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Hauts-de-Seine Fotos

17 Bilder
Oberhalb der Haltestelle Belvédere - 

... der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes verläuft die Eisenbahnstrecke Gare Saint-Lazare - La Défense - Versailles Rive Gauche bzw. St.Nom-la-Bretèche / Forêt de Marly, Linie L der Transilien (Vorortbahn Paris). Eine Durchbindung dieser Strecke mit der RER E ist nicht mehr aktuell. 

21.07.2012 (M)
Oberhalb der Haltestelle Belvédere - ... der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes verläuft die Eisenbahnstrecke Gare Saint-Lazare - La Défense - Versailles Rive Gauche bzw. St.Nom-la-Bretèche / Forêt de Marly, Linie L der Transilien (Vorortbahn Paris). Eine Durchbindung dieser Strecke mit der RER E ist nicht mehr aktuell. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Belvédere - 

... der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes. Eine Citadis 302-Doppeltraktion verlässt die Haltestelle in südlicher Richtung.

21.07.2012 (M)
Haltestelle Belvédere - ... der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes. Eine Citadis 302-Doppeltraktion verlässt die Haltestelle in südlicher Richtung. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Belvédere - 

... im Abschnitt der früheren Eisenbahntrasse der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes einer Stadt westlich von Paris in der Île-de-France. 

21.07.2012 (M)
Haltestelle Belvédere - ... im Abschnitt der früheren Eisenbahntrasse der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes einer Stadt westlich von Paris in der Île-de-France. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordverlängerung der T2 in Colombes (Île-de-France) - 

Normalerweise wäre ich an diese damals noch nicht ganz fertige Straßenbahnhaltestelle 'Parc Pierre Lagravère' nicht hingefahren um zu fotografieren. Aber im Sommer 2012 war es so, dass wir kurz vor der Reise in ein anderes Hotel umgebucht wurden und so kamen wir in diese Gegend in Colombes, einer Nachbarstadt von Paris. Eigentlich hatten wir ein Hotel in Suresnes herausgesucht, gut erreichbar mit der Straßenbahnlinie T2. Um in das Hotel in Colombes mussten wir ab La Defénse überfüllte Bussen nutzen, die Verlängerung der T2 ging erst ca. ein halbes Jahr nach unserem Besuch in Betrieb... 

An dieser Haltestelle wird übrigens die geplante Westverlängerung der Linie T1 mit der T2 verknüpft werden. 

21.07.2012 (M)
Die Nordverlängerung der T2 in Colombes (Île-de-France) - Normalerweise wäre ich an diese damals noch nicht ganz fertige Straßenbahnhaltestelle 'Parc Pierre Lagravère' nicht hingefahren um zu fotografieren. Aber im Sommer 2012 war es so, dass wir kurz vor der Reise in ein anderes Hotel umgebucht wurden und so kamen wir in diese Gegend in Colombes, einer Nachbarstadt von Paris. Eigentlich hatten wir ein Hotel in Suresnes herausgesucht, gut erreichbar mit der Straßenbahnlinie T2. Um in das Hotel in Colombes mussten wir ab La Defénse überfüllte Bussen nutzen, die Verlängerung der T2 ging erst ca. ein halbes Jahr nach unserem Besuch in Betrieb... An dieser Haltestelle wird übrigens die geplante Westverlängerung der Linie T1 mit der T2 verknüpft werden. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse - 

... verkehren die Citadis-Trams in diesem Abschnitt auf der Linie T2 in der Île-de-France. Hier erreicht ein in Richtung Süden verkehrender Straßenbahnzug gleich die Haltestelle 'Saint-Gloud Les Coteaux.'

Der Abschnitt auf der früheren Bahntrasse von La Défense bis Issy Val des Seine ging 1997 mit 13 Haltestellen in Betrieb. Auf neuer Straßenbahntrasse wurde dann 2009 die Linie bis Porte de Versailles um 4 Haltestellen verlängert. Ende 2021 wurde dann die neugebaute Strecke mit weiteren sieben Haltestellen nach Norden von La Défense bis Pont de Bezons in Betrieb.

20.07.2012
Auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse - ... verkehren die Citadis-Trams in diesem Abschnitt auf der Linie T2 in der Île-de-France. Hier erreicht ein in Richtung Süden verkehrender Straßenbahnzug gleich die Haltestelle 'Saint-Gloud Les Coteaux.' Der Abschnitt auf der früheren Bahntrasse von La Défense bis Issy Val des Seine ging 1997 mit 13 Haltestellen in Betrieb. Auf neuer Straßenbahntrasse wurde dann 2009 die Linie bis Porte de Versailles um 4 Haltestellen verlängert. Ende 2021 wurde dann die neugebaute Strecke mit weiteren sieben Haltestellen nach Norden von La Défense bis Pont de Bezons in Betrieb. 20.07.2012
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Gleisen -

... liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude an der Haltestelle 'Saint-Gloud Les Coteaux' an der zweiten neuen Straßenbahnlinie (T2) im Großraum Paris. Die T2 ersetzt hier eine frühere Bahnstrecke.

20.07.2012 (M)
Über den Gleisen - ... liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude an der Haltestelle 'Saint-Gloud Les Coteaux' an der zweiten neuen Straßenbahnlinie (T2) im Großraum Paris. Die T2 ersetzt hier eine frühere Bahnstrecke. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SNCF-BB7611 mit Doppelstockwendezug im Abendlicht unterwegs von Paris-Montparnasse nach Rambouillet. 
Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert.

Vanves-Malakoff  2014-07-18
SNCF-BB7611 mit Doppelstockwendezug im Abendlicht unterwegs von Paris-Montparnasse nach Rambouillet. Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert. Vanves-Malakoff 2014-07-18
Arnulf Sensenbrenner

SNCF BB27314 fährt mit einem RER aus leicht modernisierten Doppelstockwagen des Typs VB2N von Paris-Montparnasse Richtung Versailles.


2012-10-05 Clamart
SNCF BB27314 fährt mit einem RER aus leicht modernisierten Doppelstockwagen des Typs VB2N von Paris-Montparnasse Richtung Versailles. 2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner

SNCF BB27306 schiebt ihren (leicht modernisierten) Doppelstockwagenzug aus Wagen des Typs VB2N nach Paris-Montparnasse.

2012-10-05 Clamart
SNCF BB27306 schiebt ihren (leicht modernisierten) Doppelstockwagenzug aus Wagen des Typs VB2N nach Paris-Montparnasse. 2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner

SNCF-Z5362 ist gerade von Paris-Montparnasse nach Sévres gefahren. 
Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung. 

2012-10-05 Sévres-Rive-Gauche
SNCF-Z5362 ist gerade von Paris-Montparnasse nach Sévres gefahren. Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung. 2012-10-05 Sévres-Rive-Gauche
Arnulf Sensenbrenner

Mit Schlusslicht und Schatten - 

Zug-Durchfahrt am frühen Morgen im Bahnhof La Garenne-Colombes. 

23.07.2012 (M)
Mit Schlusslicht und Schatten - Zug-Durchfahrt am frühen Morgen im Bahnhof La Garenne-Colombes. 23.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großzügige Halle - Die Zugangs- und Verteilerhalle der RER-Station  La Défense  ist sehr weiträumig. Von hier gibt es Verbindungen zur Metrolinie 1, zur Tram T2 einem Vorortbahnhof der SNCF-Transilen-Linien und zu vielen Buslinien. Alles liegt unterirdisch in der gewaltigen Betonbasis von La Défense. 

20.07.2012 (M)
Großzügige Halle - Die Zugangs- und Verteilerhalle der RER-Station "La Défense" ist sehr weiträumig. Von hier gibt es Verbindungen zur Metrolinie 1, zur Tram T2 einem Vorortbahnhof der SNCF-Transilen-Linien und zu vielen Buslinien. Alles liegt unterirdisch in der gewaltigen Betonbasis von La Défense. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER

485  1 1x1 Px, 16.08.2012

Bahnsteigebene - 

Auch die Bahnsteigebene der RER-Station  La Défense  ist recht großzügig mit vier gleisen ausgefallen. Fertiggestellt wurde sie 1970. Nördlich dieser Haltestelle direkt unter dem CNIT-Gebäude soll in tieferer Lage ein Bahnhof für die RER Linie E entstehen. 

21.07.2012 (M)
Bahnsteigebene - Auch die Bahnsteigebene der RER-Station "La Défense" ist recht großzügig mit vier gleisen ausgefallen. Fertiggestellt wurde sie 1970. Nördlich dieser Haltestelle direkt unter dem CNIT-Gebäude soll in tieferer Lage ein Bahnhof für die RER Linie E entstehen. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER

505 1x1 Px, 16.08.2012

Vor Hochhauskulisse - 

Zwei Züge der Linie T2 begegnen sich vor der Kulisse der Bürostadt La Défense nördlich der Station  Belvedère . 

21.07.2012 (M)
Vor Hochhauskulisse - Zwei Züge der Linie T2 begegnen sich vor der Kulisse der Bürostadt La Défense nördlich der Station "Belvedère". 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf alter Bahntrasse - 

Ein Zug aus La Défense erreicht gleich den Halt  Suresnes Longchamp . Die Bahnstrecke entstand 1889 wurde mit Stromschienen elektrifiziert. 1993 verkehrte der letzte SNCF-Stromschienenzug. Anschließend wurde die Strecke für den Straßenbahnbetrieb umgebaut und am 02.07.1997 wiedereröffnet. 

20.07.2012 (M)
Auf alter Bahntrasse - Ein Zug aus La Défense erreicht gleich den Halt "Suresnes Longchamp". Die Bahnstrecke entstand 1889 wurde mit Stromschienen elektrifiziert. 1993 verkehrte der letzte SNCF-Stromschienenzug. Anschließend wurde die Strecke für den Straßenbahnbetrieb umgebaut und am 02.07.1997 wiedereröffnet. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haus auf Brücke - 

Typisch für die Einschnittstationen dieser Strecke sind die alten Bahnhofsgebäude (heute anders genutzt) auf Brückenbauwerken über den Gleisen. Hier die Station  Saint-Gloud Les Coteaux . 

20.07.2012 (M)
Haus auf Brücke - Typisch für die Einschnittstationen dieser Strecke sind die alten Bahnhofsgebäude (heute anders genutzt) auf Brückenbauwerken über den Gleisen. Hier die Station "Saint-Gloud Les Coteaux". 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Citadis-Doppeltraktionen - 

Der Erfolg der Linie T2 führte dazu, dass die Citadis-Züge in Doppeltraktionen (65 Meter lang) eingesetzt werden müssen. Doppeltraktionen bei Straßenbahnen in Frankreich gibt es bislang nur auf dieser Linie. Die zunächst hier fahrenden TFS-Züge wurden auf die T1 verlegt. Haltestelle  Saint-Cloud Les Coteaux . 

20.07.2012 (M)
Citadis-Doppeltraktionen - Der Erfolg der Linie T2 führte dazu, dass die Citadis-Züge in Doppeltraktionen (65 Meter lang) eingesetzt werden müssen. Doppeltraktionen bei Straßenbahnen in Frankreich gibt es bislang nur auf dieser Linie. Die zunächst hier fahrenden TFS-Züge wurden auf die T1 verlegt. Haltestelle "Saint-Cloud Les Coteaux". 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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