße

Bahnhof Kamenz am Mittag des 31.12.2012. Im linken Bildbereich ist noch gut zu erkennen, dass die Güterzuggleise hier früher durchgehend waren Desweiteren gab es zu der Zeit dort auch noch ein Stellwerk. Auch im rechten Bildbereich lagen damals noch zwei Gleise, welche vor dem Bahnhofsgebäude (jetzt Parkplatz) verliefen und von denen aus, bis zur Stilllegung, die Strecke nach Bischofswerda bedient wurde. Bis zum Umbau des Bahnhofs wurden diese Gleise dann noch für Rangierarbeiten und zum Abstellen von Waggons (z.B. Hilfszug) genutzt.
Bahnhof Kamenz am Mittag des 31.12.2012. Im linken Bildbereich ist noch gut zu erkennen, dass die Güterzuggleise hier früher durchgehend waren Desweiteren gab es zu der Zeit dort auch noch ein Stellwerk. Auch im rechten Bildbereich lagen damals noch zwei Gleise, welche vor dem Bahnhofsgebäude (jetzt Parkplatz) verliefen und von denen aus, bis zur Stilllegung, die Strecke nach Bischofswerda bedient wurde. Bis zum Umbau des Bahnhofs wurden diese Gleise dann noch für Rangierarbeiten und zum Abstellen von Waggons (z.B. Hilfszug) genutzt.
Michael Edelmann

642 834 hat am Mittag des 31.08.2012, bei Dauerregen, soeben den Bahnhof Kamenz in Richtung Dresden Hbf verlassen und fährt gerade in den Kamenzer Stadttunnel unterhalb des Bönischplatzes ein.
642 834 hat am Mittag des 31.08.2012, bei Dauerregen, soeben den Bahnhof Kamenz in Richtung Dresden Hbf verlassen und fährt gerade in den Kamenzer Stadttunnel unterhalb des Bönischplatzes ein.
Michael Edelmann

Am Mittag des 31.08.2012 verläßt 642 834 soeben den Bahnhof Kamenz in Richtung Dresden Hbf. Trotz des regnerischen Wetters kam es in den dunklen Scheiben des Triebwagens zu einer schönen Spiegelung des alten Bahngebäudes.
Am Mittag des 31.08.2012 verläßt 642 834 soeben den Bahnhof Kamenz in Richtung Dresden Hbf. Trotz des regnerischen Wetters kam es in den dunklen Scheiben des Triebwagens zu einer schönen Spiegelung des alten Bahngebäudes.
Michael Edelmann

642 834 am Mittag des verregneten 31.08.2012 im Bahnhof Kamenz, kurz vor Abfahrt nach Dresden Hbf.
642 834 am Mittag des verregneten 31.08.2012 im Bahnhof Kamenz, kurz vor Abfahrt nach Dresden Hbf.
Michael Edelmann

Blick am 22.06.2012 in den Bahnhof Kamenz. Die Aufnahme erfolgte vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel aus.
Blick am 22.06.2012 in den Bahnhof Kamenz. Die Aufnahme erfolgte vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel aus.
Michael Edelmann

Blick am 22.06.2012 vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel in das Bahnhofsgelände. Ich hätte mir gewünscht, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Zug auf dem Bahnsteiggleis vorhanden wäre, aber leider war während meines, nur kurzen, Aufenthaltes in der Stadt, keiner zu erwischen! Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Bahnhof einer Nebenbahnstrecke handelt, war hier zu Reichsbahnzeiten immer allerhand los!
Blick am 22.06.2012 vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel in das Bahnhofsgelände. Ich hätte mir gewünscht, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Zug auf dem Bahnsteiggleis vorhanden wäre, aber leider war während meines, nur kurzen, Aufenthaltes in der Stadt, keiner zu erwischen! Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Bahnhof einer Nebenbahnstrecke handelt, war hier zu Reichsbahnzeiten immer allerhand los!
Michael Edelmann

Das Empfangsgebäude des Kamenzer Bahnhofes am 22.06.2012 nach Abschluß der umfangreichen Umbauarbeiten, vor allem im inneren Bereich. Das äußere Erscheinungsbild ist glücklicherweise erhalten geblieben!
Das Empfangsgebäude des Kamenzer Bahnhofes am 22.06.2012 nach Abschluß der umfangreichen Umbauarbeiten, vor allem im inneren Bereich. Das äußere Erscheinungsbild ist glücklicherweise erhalten geblieben!
Michael Edelmann

Blick am Nachmittag des 22.06.2012 vom Bahnsteig 1 des Kamenzer Bahnhof in Richtung Norden zum ehemaligen Bw, welches bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Hochburg des Dampflokbetriebs, vornehmlich BR 52, war!
Blick am Nachmittag des 22.06.2012 vom Bahnsteig 1 des Kamenzer Bahnhof in Richtung Norden zum ehemaligen Bw, welches bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Hochburg des Dampflokbetriebs, vornehmlich BR 52, war!
Michael Edelmann

Ein Desiro-Triebwagenzug, aus Dresden kommend, am 01.07.2011 kurz vor Einfahrt in den Kamenzer Stadttunnel.
Ein Desiro-Triebwagenzug, aus Dresden kommend, am 01.07.2011 kurz vor Einfahrt in den Kamenzer Stadttunnel.
Michael Edelmann

233 625 hat mit ihrem Güterzug soeben den Bahnhof Kamenz verlassen und passiert das Blocksignal am südlichen Stadtrand. (Aufnahme vom 01.07.2011)
233 625 hat mit ihrem Güterzug soeben den Bahnhof Kamenz verlassen und passiert das Blocksignal am südlichen Stadtrand. (Aufnahme vom 01.07.2011)
Michael Edelmann

Ein Desiro-Triebwagen hat am 01.07.2011 gerade den Kamenzer Bahnhof sowie den Stadtunnel verlassen und ist unterwegs in Richtung Pulsnitz, Dresden.
Ein Desiro-Triebwagen hat am 01.07.2011 gerade den Kamenzer Bahnhof sowie den Stadtunnel verlassen und ist unterwegs in Richtung Pulsnitz, Dresden.
Michael Edelmann

Auch das ist ein Bestandteil des Kamenzer Bahnhofbereiches! Die Mauerschleuse ist ein relativ langer Fußgängertunnel, der den Bereich des ehemaligen Bw Kamenz und des Güterbahnhofes in ca. 10 Meter Tiefe unterquert und die Kamenzer Innenstadt mit dem westlichen Stadtbereich verbindet, in dieser Form ziemlich einzigartig! (Aufnahme vom 01.07.2011)
Auch das ist ein Bestandteil des Kamenzer Bahnhofbereiches! Die Mauerschleuse ist ein relativ langer Fußgängertunnel, der den Bereich des ehemaligen Bw Kamenz und des Güterbahnhofes in ca. 10 Meter Tiefe unterquert und die Kamenzer Innenstadt mit dem westlichen Stadtbereich verbindet, in dieser Form ziemlich einzigartig! (Aufnahme vom 01.07.2011)
Michael Edelmann

Nordausfahrt des Kamenzer Bahnhofes in Richtung Senftenberg, Lübbenau. Hier findet leider nur noch Güterverkehr statt. Der Personenverkehr wurde am 23.05.1998 eingestellt. Bei der großen Lok links handelt es sich um die V 180 002 der ITL, ehemals als 118 052 eine der 3 Zugloks des Regierungszuges der ehemaligen DDR! Rechts im Bild beginnt der Bereich des ehemaligen Bw Kamenz. (Aufnahme vom 01.07.2011)
Nordausfahrt des Kamenzer Bahnhofes in Richtung Senftenberg, Lübbenau. Hier findet leider nur noch Güterverkehr statt. Der Personenverkehr wurde am 23.05.1998 eingestellt. Bei der großen Lok links handelt es sich um die V 180 002 der ITL, ehemals als 118 052 eine der 3 Zugloks des Regierungszuges der ehemaligen DDR! Rechts im Bild beginnt der Bereich des ehemaligen Bw Kamenz. (Aufnahme vom 01.07.2011)
Michael Edelmann

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