bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Grad Split Fotos

24 Bilder
Gerade rechtzeitig hat es 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) geschafft, sich nach den Rangierarbeiten für den Autotransport an den EuroNight zu setzen. Bremsprobe und Co. müssen noch sein, und dann geht es mit etwa fünf Minuten Plus im Bahnhof Split (HR) los.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:25 Uhr
Gerade rechtzeitig hat es 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) geschafft, sich nach den Rangierarbeiten für den Autotransport an den EuroNight zu setzen. Bremsprobe und Co. müssen noch sein, und dann geht es mit etwa fünf Minuten Plus im Bahnhof Split (HR) los. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:25 Uhr
Clemens Kral

Schluss!
Mit ausgestreckten Armen und der Fahne in der rechten Hand fordert der Rangiermitarbeiter den Lokführer im Bahnhof Split (HR) zum Anhalten auf, damit die beiden Autoreisezugwagen an den Nachtzug gehängt werden können.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:17 Uhr
Schluss! Mit ausgestreckten Armen und der Fahne in der rechten Hand fordert der Rangiermitarbeiter den Lokführer im Bahnhof Split (HR) zum Anhalten auf, damit die beiden Autoreisezugwagen an den Nachtzug gehängt werden können. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:17 Uhr
Clemens Kral

An den slowakischen Nachtzug werden im Bahnhof Split (HR) noch zwei Autoreisezugwagen angekoppelt. Dafür steht ein Rangiermitarbeiter am Ende des letzten Schlafwagens und schwenkt eine Fahne, solange die Lok mit den Pkw zurücksetzen kann.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:16 Uhr
An den slowakischen Nachtzug werden im Bahnhof Split (HR) noch zwei Autoreisezugwagen angekoppelt. Dafür steht ein Rangiermitarbeiter am Ende des letzten Schlafwagens und schwenkt eine Fahne, solange die Lok mit den Pkw zurücksetzen kann. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:16 Uhr
Clemens Kral

Neben einem Sitz- und einem Liegewagen führt der Nachtzug von Split (HR) nach Bratislava (SK) drei Schlafwagen mit der Bezeichnung  WLABmee  mit. Sie wurden in den 90ern von der damaligen Deutschen Waggonbau AG in Görlitz gebaut.
Der letzte Wagen in diesem Zugverband trägt die Nummer 403. Seine Anschrift lautet 62 56 71-90 007-8 SK-ZSSK.

🧰 Wagon Slovakia Košice, a.s. | ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:15 Uhr
Neben einem Sitz- und einem Liegewagen führt der Nachtzug von Split (HR) nach Bratislava (SK) drei Schlafwagen mit der Bezeichnung "WLABmee" mit. Sie wurden in den 90ern von der damaligen Deutschen Waggonbau AG in Görlitz gebaut. Der letzte Wagen in diesem Zugverband trägt die Nummer 403. Seine Anschrift lautet 62 56 71-90 007-8 SK-ZSSK. 🧰 Wagon Slovakia Košice, a.s. | ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:15 Uhr
Clemens Kral

Ein paar Richtungswechsel später nähert sich 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) von der anderen Seite den beiden Autoreisezugwagen, die sie noch an den Nachtzug nach Bratislava (SK) koppeln muss. Die Zeit läuft, denn um 17:26 Uhr ist Abfahrt hier im Bahnhof Split (HR).

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:12 Uhr
Ein paar Richtungswechsel später nähert sich 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) von der anderen Seite den beiden Autoreisezugwagen, die sie noch an den Nachtzug nach Bratislava (SK) koppeln muss. Die Zeit läuft, denn um 17:26 Uhr ist Abfahrt hier im Bahnhof Split (HR). 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:12 Uhr
Clemens Kral

Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an. Diese setzt soeben Richtung Unterführung vor und wechselt dann auf Gleis 5, um die Autoreisezugwagen eines Nachtzuges zu umfahren. Links im Hintergrund erhebt sich der Turm der Kathedrale von Split.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:08 Uhr
Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an. Diese setzt soeben Richtung Unterführung vor und wechselt dann auf Gleis 5, um die Autoreisezugwagen eines Nachtzuges zu umfahren. Links im Hintergrund erhebt sich der Turm der Kathedrale von Split. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:08 Uhr
Clemens Kral

Mit den Pkw und Motorrädern im Gepäck befindet sich 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) im Bahnhof Split (HR) nun auf Gleis 4. Dort lässt sie die beiden Doppelstockwagen erst einmal stehen, um Kopf zu machen und sie an das andere Ende der Personenwagen des Nachtzuges zu setzen.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:07 Uhr
Mit den Pkw und Motorrädern im Gepäck befindet sich 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) im Bahnhof Split (HR) nun auf Gleis 4. Dort lässt sie die beiden Doppelstockwagen erst einmal stehen, um Kopf zu machen und sie an das andere Ende der Personenwagen des Nachtzuges zu setzen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:07 Uhr
Clemens Kral

2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) in der Autoreisezug-Anlage des Bahnhofs Split (HR). Die Autos sind verladen und müssen jetzt an die Schlaf- und Liegewagen am linken Bildrand angehangen werden. Einige Reisende vertreiben sich die Zeit noch am Bahnsteig und bestaunen den Diesel-Koloss beim Rangieren – oder vielleicht nur ihre blechernen  Kolosse , ob sie ja sicher auf dem Wagen stehen.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:01 Uhr
2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) in der Autoreisezug-Anlage des Bahnhofs Split (HR). Die Autos sind verladen und müssen jetzt an die Schlaf- und Liegewagen am linken Bildrand angehangen werden. Einige Reisende vertreiben sich die Zeit noch am Bahnsteig und bestaunen den Diesel-Koloss beim Rangieren – oder vielleicht nur ihre blechernen "Kolosse", ob sie ja sicher auf dem Wagen stehen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:01 Uhr
Clemens Kral

2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) rollt samt Rangierer an zwei Autoreisezugwagen im Bahnhof Split (HR) heran, die an einen Nachtzug angekoppelt werden.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:00 Uhr
2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) rollt samt Rangierer an zwei Autoreisezugwagen im Bahnhof Split (HR) heran, die an einen Nachtzug angekoppelt werden. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:00 Uhr
Clemens Kral

Für den Nachtzug nach Bratislava (SK) ist diesmal 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) eingeteilt. Sie muss vor der Abfahrt im Bahnhof Split (HR) noch tüchtig rangieren. Gerade hat sie sich von den Personenwagen gelöst und holt gleich die beiden Autoreisezugwagen, die noch am Hausbahnsteig stehen.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 16:55 Uhr
Für den Nachtzug nach Bratislava (SK) ist diesmal 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) eingeteilt. Sie muss vor der Abfahrt im Bahnhof Split (HR) noch tüchtig rangieren. Gerade hat sie sich von den Personenwagen gelöst und holt gleich die beiden Autoreisezugwagen, die noch am Hausbahnsteig stehen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 16:55 Uhr
Clemens Kral

Autoverladung für den EuroNight nach Bratislava (SK) im Bahnhof Split (HR). Der Škoda mit tschechischem Kennzeichen (hier unkenntlich) steht passenderweise auf dem tschechischen Autoreisezugwagen mit der Bezeichnung  DDm <sup>915</sup>  (51 81 98-70 051-1 A-ČD). Alle anderen Autos wurden auf den Wagen der ÖBB gestellt.

🧰 ČD | ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 16:43 Uhr
Autoverladung für den EuroNight nach Bratislava (SK) im Bahnhof Split (HR). Der Škoda mit tschechischem Kennzeichen (hier unkenntlich) steht passenderweise auf dem tschechischen Autoreisezugwagen mit der Bezeichnung "DDm 915" (51 81 98-70 051-1 A-ČD). Alle anderen Autos wurden auf den Wagen der ÖBB gestellt. 🧰 ČD | ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 16:43 Uhr
Clemens Kral

Zurück von Split (HR) ging es mit dem EuroNight nach Bratislava (SK) über Zagreb (HR), Maribor (SI), den Semmering und Wien (A). Letztgenannte Stadt sollte das nächste Ziel sein.
Bei diesem zweimal wöchentlich in den Sommermonaten fahrenden Nachtzug werden immer auch zwei Autoreisezugwagen mitgeführt. Eine Dreiviertelstunde vor Abfahrt waren alle Fahrzeuge in Split verladen. Die meisten von ihnen nahmen auf dem österreichischen Wagen mit der Bezeichnung  DDm  (51 81 98-70 025-5 A-ÖBB) Platz.

🧰 ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 16:43 Uhr
Zurück von Split (HR) ging es mit dem EuroNight nach Bratislava (SK) über Zagreb (HR), Maribor (SI), den Semmering und Wien (A). Letztgenannte Stadt sollte das nächste Ziel sein. Bei diesem zweimal wöchentlich in den Sommermonaten fahrenden Nachtzug werden immer auch zwei Autoreisezugwagen mitgeführt. Eine Dreiviertelstunde vor Abfahrt waren alle Fahrzeuge in Split verladen. Die meisten von ihnen nahmen auf dem österreichischen Wagen mit der Bezeichnung "DDm" (51 81 98-70 025-5 A-ÖBB) Platz. 🧰 ZSSK | ÖBB | HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 16:43 Uhr
Clemens Kral

7123 001 (95 78 7123 001-8 HR-HŽPP | Bombardier RegioSwinger) wartet im Bahnhof Split (HR) auf Abfahrt. Mit diesem Zug ging es bis Kaštel Stari (HR) für den ersten Foto-Halt. Eigentlich sollte der Regionalzug bis Prgomet (HR) genommen werden, doch die Fähre von Supetar (HR) war verspätet und der Anschluss damit weg.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 ICN 520  Marjan  Split (HR)–Zagreb Glavni Kol. (HR)
🕓 3.9.2022 | 8:20 Uhr
7123 001 (95 78 7123 001-8 HR-HŽPP | Bombardier RegioSwinger) wartet im Bahnhof Split (HR) auf Abfahrt. Mit diesem Zug ging es bis Kaštel Stari (HR) für den ersten Foto-Halt. Eigentlich sollte der Regionalzug bis Prgomet (HR) genommen werden, doch die Fähre von Supetar (HR) war verspätet und der Anschluss damit weg. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🚝 ICN 520 "Marjan" Split (HR)–Zagreb Glavni Kol. (HR) 🕓 3.9.2022 | 8:20 Uhr
Clemens Kral

Nach einem Tag Auszeit sollte es auf Bahn-Tour vor die Tore der Hafenstadt Split (HR) gehen, um mehrere Güter- und Nachtzüge zu fotografieren. Direkt am frühen Morgen war der Plan aber wieder hinfällig, denn die Fähre von Supetar (HR) war so spät, dass der Regionalzug Richtung Prgomet (HR) ohne mich abfuhr. Also blieb noch genug Zeit, um die Pläne umzuwerfen und sich am Bahnhof Split umzusehen, der trotz seiner alten Anlagen noch relativ gut in Schuss gehalten wird.

🕓 3.9.2022 | 8:08 Uhr
Nach einem Tag Auszeit sollte es auf Bahn-Tour vor die Tore der Hafenstadt Split (HR) gehen, um mehrere Güter- und Nachtzüge zu fotografieren. Direkt am frühen Morgen war der Plan aber wieder hinfällig, denn die Fähre von Supetar (HR) war so spät, dass der Regionalzug Richtung Prgomet (HR) ohne mich abfuhr. Also blieb noch genug Zeit, um die Pläne umzuwerfen und sich am Bahnhof Split umzusehen, der trotz seiner alten Anlagen noch relativ gut in Schuss gehalten wird. 🕓 3.9.2022 | 8:08 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / Bahnhöfe / Split

90 1x1 Px, 09.03.2023

Angekommen: Pünktlich spuckt 7123 011 (95 78 7123 011-7 HR-HŽPP | Bombardier RegioSwinger) die zahlreichen Fahrgäste in Split (HR) auf Gleis 3 aus.
Die Talfahrt in die heimliche Hauptstadt Dalmatiens war sehr eindrucksvoll, wenngleich das Wetter nicht mitspielte. Nach sieben Tagen Sonnenschein machte der Himmel dicht, und das ausgerechnet an der sonnenreichen Adria. Daher hatte ich an diesem Tag keine Lust auf weitere Fotos und fuhr lieber direkt mit der Fähre hinüber auf die Insel Brač ins Hotel.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🚝 ICN 1521  Dioklecijan  Čakovec (HR)–Split (HR)
🕓 1.9.2022 | 13:57 Uhr
Angekommen: Pünktlich spuckt 7123 011 (95 78 7123 011-7 HR-HŽPP | Bombardier RegioSwinger) die zahlreichen Fahrgäste in Split (HR) auf Gleis 3 aus. Die Talfahrt in die heimliche Hauptstadt Dalmatiens war sehr eindrucksvoll, wenngleich das Wetter nicht mitspielte. Nach sieben Tagen Sonnenschein machte der Himmel dicht, und das ausgerechnet an der sonnenreichen Adria. Daher hatte ich an diesem Tag keine Lust auf weitere Fotos und fuhr lieber direkt mit der Fähre hinüber auf die Insel Brač ins Hotel. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🚝 ICN 1521 "Dioklecijan" Čakovec (HR)–Split (HR) 🕓 1.9.2022 | 13:57 Uhr
Clemens Kral

Hier ist HŽPP 2044 020 am 11.08.2021 kurz vor der Abfahrt mit dem Nachtzug B 820 von Split nach Zagreb Glavni Kol im Bahnhof Split zu sehen.
Hier ist HŽPP 2044 020 am 11.08.2021 kurz vor der Abfahrt mit dem Nachtzug B 820 von Split nach Zagreb Glavni Kol im Bahnhof Split zu sehen.
Yannik Gartmann

Kolodvor Split (15. April 2013)
Kolodvor Split (15. April 2013)
Manfred Kopka

Kroatien / Bahnhöfe / Split

663 1x1 Px, 25.04.2013

HZ 2063 014 in Bahnhof Split, Aufnahme am 05.08.2009
HZ 2063 014 in Bahnhof Split, Aufnahme am 05.08.2009
Kris Henderikx

Kroatien / Dieselloks / BR 2063 | EMD GT26CW-2

892 1x1 Px, 09.09.2012

HZ 2063 014 mit Intercity Zagreb-Split, Ersatzzug für nagibni vlak, Aufnahme am 05.08.2009 in Bahnhof Split
HZ 2063 014 mit Intercity Zagreb-Split, Ersatzzug für nagibni vlak, Aufnahme am 05.08.2009 in Bahnhof Split
Kris Henderikx

Kroatien / Dieselloks / BR 2063 | EMD GT26CW-2

1110  1 1x1 Px, 09.09.2012

Triebwagen 7122 027 in Bahnhof Split am 05.08.2009
Triebwagen 7122 027 in Bahnhof Split am 05.08.2009
Kris Henderikx

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

545 1x1 Px, 01.09.2012

Kolodvor Split, 13.06.2012
Kolodvor Split, 13.06.2012
Mischi Grant-Kügelchen

Kroatien / Bahnhöfe / Split

925 1x1 Px, 03.07.2012

Split 13.06.2012, 7123 007 IC Split - Zagreb
Split 13.06.2012, 7123 007 IC Split - Zagreb
Mischi Grant-Kügelchen

Split 13.06.2012, 7122 028 Putnički vlak Split - Ka¨tel Stari, 7123 007 IC Split - Zagreb
Split 13.06.2012, 7122 028 Putnički vlak Split - Ka¨tel Stari, 7123 007 IC Split - Zagreb
Mischi Grant-Kügelchen

2062 029 in Split am 12.8.2007
2062 029 in Split am 12.8.2007
Hr. Wien

Kroatien / Dieselloks / BR 2062 | EMD G26

939 1x1 Px, 21.06.2010





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.