bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Altenberg Fotos

69 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
 Wasser Stop!  es reicht, bzw. das war zuviel des Guten, es läuft schon über. EUROVAPOR 77 250 (9081 0077  250-2 A-EV) (ex BBÖ 629.65) beim Auffüllen des Wasservorrates durch die Feuerwehr in Altenberg (Osterzgebirge), 13.04.2024 - Sonderfahrt im Rahmen des 16. Dresdner Damploktreffens; das Müglitztal aufwärts wurde der Zug von 58 1111 gezogen und 77 250 diente als Schiebelok.
"Wasser Stop!" es reicht, bzw. das war zuviel des Guten, es läuft schon über. EUROVAPOR 77 250 (9081 0077 250-2 A-EV) (ex BBÖ 629.65) beim Auffüllen des Wasservorrates durch die Feuerwehr in Altenberg (Osterzgebirge), 13.04.2024 - Sonderfahrt im Rahmen des 16. Dresdner Damploktreffens; das Müglitztal aufwärts wurde der Zug von 58 1111 gezogen und 77 250 diente als Schiebelok.
Volkmar Döring

Immer wieder sehr markant, die Bahnhofsuhr von Kipsdorf. 04.02.2021 10:58 Uhr.
Immer wieder sehr markant, die Bahnhofsuhr von Kipsdorf. 04.02.2021 10:58 Uhr.
Siegfried Heße

Kleindiesellok LKM Babelsberg Typ V10 B mit historischen zweiachsigen Güterwagen abgestellt in Bärenstein (Osterzgebirge); 30.07.2006
Kleindiesellok LKM Babelsberg Typ V10 B mit historischen zweiachsigen Güterwagen abgestellt in Bärenstein (Osterzgebirge); 30.07.2006
Volkmar Döring

Nachschuss auf die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, oberhalb Geising 13.10.2019
Nachschuss auf die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, oberhalb Geising 13.10.2019
Volkmar Döring

Bunt wie das Herbstlaub kommt die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 durch den Wald am Geisingberg auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, 13.10.2019
Bunt wie das Herbstlaub kommt die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 durch den Wald am Geisingberg auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, 13.10.2019
Volkmar Döring

Wasserhaus und Ausfahrtsignal Richtung Altenberg (Erzgebirge); Bärenstein (bei Glashütte/Sachsen) am km 25 der Müglitztalbahn, 13.10.2018
Wasserhaus und Ausfahrtsignal Richtung Altenberg (Erzgebirge); Bärenstein (bei Glashütte/Sachsen) am km 25 der Müglitztalbahn, 13.10.2018
Volkmar Döring

Wasserturm + Wasserkran = Wasserhaus / Wasserstation von 1890 (noch aus der Schmalspurzeit) in Bärenstein (bei Glashütte/Sachsen) (Müglitztalbahn Mügeln (Heidenau) - Altenberg / Erzgebirge; 13.10.2018
Wasserturm + Wasserkran = Wasserhaus / Wasserstation von 1890 (noch aus der Schmalspurzeit) in Bärenstein (bei Glashütte/Sachsen) (Müglitztalbahn Mügeln (Heidenau) - Altenberg / Erzgebirge; 13.10.2018
Volkmar Döring

Der Desiro 642 832 mit Werbung für die Müglitztalbahn steht im Bahnhof Altenberg (Sachsen) und wartet auf die Rückfahrt nach Heidenau (01.07.2018)
Der Desiro 642 832 mit Werbung für die Müglitztalbahn steht im Bahnhof Altenberg (Sachsen) und wartet auf die Rückfahrt nach Heidenau (01.07.2018)
Florian Kasimir

Das soll nunmehr mein letzter Eindruck von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn am 17.06.2017 sein. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, überqueren 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 die B 170, umfahren daraufhin den neu aufgebauten Lokschuppen und entschwinden dann dem Blickfeld des Fotografen.
Wie ich aus einem Artikel der  Sächsischen Zeitung  vom 18.08.2017 erfahren konnte, entwickeln sich die Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke sehr positiv. Auch gibt es jetzt für die leibliche Versorgung der Fahrgäste im Kipsdorfer Bahnhof einen kleinen Imbiss, wo verschiedene Kleinigkeiten (Wurst, Suppe, Getränke) angeboten werden, sodaß sich auch der  Kurzgast , welcher nur für die 20 Minuten des Zugaufenthaltes vor Ort ist, versorgen kann. Ich wünsche der Weißeritztalbahn für ihre Zukunft alles Gute und viele Fahrgäste! Und wenn diese kommen, gibt es vielleicht auch wieder ein oder zwei Züge mehr am Tag....... ;-)
Das soll nunmehr mein letzter Eindruck von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn am 17.06.2017 sein. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, überqueren 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 die B 170, umfahren daraufhin den neu aufgebauten Lokschuppen und entschwinden dann dem Blickfeld des Fotografen. Wie ich aus einem Artikel der "Sächsischen Zeitung" vom 18.08.2017 erfahren konnte, entwickeln sich die Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke sehr positiv. Auch gibt es jetzt für die leibliche Versorgung der Fahrgäste im Kipsdorfer Bahnhof einen kleinen Imbiss, wo verschiedene Kleinigkeiten (Wurst, Suppe, Getränke) angeboten werden, sodaß sich auch der "Kurzgast", welcher nur für die 20 Minuten des Zugaufenthaltes vor Ort ist, versorgen kann. Ich wünsche der Weißeritztalbahn für ihre Zukunft alles Gute und viele Fahrgäste! Und wenn diese kommen, gibt es vielleicht auch wieder ein oder zwei Züge mehr am Tag....... ;-)
Michael Edelmann

Gerade haben am Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Kurort Kipsdorf verlassen und werden gleich die B 170 (Dresden-Altenberg) überqueren. Dieser Bahnübergang hat eine Besonderheit: Da das Bahngleis die Straße in einem spitzen Winkel diagonal kreuzt, sind die Schranken für Straße und Fußweg versetzt angebracht, wodurch eine Aufnahme aus dieser Perspektive möglich wurde.
Gerade haben am Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Kurort Kipsdorf verlassen und werden gleich die B 170 (Dresden-Altenberg) überqueren. Dieser Bahnübergang hat eine Besonderheit: Da das Bahngleis die Straße in einem spitzen Winkel diagonal kreuzt, sind die Schranken für Straße und Fußweg versetzt angebracht, wodurch eine Aufnahme aus dieser Perspektive möglich wurde.
Michael Edelmann

Nachdem am Abend des 17.06.2017 im Kipsdorfer Bahnhof die Weiche gestellt ist, fahren 99 1793 und 99 1734 nun an P 6007 heran, um ihn kurz darauf zurück nach Freital-Hainsberg zu bringen.
Nachdem am Abend des 17.06.2017 im Kipsdorfer Bahnhof die Weiche gestellt ist, fahren 99 1793 und 99 1734 nun an P 6007 heran, um ihn kurz darauf zurück nach Freital-Hainsberg zu bringen.
Michael Edelmann

Langsam tauchen am frühen Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 hinter dem Kipsdorfer Stellwerk auf. Sie sind gerade auf Umsetzfahrt, um an P 6007 nach Freital-Hainsberg anzukuppeln.
Langsam tauchen am frühen Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 hinter dem Kipsdorfer Stellwerk auf. Sie sind gerade auf Umsetzfahrt, um an P 6007 nach Freital-Hainsberg anzukuppeln.
Michael Edelmann

Der Ein-und Ausfahrtsbereich des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, aufgenommen am 17.06.2017. Nett anzuschauen sind die sorgfältig restaurierten Bahndienstgebäude. Bedauerlicherweise ist das Stellwerk nicht mehr in Betrieb. Dieses stammt noch aus Zeiten mit sehr hohem Zugaufkommen, inklusive Güterverkehr. Da aber heutzutage nur noch zwei Züge am Tag verkehren, ist dieses leider überflüssig geworden.
Der Ein-und Ausfahrtsbereich des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, aufgenommen am 17.06.2017. Nett anzuschauen sind die sorgfältig restaurierten Bahndienstgebäude. Bedauerlicherweise ist das Stellwerk nicht mehr in Betrieb. Dieses stammt noch aus Zeiten mit sehr hohem Zugaufkommen, inklusive Güterverkehr. Da aber heutzutage nur noch zwei Züge am Tag verkehren, ist dieses leider überflüssig geworden.
Michael Edelmann

Kurz nachdem 99 1793 und 99 1734 am frühen Abend des 17.06.2017 ihren Planzug P 6006 in Kipsdorf abgeliefert haben, ist erst einmal wieder Wasserfassen angesagt. Wenig später geht es dann mit P 6007 zurück nach Freital-Hainsberg. Wie man sieht, ist das Publikumsinteresse, trotz vorgerückter Stunde, immer noch ungebrochen. ;-)
Kurz nachdem 99 1793 und 99 1734 am frühen Abend des 17.06.2017 ihren Planzug P 6006 in Kipsdorf abgeliefert haben, ist erst einmal wieder Wasserfassen angesagt. Wenig später geht es dann mit P 6007 zurück nach Freital-Hainsberg. Wie man sieht, ist das Publikumsinteresse, trotz vorgerückter Stunde, immer noch ungebrochen. ;-)
Michael Edelmann

So, und das ist er nun. Der ERSTE PLANZUG P6003, welcher am 17.06.2017, fast 15 Jahre nach der Flutzerstörung der Weißeritztalbahn, erstmalig wieder von Kurort Kipsdorf nach Freital-Hainsberg verkehrt! Planmäßige Abfahrtszeit Kipsdorf: 13.42 Uhr. Noch schnell ein Foto und dann heißt es  Einsteigen !
So, und das ist er nun. Der ERSTE PLANZUG P6003, welcher am 17.06.2017, fast 15 Jahre nach der Flutzerstörung der Weißeritztalbahn, erstmalig wieder von Kurort Kipsdorf nach Freital-Hainsberg verkehrt! Planmäßige Abfahrtszeit Kipsdorf: 13.42 Uhr. Noch schnell ein Foto und dann heißt es "Einsteigen"!
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 kurz vor Übernahme von P6003, dem ersten Planzug nach Freital-Hainsberg seit 2002, im Bahnhof Kurort Kipsdorf. (Bild 2)
99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 kurz vor Übernahme von P6003, dem ersten Planzug nach Freital-Hainsberg seit 2002, im Bahnhof Kurort Kipsdorf. (Bild 2)
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 kurz vor Übernahme von P6003, dem ersten Planzug nach Freital-Hainsberg seit 2002, im Bahnhof Kurort Kipsdorf. (Bild 1)
99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 kurz vor Übernahme von P6003, dem ersten Planzug nach Freital-Hainsberg seit 2002, im Bahnhof Kurort Kipsdorf. (Bild 1)
Michael Edelmann

Die Weichen sind gestellt. Zischend setzen sich 17.06.2017 99 1793 und 99 1734, nach dem Umsetzen im Kipsdorfer Bahnhof, in Bewegung, um an P6003 heranzurangieren, den ersten Planzug in Richtung Freital-Hainsberg nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002.
Die Weichen sind gestellt. Zischend setzen sich 17.06.2017 99 1793 und 99 1734, nach dem Umsetzen im Kipsdorfer Bahnhof, in Bewegung, um an P6003 heranzurangieren, den ersten Planzug in Richtung Freital-Hainsberg nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002.
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 auf Rangierfahrt im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Sie werden gleich P6003 übernehmen, den ersten Planzug von Kipsdorf nach Freital-Hainsberg, nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002. (Bild 2)
99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 auf Rangierfahrt im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Sie werden gleich P6003 übernehmen, den ersten Planzug von Kipsdorf nach Freital-Hainsberg, nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002. (Bild 2)
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 auf Rangierfahrt im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Sie werden gleich P6003 übernehmen, den ersten Planzug von Kipsdorf nach Freital-Hainsberg, nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002. (Bild 1)
99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 auf Rangierfahrt im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Sie werden gleich P6003 übernehmen, den ersten Planzug von Kipsdorf nach Freital-Hainsberg, nach der Flutzerstörung der Strecke im Jahre 2002. (Bild 1)
Michael Edelmann

Schnappschuß hinterm Bratwürstchenstand! In der einen Hand die sächsische Bratwurst mit Bautzner Senf (sehr lecker), in der anderen Hand die Kamera, erwischte ich am 17.06.2017 99 1793 auf Rangierfahrt im Kipsdorfer Bahnhof. Sie ist hier nach dem Wasserfassen gerade auf dem Weg, um an die im Hintergrund stehende Dampflok 99 1734 anzukuppeln, mit der sie an jenem 17.06.2017 den Eröffnungszug zur Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf hierher befördet hatte und mit dem es nun, als ersten Planzug P6003, in Kürze zurück nach Freital-Hainsberg geht.
Schnappschuß hinterm Bratwürstchenstand! In der einen Hand die sächsische Bratwurst mit Bautzner Senf (sehr lecker), in der anderen Hand die Kamera, erwischte ich am 17.06.2017 99 1793 auf Rangierfahrt im Kipsdorfer Bahnhof. Sie ist hier nach dem Wasserfassen gerade auf dem Weg, um an die im Hintergrund stehende Dampflok 99 1734 anzukuppeln, mit der sie an jenem 17.06.2017 den Eröffnungszug zur Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf hierher befördet hatte und mit dem es nun, als ersten Planzug P6003, in Kürze zurück nach Freital-Hainsberg geht.
Michael Edelmann

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.