bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

XIII. kerület Fotos

11 Bilder
Einst & Jetzt bei der Budapester Straßenbahn: Die aus Ujpest kommenden Linien endeten unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer über mehrere Häuserblocks reichenden Wendeschleife, oben im Bild der Zweiachser 2023 aus der Serie F/H, die zwischen 1904 und 1010 in Dienst gestellt wurde, in der Visegradi utca (Oktober 1978). Im Juni 2011 sieht die völlig zugeparkte Straße nur noch aus wie eine x-beliebige Innenstadtstraße in irgendeiner europäischen Großstadt.
Einst & Jetzt bei der Budapester Straßenbahn: Die aus Ujpest kommenden Linien endeten unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer über mehrere Häuserblocks reichenden Wendeschleife, oben im Bild der Zweiachser 2023 aus der Serie F/H, die zwischen 1904 und 1010 in Dienst gestellt wurde, in der Visegradi utca (Oktober 1978). Im Juni 2011 sieht die völlig zugeparkte Straße nur noch aus wie eine x-beliebige Innenstadtstraße in irgendeiner europäischen Großstadt.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

195 1x1 Px, 07.04.2020

Die Straßenbahn Budapest Einst & Jetzt: Bis zur Eröffnung der Metrolinie M3 im Jahre 1990 verbanden zahlreiche Straßenbahnlinien den Stadtteil Ujpest mit dem Moskva ter unweit des Westbahnhofes. Der Endpunkt der Straßenbahnen lag unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer Seitenstraße, der Kadar utca. Im Oktober warten dort der F/F1 1634 und der Gelenkwagen FVV CS 1117 auf Fahrgäste. Die Triebwagen der Reihe F/F1 basieren auf einer Konstruktion von 1896/97 und erhielten 1956 einen Stahlaufbau. Die letzten Fahrzeuge dieses Typs wurden erst 1981 abgestellt und überlebten damit die wesentlich jüngeren FVV CS (Baujahr 1961) um zwei Jahre. Im Juni 2011 erinnert hier nichts mehr an die Straßenbahn.
Die Straßenbahn Budapest Einst & Jetzt: Bis zur Eröffnung der Metrolinie M3 im Jahre 1990 verbanden zahlreiche Straßenbahnlinien den Stadtteil Ujpest mit dem Moskva ter unweit des Westbahnhofes. Der Endpunkt der Straßenbahnen lag unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer Seitenstraße, der Kadar utca. Im Oktober warten dort der F/F1 1634 und der Gelenkwagen FVV CS 1117 auf Fahrgäste. Die Triebwagen der Reihe F/F1 basieren auf einer Konstruktion von 1896/97 und erhielten 1956 einen Stahlaufbau. Die letzten Fahrzeuge dieses Typs wurden erst 1981 abgestellt und überlebten damit die wesentlich jüngeren FVV CS (Baujahr 1961) um zwei Jahre. Im Juni 2011 erinnert hier nichts mehr an die Straßenbahn.
Horst Lüdicke

Ein klassischer Dreiwagenzug der Straßenbahn Budapest mit dem Tw 3229 (Typ Uv 1-3) im Oktober 1978 in der Visegradi utca unweit des Bahnhofes Nyugati. Hier endeten die aus Richtung Ujpest kommenden Linien bis zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes.
Ein klassischer Dreiwagenzug der Straßenbahn Budapest mit dem Tw 3229 (Typ Uv 1-3) im Oktober 1978 in der Visegradi utca unweit des Bahnhofes Nyugati. Hier endeten die aus Richtung Ujpest kommenden Linien bis zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes.
Horst Lüdicke

Straßenbahn der Linie 6 in Budapest, 7.8.16
Straßenbahn der Linie 6 in Budapest, 7.8.16
Patrick Sesseler

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

177 1x1 Px, 02.07.2017

Der Endpunkt der Budapester Straßenbahnlinie 14 am Lehel ter mit den Tatra T5C5 4276 und 4281 Anfang April 2004
Der Endpunkt der Budapester Straßenbahnlinie 14 am Lehel ter mit den Tatra T5C5 4276 und 4281 Anfang April 2004
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

232 1x1 Px, 28.06.2016

Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

590 1x1 Px, 04.06.2015

Budapest BKV SL 33 (Tw 1608) Arpad Hid (: Arpadbrücke) am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 33 (Tw 1608) Arpad Hid (: Arpadbrücke) am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

884 1x1 Px, 28.10.2013

Budapest BKV SL 33 (Bw 5760) Arpad hid (: Arpadbrücke) am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 33 (Bw 5760) Arpad hid (: Arpadbrücke) am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

722 1x1 Px, 28.10.2013

Tw 1117 (Linie 14) und Tw 1634 /Linie 55) in der Kadar utca in der Nähe des Marx ter (heute Nyugati ter). Hier endeten die aus Ujpest kommenden Straßenbahnlinien, bis sie nach der Eröffnung der U-Bahn eingestellt wurden. Der Tw 1634 (noch mit Lyra-Stromabnehmer) gehört zum Typ F/F1, die in den Jahren 1896/1897 beschafft wurde. Ab 1956 erhielten die Fahrzeuge einen Stahlaufbau, die letzten wurden 1981 ausgemustert. Tw 1117 gehört zum Typ FVV CS, diese Gelenkwagen wurden ab 1961 beschafft und bereits 1979 abgestellt.
Tw 1117 (Linie 14) und Tw 1634 /Linie 55) in der Kadar utca in der Nähe des Marx ter (heute Nyugati ter). Hier endeten die aus Ujpest kommenden Straßenbahnlinien, bis sie nach der Eröffnung der U-Bahn eingestellt wurden. Der Tw 1634 (noch mit Lyra-Stromabnehmer) gehört zum Typ F/F1, die in den Jahren 1896/1897 beschafft wurde. Ab 1956 erhielten die Fahrzeuge einen Stahlaufbau, die letzten wurden 1981 ausgemustert. Tw 1117 gehört zum Typ FVV CS, diese Gelenkwagen wurden ab 1961 beschafft und bereits 1979 abgestellt.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

688 1x1 Px, 08.03.2013

Budapest - Tw 2023 auf Linie 33 in der Visegradi utca unweit des Marx ter (heute Nyugati ter) im Oktober 1978. Hier endeten bis zur Inbetriebnahme der U-Bahn die aus Richtung Ujpest kommenden Straßenbahnlinien. Diese Triebwagen wurden zwischen 1904 und 1910 als Typ F/H in Dienst gestellt.
Budapest - Tw 2023 auf Linie 33 in der Visegradi utca unweit des Marx ter (heute Nyugati ter) im Oktober 1978. Hier endeten bis zur Inbetriebnahme der U-Bahn die aus Richtung Ujpest kommenden Straßenbahnlinien. Diese Triebwagen wurden zwischen 1904 und 1910 als Typ F/H in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

792 1x1 Px, 08.03.2013

M61 019 bei Budapest-Rákosrendező. 18.11.2006.
M61 019 bei Budapest-Rákosrendező. 18.11.2006.
Gábor Szécsényi

Ungarn / Dieselloks / 0 618 BR 618 · M61 NoHAB AA16

1974  1 1x1 Px, 24.03.2007





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.