bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Canton Clervaux Fotos

134 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Wegen Bauarbeiten war am Pfingstwochenende die Bahnstrecke Troisvierges - Ettelbrück gesperrt. Nachdem die CFL Lok 3016 im Bahnhof Troisvierges von ihrem Zug abgekoppelt wurde, fährt sie auf dem Gegennleis am Zug vorbei, um sich davor zusetzen und später den Zug wieder in Richtung Lüttich zu ziehen. 08.06.2019 (Hans)
Wegen Bauarbeiten war am Pfingstwochenende die Bahnstrecke Troisvierges - Ettelbrück gesperrt. Nachdem die CFL Lok 3016 im Bahnhof Troisvierges von ihrem Zug abgekoppelt wurde, fährt sie auf dem Gegennleis am Zug vorbei, um sich davor zusetzen und später den Zug wieder in Richtung Lüttich zu ziehen. 08.06.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Wegen Bauarbeiten war am Pfingstwochenende die Bahnstrecke Troisvierges - Ettelbrück gesperrt. Die CFL Lok 3016 ist aus Lüttich kommend in Troisvierges angekommen und wird von ihrem Zug abgekuppelt, um Kopf zu machen. 08.06.2019 (Hans)
Wegen Bauarbeiten war am Pfingstwochenende die Bahnstrecke Troisvierges - Ettelbrück gesperrt. Die CFL Lok 3016 ist aus Lüttich kommend in Troisvierges angekommen und wird von ihrem Zug abgekuppelt, um Kopf zu machen. 08.06.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Eigentlich erwartete ich hier den (laut Onlineauskunft fahrenden) IC nach Liers, es kam aber dieser Triebzug der Reihe 2200. Während auf dieser Strecke noch reger Zugbetrieb herrscht, wird die kreuzende Vennbahn mittlerweile von Fernradfahrern und Wanderern genutzt. Troisvierges, 2.8.2018
Eigentlich erwartete ich hier den (laut Onlineauskunft fahrenden) IC nach Liers, es kam aber dieser Triebzug der Reihe 2200. Während auf dieser Strecke noch reger Zugbetrieb herrscht, wird die kreuzende Vennbahn mittlerweile von Fernradfahrern und Wanderern genutzt. Troisvierges, 2.8.2018
Thomas Wendt

. Steuerwagen 007 hängt am Schluß des kurzen Zuges in Richtung Troisvierges, aufgenommen beim Halt in Drauffelt.  28.02.2018  (Hans)
. Steuerwagen 007 hängt am Schluß des kurzen Zuges in Richtung Troisvierges, aufgenommen beim Halt in Drauffelt. 28.02.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Ein CFL Wendezug gezogen von einer Lok der BR 4000 fährt als RE 411 Luxembourg - Troisvierges in Mecher durch das leicht verschneite Tal der Clerve dem Bahnhof von Clervaux entgegen.  13.02.2018  (Jeanny)
. Ein CFL Wendezug gezogen von einer Lok der BR 4000 fährt als RE 411 Luxembourg - Troisvierges in Mecher durch das leicht verschneite Tal der Clerve dem Bahnhof von Clervaux entgegen. 13.02.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Die CFL Lok 3011 mit dem IC 112 Liers - Luxembourg am Haken fährt auf dem eingleisigen Teilstück in Mecher der Haltestelle Drauffelt entgegen.   13.02.2018  (Hans)
. Die CFL Lok 3011 mit dem IC 112 Liers - Luxembourg am Haken fährt auf dem eingleisigen Teilstück in Mecher der Haltestelle Drauffelt entgegen. 13.02.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Nachdem die Lok 4013 mit ihrem Wendezug das eingleisige Teilstück zwischen dem Bahnhof von Clervaux und dem Tunnel hinter Mecher verlassen hat, wird das Signal der  Lok 3014 mit dem IC 115 gleich freie Fahrt anzeigen, damit diese mit ihren Zug die Fahrt in Richtung Liers fortsetzen kann.  13.02.2018  (Hans)
. Nachdem die Lok 4013 mit ihrem Wendezug das eingleisige Teilstück zwischen dem Bahnhof von Clervaux und dem Tunnel hinter Mecher verlassen hat, wird das Signal der Lok 3014 mit dem IC 115 gleich freie Fahrt anzeigen, damit diese mit ihren Zug die Fahrt in Richtung Liers fortsetzen kann. 13.02.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Ein CFL KISS befährt das eingleisige Teilstück in Mecher unterwegs auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 13.02.2018  (Hans)
. Ein CFL KISS befährt das eingleisige Teilstück in Mecher unterwegs auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 13.02.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Wintereinbruch an der luxemburgischen Nordstrecke - Nachdem es Mitte Januar kräftig geschneit hatte, fuhren wir am 17.01.2016 an die Bahnstrecke zwischen Maulusmühle und Sassel, auch wenn das Wetter nicht so sonnig war, wie angekündigt.
Pünktlich erschien die 3008 mit dem IC 111 Luxembourg - Liers am Haken an der Fotostelle in der Nähe von Maulusmühle und ließ die Fotografen kurze Zeit später wie Schneemänner ausschauen. ;-) (Jeanny)
. Wintereinbruch an der luxemburgischen Nordstrecke - Nachdem es Mitte Januar kräftig geschneit hatte, fuhren wir am 17.01.2016 an die Bahnstrecke zwischen Maulusmühle und Sassel, auch wenn das Wetter nicht so sonnig war, wie angekündigt. Pünktlich erschien die 3008 mit dem IC 111 Luxembourg - Liers am Haken an der Fotostelle in der Nähe von Maulusmühle und ließ die Fotografen kurze Zeit später wie Schneemänner ausschauen. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Schattendasein -  Der Winter hat den hohen Norden Luxemburgs fest im Griff und der tiefe Einschnitt in die verschneite Landschaft in Hautbellain verwehrt der Sonne den Weg zur Bahnstrecke. Im winterlichen nördlichsten Zipfel Luxemburgs zieht die 3012 den IC 114 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze und fährt dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. 19.01.2016 (Jeanny)
. Schattendasein - Der Winter hat den hohen Norden Luxemburgs fest im Griff und der tiefe Einschnitt in die verschneite Landschaft in Hautbellain verwehrt der Sonne den Weg zur Bahnstrecke. Im winterlichen nördlichsten Zipfel Luxemburgs zieht die 3012 den IC 114 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze und fährt dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. 19.01.2016 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Seit dem Fahrplanwechsel 2014 wird die Haltestelle Maulusmühle nicht mehr bedient, sodass die Züge am Bahnsteig vorbeibrausen. Am 02.02.2015 übernahm die 3009 die Aufgabe den IC 113 Luxembourg - Liers durch die ehemalige Haltestelle Maulusmühle zu ziehen und dabei eine Menge Schnee aufzuwirbeln. (Hans)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Seit dem Fahrplanwechsel 2014 wird die Haltestelle Maulusmühle nicht mehr bedient, sodass die Züge am Bahnsteig vorbeibrausen. Am 02.02.2015 übernahm die 3009 die Aufgabe den IC 113 Luxembourg - Liers durch die ehemalige Haltestelle Maulusmühle zu ziehen und dabei eine Menge Schnee aufzuwirbeln. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz  vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Ein kleines Stück blauen Himmels zeigte sich am 02.02.2015 an der Nordstrecke zwischen Troisvierges und Maulusmühle, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3012, durch das frisch verschneite Tal der Woltz fuhr. (Jeanny)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Ein kleines Stück blauen Himmels zeigte sich am 02.02.2015 an der Nordstrecke zwischen Troisvierges und Maulusmühle, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3012, durch das frisch verschneite Tal der Woltz fuhr. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Sonne lockte uns am 04.02.2015 an die Bahnstrecke und so konnte das Brückenmotiv in der Nähe von Maulusmühle bei blauem Himmel abgelichtet werden. Der Z 2013 als RE 3737 Troisvierges - Luxembourg durchstreift das tief verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle, auch wenn man den Zug etwas suchen muss. ;-)  (Jeanny)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Sonne lockte uns am 04.02.2015 an die Bahnstrecke und so konnte das Brückenmotiv in der Nähe von Maulusmühle bei blauem Himmel abgelichtet werden. Der Z 2013 als RE 3737 Troisvierges - Luxembourg durchstreift das tief verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle, auch wenn man den Zug etwas suchen muss. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Herrliches Winterwetter - Obwohl Weihnachten schon vorbei ist, so kam doch noch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf beim Anblick der verschneiten Landschaft und dem blauen Himmel, als der CFL Wendezug, Steuerwagen voraus, als RE 3787 Troisvierges - Luxembourg am 28.12.2014 zwischen Troisvierges und Maulusmühle über die Nordstrecke brauste. Schublok war die CFL Cargo 4012. (Jeanny)
. Herrliches Winterwetter - Obwohl Weihnachten schon vorbei ist, so kam doch noch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf beim Anblick der verschneiten Landschaft und dem blauen Himmel, als der CFL Wendezug, Steuerwagen voraus, als RE 3787 Troisvierges - Luxembourg am 28.12.2014 zwischen Troisvierges und Maulusmühle über die Nordstrecke brauste. Schublok war die CFL Cargo 4012. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Mein erstes Schneebild für dieses Jahr - Auch wenn das Jahr 2014 sich langsam dem Ende zuneigt, so haben die verbliebenen Tage doch noch gereicht, um Winterfotos zu machen. Bei leichtem Schneefall fährt der RE 3760 Luxembourg - Troisvierges (bestehend aus den beiden Triebzügen Z 2006 und Z 2015) am ehemaligen Bahnhof von Drauffelt vorbei, um kurze Zeit später die jetztige Haltestelle Drauffelt zu erreichen. 27.12.2014 (Jeanny)
. Mein erstes Schneebild für dieses Jahr - Auch wenn das Jahr 2014 sich langsam dem Ende zuneigt, so haben die verbliebenen Tage doch noch gereicht, um Winterfotos zu machen. Bei leichtem Schneefall fährt der RE 3760 Luxembourg - Troisvierges (bestehend aus den beiden Triebzügen Z 2006 und Z 2015) am ehemaligen Bahnhof von Drauffelt vorbei, um kurze Zeit später die jetztige Haltestelle Drauffelt zu erreichen. 27.12.2014 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Komplizierte Fotostelle - Der Wanderweg entlang der Nordstrecke zwischen Maulusmühle und Troisvierges ermöglicht leider nur die Züge von der Schattenseite abzulichten. Es gibt aber einen Fußgänger Bahnübergang (PN 48), um auf die andere Seite zu gelangen, doch leider steht man dort sofort in der recht steilen Böschung, welche zum Flüsschen Woltz hinunterführt. Aus dieser recht unbequemen (aber sicheren) Position gelang es mir dank dem Klappdisplay an meiner Kamera den IC 113 Luxembourg - Liers, gezogen von der 3004 doch noch zu fotografieren. Nachdem der Zug vorbei war, hätte die Fotografin auch als Schneemann (bzw. –frau) durchgehen können. ;-)  28.12.2014 (Jeanny)
. Komplizierte Fotostelle - Der Wanderweg entlang der Nordstrecke zwischen Maulusmühle und Troisvierges ermöglicht leider nur die Züge von der Schattenseite abzulichten. Es gibt aber einen Fußgänger Bahnübergang (PN 48), um auf die andere Seite zu gelangen, doch leider steht man dort sofort in der recht steilen Böschung, welche zum Flüsschen Woltz hinunterführt. Aus dieser recht unbequemen (aber sicheren) Position gelang es mir dank dem Klappdisplay an meiner Kamera den IC 113 Luxembourg - Liers, gezogen von der 3004 doch noch zu fotografieren. Nachdem der Zug vorbei war, hätte die Fotografin auch als Schneemann (bzw. –frau) durchgehen können. ;-) 28.12.2014 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Vorfrühling in Luxemburg - Die 3003 zieht den IR 113 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze in der Nähe von Hautbellain. 09.03.2014 (Jeanny)
. Vorfrühling in Luxemburg - Die 3003 zieht den IR 113 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze in der Nähe von Hautbellain. 09.03.2014 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

735 1x1 Px, 14.03.2014

. Motiv verdeckt – Die Platanen in Drauffelt spenden am 22.10.2013 willkommenen Schatten, als die Doppeleinheit Z 2200 als IR 3764 Luxembourg - Troisvierges durch die herbstliche Landschaft in Drauffelt fährt. 

In der Regel besteht diese Relation aus nur einer Z 2200 Einheit und diese hätte perfekt in die für den Zug vorgesehene Lücke gepasst. Da ich beide Triebzüge aber in voller Länge zeigen wollte, stört jetzt leider ein Gebüsch in der ersten Einheit. Man möge es mir verzeihen. ;-)
(Jeanny)
. Motiv verdeckt – Die Platanen in Drauffelt spenden am 22.10.2013 willkommenen Schatten, als die Doppeleinheit Z 2200 als IR 3764 Luxembourg - Troisvierges durch die herbstliche Landschaft in Drauffelt fährt. In der Regel besteht diese Relation aus nur einer Z 2200 Einheit und diese hätte perfekt in die für den Zug vorgesehene Lücke gepasst. Da ich beide Triebzüge aber in voller Länge zeigen wollte, stört jetzt leider ein Gebüsch in der ersten Einheit. Man möge es mir verzeihen. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

CFL 1814 mit einem Zug nach Troisvierges bei Maulusmühle Boxhorn, 19.08.1989, N1723.
CFL 1814 mit einem Zug nach Troisvierges bei Maulusmühle Boxhorn, 19.08.1989, N1723.
Christian Wenger

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch  Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt).

Diese 3-teiligen Doppelstocktriebzüge vom Typ Alstom Coradia Duplex sind baugleich wie die SNCF Z24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut.

Sie bieten 339 Fahrgästen bequeme Sitzplätze (da können viele neue deutsche Triebzüge nicht mit halten, was wiederum nicht an den Herstellern sondern an den Bestellern liegt).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm 
Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2'
Leistung: 3 x 780 kW = 2.340 kW
Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1500 V DC
Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm)
Fahrzeughöhe: 4.320 mm
Fahrzeugbreite: 2.806 mm 
Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung: 0.95 m/s²
Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt). Diese 3-teiligen Doppelstocktriebzüge vom Typ Alstom Coradia Duplex sind baugleich wie die SNCF Z24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut. Sie bieten 339 Fahrgästen bequeme Sitzplätze (da können viele neue deutsche Triebzüge nicht mit halten, was wiederum nicht an den Herstellern sondern an den Bestellern liegt). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2' Leistung: 3 x 780 kW = 2.340 kW Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1500 V DC Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm) Fahrzeughöhe: 4.320 mm Fahrzeugbreite: 2.806 mm Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung: 0.95 m/s²
Armin Schwarz

. Nach dem Frühling kam der Winter - Nachdem wir einige schöne frühlingshafte Tage Anfang März genossen hatten, überfiel uns der Winter Mitte März erneut und räumte dem Frühling bis jetzt keine Chance ein. 

Zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle durchfährt am 13.03.2013 der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg das verschneite Tal der Wiltz. (Hans)
. Nach dem Frühling kam der Winter - Nachdem wir einige schöne frühlingshafte Tage Anfang März genossen hatten, überfiel uns der Winter Mitte März erneut und räumte dem Frühling bis jetzt keine Chance ein. Zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle durchfährt am 13.03.2013 der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg das verschneite Tal der Wiltz. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Gebirgsbahncharakter - In der Nähe von Maulusmühle fuhr der leicht verspätete IR 114 Luxembourg - Liers an schroffen Schieferfelsen vorbei, kurz bevor er den Grenzbahnhof Troisvierges erreichte. 13.03.2013 (Hans)
. Gebirgsbahncharakter - In der Nähe von Maulusmühle fuhr der leicht verspätete IR 114 Luxembourg - Liers an schroffen Schieferfelsen vorbei, kurz bevor er den Grenzbahnhof Troisvierges erreichte. 13.03.2013 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Auf der Suche nach dem Winter - Im hohen Norden des Großherzogtums hatte die Landschaft am 09.02.2013 den nötigen winterlichen Touch, als die 3014 den leicht verpäteten IR 115 Liers - Luxembourg zwischen Troisvierges und Maulusmühle an mir vorbei zog. (Jeanny)
. Auf der Suche nach dem Winter - Im hohen Norden des Großherzogtums hatte die Landschaft am 09.02.2013 den nötigen winterlichen Touch, als die 3014 den leicht verpäteten IR 115 Liers - Luxembourg zwischen Troisvierges und Maulusmühle an mir vorbei zog. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.