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Marseille Fotos

54 Bilder
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Der vierteilige Métro-Zug RTM-MB26+NB13+RB13+MB25 ist auf der Ligne M1 unterwegs nach La-Fourragère. (Zugtyp: MPM76, Hersteller: Alsthom, Indienststellung:1977).
2016-11-15 Marseille-Vieux-Port
Der vierteilige Métro-Zug RTM-MB26+NB13+RB13+MB25 ist auf der Ligne M1 unterwegs nach La-Fourragère. (Zugtyp: MPM76, Hersteller: Alsthom, Indienststellung:1977). 2016-11-15 Marseille-Vieux-Port
Arnulf Sensenbrenner

Bombardier Tram Nr. 11 unterwegs in Marseille. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2018.
Bombardier Tram Nr. 11 unterwegs in Marseille. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2018.
Markus Wagner

Flexity 026 in der Haltestelle  Longchamp . Im Hintergrund das namensgebende Palais Longchamp am 18.Juli.2015
Flexity 026 in der Haltestelle "Longchamp". Im Hintergrund das namensgebende Palais Longchamp am 18.Juli.2015
Bertram Selchgruber

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

161 1x1 Px, 08.10.2016

Flexity 013 am  Boulevard de Dunkerque  unterwegs in Richtung  La Blancarde  am 18.Juli.2015
Flexity 013 am "Boulevard de Dunkerque" unterwegs in Richtung "La Blancarde" am 18.Juli.2015
Bertram Selchgruber

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz


Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken.  

Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. 

Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.
Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.
Armin Schwarz


Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000  Astride  (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua  - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.
Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.
Armin Schwarz

Marseille RTM SL 68 (B&N-PCC 2003) Boulevard Chave am 27. Juli 1979. - Im Jahre 1979 gab es in Marseille nur eine Strassenbahnlinie, die SL 68, Saint-Pierre - Noailles. Diese drei km lange Linie überlebte als die einzige von einst mehr als 70 Linien, weil sie die grössten Fahrgastzahlen hatte und eine etwa 700 m lange Tunnelstrecke (aus dem Jahre 1893!) zwischen Boulevard Chave und Noailles in der Stadtmitte benutzen konnte. Da es in der unterirdischen Endstation Noailles keine Wendeschleife gab, musste die Linie 68 von Zweirichtungstriebwagen bedient werden. In Verbindung mit der Modernisierung der Strassenbahn bestellte La Régie des Transports de Marseille (RTM) bei der Firma La Brugeoise & Nivelles in Belgien 21 neue Zweirichtungstriebwagen des Typs PCC, die 1969 geliefert wurden.
Marseille RTM SL 68 (B&N-PCC 2003) Boulevard Chave am 27. Juli 1979. - Im Jahre 1979 gab es in Marseille nur eine Strassenbahnlinie, die SL 68, Saint-Pierre - Noailles. Diese drei km lange Linie überlebte als die einzige von einst mehr als 70 Linien, weil sie die grössten Fahrgastzahlen hatte und eine etwa 700 m lange Tunnelstrecke (aus dem Jahre 1893!) zwischen Boulevard Chave und Noailles in der Stadtmitte benutzen konnte. Da es in der unterirdischen Endstation Noailles keine Wendeschleife gab, musste die Linie 68 von Zweirichtungstriebwagen bedient werden. In Verbindung mit der Modernisierung der Strassenbahn bestellte La Régie des Transports de Marseille (RTM) bei der Firma La Brugeoise & Nivelles in Belgien 21 neue Zweirichtungstriebwagen des Typs PCC, die 1969 geliefert wurden.
Kurt Rasmussen

Marseille RTM SL 68 (La Brugeoise & Nivelles-PCC 2003) Boulevard Chave am 27. Juli 1979.
Marseille RTM SL 68 (La Brugeoise & Nivelles-PCC 2003) Boulevard Chave am 27. Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Marseille RTM Tram 68 (B&N-PCC 2014) Gare de la Blancarde am 27. Juli 1979.
Marseille RTM Tram 68 (B&N-PCC 2014) Gare de la Blancarde am 27. Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

592 1x1 Px, 30.08.2013

Marseille RTM Tram 68 (La Brugeoise & Nivelles-PCC 2016) Rue Moreau am 27. Juli 1979.
Marseille RTM Tram 68 (La Brugeoise & Nivelles-PCC 2016) Rue Moreau am 27. Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

770 1x1 Px, 30.08.2013

Marseille RTM SL 68 (B&N-PCC 2002) Saint-Pierre am 27. Juli 1979.
Marseille RTM SL 68 (B&N-PCC 2002) Saint-Pierre am 27. Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

611 1x1 Px, 25.08.2013

Marseille RTM SL 68 (PCC 2002) an der Endstation Saint-Pierre (Rue Saint-Pierre / Cimetière (: Friedhof) Saint-Pierre) am 27. Juli 1979. - 1969 lieferte die Firma La Brugeoise & Nivelles 21 PCC-Wagen an den Strassenbahnbetrieb in Marseille. Da die unterirdische Endstation Noailles in der Innenstadt keine Wendeschleife hatte, kaufte man Zweirichtungswagen. Im Jahre 1979 hatte die Linie 68 20.000 Fahrgäste pro Tag und fuhr in der HVZ alle 2-3 Minuten.
Marseille RTM SL 68 (PCC 2002) an der Endstation Saint-Pierre (Rue Saint-Pierre / Cimetière (: Friedhof) Saint-Pierre) am 27. Juli 1979. - 1969 lieferte die Firma La Brugeoise & Nivelles 21 PCC-Wagen an den Strassenbahnbetrieb in Marseille. Da die unterirdische Endstation Noailles in der Innenstadt keine Wendeschleife hatte, kaufte man Zweirichtungswagen. Im Jahre 1979 hatte die Linie 68 20.000 Fahrgäste pro Tag und fuhr in der HVZ alle 2-3 Minuten.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

567 1x1 Px, 25.08.2013

Marseille RTM SL 68 (PCC 2002) Saint-Pierre (Endstation) am 27. Juli 1979.
Marseille RTM SL 68 (PCC 2002) Saint-Pierre (Endstation) am 27. Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

480 1x1 Px, 25.08.2013

Marseille Tw 010, Avenue Maréchal Foch, 27.08.2012.
Marseille Tw 010, Avenue Maréchal Foch, 27.08.2012.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

533 1x1 Px, 09.09.2012

Bombardier Flexity Outlook Type C am 14. Juni 2011 als Linie T2 nach Blancarde. Aufgenommen wurde das Bild  nahe der Passage de Lorette in Marseille.
Bombardier Flexity Outlook Type C am 14. Juni 2011 als Linie T2 nach Blancarde. Aufgenommen wurde das Bild nahe der Passage de Lorette in Marseille.
Marvin

Hier TGV 5103 von Lille Europe nach Nice Ville, bei der Einfahrt am 28.7.2010 in Marseille St.Charles.
Hier TGV 5103 von Lille Europe nach Nice Ville, bei der Einfahrt am 28.7.2010 in Marseille St.Charles.
Alexander

Hier die Straßenbahnlinie 2 nach Euromeditaranee Arenc, bei der Ausfahrt am 27.7.2010 aus der Station Joliette.
Hier die Straßenbahnlinie 2 nach Euromeditaranee Arenc, bei der Ausfahrt am 27.7.2010 aus der Station Joliette.
Alexander

Hier die Straßenbahnlinie 2 nach Euromeditaranee Arenc, dieser Triebzug stand am 27.7.2010 in der Station Joliette.
Hier die Straßenbahnlinie 2 nach Euromeditaranee Arenc, dieser Triebzug stand am 27.7.2010 in der Station Joliette.
Alexander

Bombardier Flexity Outlook in der Belsunce-Straße im südfranzösischen Marseille am 27.05.2009.
Bombardier Flexity Outlook in der Belsunce-Straße im südfranzösischen Marseille am 27.05.2009.
Sylvain Marcilly

Ein Tram kommt...
Marseille, den 17. April 2009

(Hinweis: Das Bild ist stark gezoomt. Ich stand außerhalb des zu befahrenden Strassengleisbereich kurz vor vor Eisensäulen, einzig der Gefahr ausgesetzt, dass Fußgänger über mich stolpern könnten.)
Ein Tram kommt... Marseille, den 17. April 2009 (Hinweis: Das Bild ist stark gezoomt. Ich stand außerhalb des zu befahrenden Strassengleisbereich kurz vor vor Eisensäulen, einzig der Gefahr ausgesetzt, dass Fußgänger über mich stolpern könnten.)
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

962  8 1x1 Px, 29.04.2009

Ein Tram in der Cours Belsunce in Marseille. 
(17. 04.2009)
Ein Tram in der Cours Belsunce in Marseille. (17. 04.2009)
Christine Wohlfahrt

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

878  5 1x1 Px, 29.04.2009

BB7200 507237 am 4.8.08 mit soeben aus Lyon angekommenem TER in Marseille Saint Charles.
BB7200 507237 am 4.8.08 mit soeben aus Lyon angekommenem TER in Marseille Saint Charles.
Silvio Jenny

Frankreich / E-Loks | Gleichstrom / BB 7200 Nez cassé

1247  2 1x1 Px, 11.08.2008

Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt.
Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen.
06.09.2007 Marseille
Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt. Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen. 06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Marseille

1602  6 1x1 Px, 26.02.2008

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