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Saint-Charles Fotos

15 Bilder
Am 16.08.2018 verlässt TGV 6116 den Bahnhof von Marseille und macht sich auf den Weg die über 700 km nach Paris in etwas über 3 Stunden zurückzulegen.
Am 16.08.2018 verlässt TGV 6116 den Bahnhof von Marseille und macht sich auf den Weg die über 700 km nach Paris in etwas über 3 Stunden zurückzulegen.
David Endlich

TGV 5103 aus Lille erreicht am 16.08.2018 seinen Endbahnhof in Marseille.
TGV 5103 aus Lille erreicht am 16.08.2018 seinen Endbahnhof in Marseille.
David Endlich

TGV 6103 aus Paris erreicht nach etwa 3 Stunden Fahrt sein Ziel am Mittelmeer in Marseille.
TGV 6103 aus Paris erreicht nach etwa 3 Stunden Fahrt sein Ziel am Mittelmeer in Marseille.
David Endlich

Am 16.08.2018 erreicht TGV 9759 aus Genf seinen Endpunkt in Marseille und wird in etwa 90 Minuten seine Rückfahrt in die Schweiz antreten.
Am 16.08.2018 erreicht TGV 9759 aus Genf seinen Endpunkt in Marseille und wird in etwa 90 Minuten seine Rückfahrt in die Schweiz antreten.
David Endlich

Am 16.08.2018 verlässt TGV 9866 den Bahnhof Marseille St. Charles in Richtung Brüssel.
Am 16.08.2018 verlässt TGV 9866 den Bahnhof Marseille St. Charles in Richtung Brüssel.
David Endlich

Gruppenfoto in Marseille St.Charles. Links ein TGV Resau aus Brüssel, in der Mitte ein TGV Duplex nach Paris und rechts eine Doppeltraktion Ouigo aus Paris.
Gruppenfoto in Marseille St.Charles. Links ein TGV Resau aus Brüssel, in der Mitte ein TGV Duplex nach Paris und rechts eine Doppeltraktion Ouigo aus Paris.
David Endlich

Ankunft in Marseille St. Charles. Leider kommt der Zug aus Frankfurt erst um 21:46 an, sodass man an diesem Tag nichts mehr von der Stadt sehen kann. Wegen eines Wildunfalls auf der LGV zwischen Lyon und Avignon hatter mein Zug zudem noch 20 Minuten verpätung. Aufnahmedatum: 14.08.2018
Ankunft in Marseille St. Charles. Leider kommt der Zug aus Frankfurt erst um 21:46 an, sodass man an diesem Tag nichts mehr von der Stadt sehen kann. Wegen eines Wildunfalls auf der LGV zwischen Lyon und Avignon hatter mein Zug zudem noch 20 Minuten verpätung. Aufnahmedatum: 14.08.2018
David Endlich

Ausfahrt von TGV 9860 nach Brüssel aus dem Bahnhof von Marseille. Aufnahmedatum: 15.08.2018
Ausfahrt von TGV 9860 nach Brüssel aus dem Bahnhof von Marseille. Aufnahmedatum: 15.08.2018
David Endlich

Ankunft des TGV 5320 aus Nantes und des TGV 5322 aus Rennes am 15.08.2018 im Endbahnhof Marseille St. Charles.
Ankunft des TGV 5320 aus Nantes und des TGV 5322 aus Rennes am 15.08.2018 im Endbahnhof Marseille St. Charles.
David Endlich

Flexity 026 in der Haltestelle  Longchamp . Im Hintergrund das namensgebende Palais Longchamp am 18.Juli.2015
Flexity 026 in der Haltestelle "Longchamp". Im Hintergrund das namensgebende Palais Longchamp am 18.Juli.2015
Bertram Selchgruber

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

153 1x1 Px, 08.10.2016

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz


Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken.  

Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. 

Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.
Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.
Armin Schwarz


Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000  Astride  (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua  - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.
Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.
Armin Schwarz

Hier TGV 5103 von Lille Europe nach Nice Ville, bei der Einfahrt am 28.7.2010 in Marseille St.Charles.
Hier TGV 5103 von Lille Europe nach Nice Ville, bei der Einfahrt am 28.7.2010 in Marseille St.Charles.
Alexander

BB7200 507237 am 4.8.08 mit soeben aus Lyon angekommenem TER in Marseille Saint Charles.
BB7200 507237 am 4.8.08 mit soeben aus Lyon angekommenem TER in Marseille Saint Charles.
Silvio Jenny

Frankreich / E-Loks | Gleichstrom / BB 7200 Nez cassé

1235  2 1x1 Px, 11.08.2008





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