Schon über zwei Stunden hat der slowakische Nachtzug mit 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) hinter sich gebracht, als er im Bahnhof Knin (HR) am Hausbahnsteig kurz anhält. Inzwischen ist es bereits dunkel geworden und der Mond gesellt sich am Abendhimmel dazu.
Die Masten am linken Bildrand deuten im Übrigen darauf hin, dass hier einmal eine Oberleitung hing. Diese wurde infolge der Jugoslawienkriege allerdings abgetragen.
🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 19:48 Uhr Clemens Kral
Am nächsten Tag wurde sich früh aus dem Bett geschält, um nach Split (HR), dem endgültigen Ziel nach über einer Woche, zu gelangen. Um 7:30 Uhr setzte sich 7123 011 (95 78 7123 011-7 HR-HŽPP | Bombardier RegioSwinger) in Zagreb Glavni Kol. (HR) in Bewegung und braucht etwa sechs Stunden bis in die Hafenstadt an der Adria. Wegen des geringen Preises lohnte sich eine Buchung für die 1. Klasse. Wie die 2. Klasse war diese aber ebenfalls voll besetzt, weil einige Bahn-Mitarbeiter der Güterverkehrs-Sparte HŽ Cargo noch mitreisten.
Manche von ihnen vertreiben sich gerade die Pause auf dem Bahnsteig von Knin (HR), ehe sich der Neigezug weiter durchs Gebirge schlängelt.
🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 ICN 1521 "Dioklecijan" Čakovec (HR)–Split (HR)
🕓 1.9.2022 | 12:15 Uhr Clemens Kral
Der kroatische Bahnhof Perkovic besitzt ein wunderschönes Bruchstein Gebäude, das hervorragend restauriert wurde. Ein Landbahnhof wie im Bilderbuch! Die Aufnahme entstand am 15.5.2017. Gerd Hahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.