IRR "Heidi" / Rheinbrücke Wiesenrain Lustenau, 25. November 2023
Fotofahrt aus Anlass der bevorstehenden Sperrung der Wiesenrainbrücke für den Bahnbetrieb. Julian Ryf
Diesellokomotiven sind in Vorarlberg nur in Ausnahmefällen im Einsatz - etwas beim Gleisbau, wenn die Oberleitung aus Sicherheitsgründen stromfrei sein muss. Am 08.08.2019 warteten RTS 2143 026 und ÖBB 2016 041 mit einem Schwellentransport in Dornbirn auf Abfahrt. Bahnsteigende und Lärmschutzwände verhinderten einen anderen Blickwinkel. Georg Friebe
Das (frei zugängliche) Ladegleis am Bahnhof Hohenems (Vorarlberg) wird gerne als Abstellgleis für Bahndienstfahrzeuge benutzt. Am 01.02.2020 standen dort Turmwagen A.Rho-Fl 9981 9231 022-1 (vorne) und A.Rho-Fl 9981 9231 023-8 von Rhomberg Fahrleitungsbau Georg Friebe
Unimog U400 – Zwiehoff-Umbau zum Zweiwegefahrzeug, stand am 04.02.2018 am Gelände der Rhomberg Bahntechnik beim Steinbruch Hohenems, Vorarlberg (Fotostandort = Stöckenstraße). Georg Friebe
Das (frei zugängliche) Ladegleis am Bahnhof Hohenems (Vorarlberg) wird gerne als Abstellgleis für Bahndienstfahrzeuge benutzt. Am 19.10.2020 stand dort ÖBB X 552 110-9 = 99 81 9131 543-6 Georg Friebe
Re 421 394-8 und 421 371-6 mit den Wagen des EC 191, Basel SBB - München, wurden am 30.05.2019 kurz nach dem Bahnhof von Lustenau fotografiert. Jürgen Vos
Mal keine Schienen- sondern Radfahrzeuge auf dem Gleisbett. Im Rahmen des Umbaus der Gleisanlagen im Bahnhof von Lustenau wird am 05.08.2017 mit Traktoren und Anhängern Altschotter abtransportiert. Jürgen Vos
Von St. Margrethen kommend fährt 4024 135 als S 3 nach Bregenz am 30.05.2019 aus dem Bahnhof von Lustenau. Aufnahmestandort am Ende des zwischen den Gleisen liegenden Bahnsteiges. Jürgen Vos
Am 30.05.2019 führte der Verein Rhein-Schauen (www.rheinschauen.at) eine 'Fotofahrt für Liebhaber' durch, die vom Werkhof Lustenau zum Steinbruch Kadelberg bei Mäder/Koblach führte. Einige Minuten nach der Abfahrt im Werkhof befindet sich Dampflok 200-90 "LIESL" kurz vor dem Lustenauer Teilort Wiesenrain. Dort wird ein betriebstechnischer Halt verbunden mit einem Wagentausch mit der der Dampflok folgenden elektrischen/diesel-elektrischen Lok erfolgen. Jürgen Vos
Mit zwei Minuten Abstand folgt die 1950 von der IRR (Internationale Rheinregulierung) in Betrieb genommene, von der Firma Ernst Stadler Elektro-Fahrzeuge Zürich gebaute elektrische/diesel-elektrische Lok der Dampflok auf der Fahrt vom Werkhof Lustenau nach Wiesenrain, wo ein betriebstechnischer Halt sowie der Tausch der Loren- gegen die Personenwagen erfolgen wird (30.05.2019). Jürgen Vos
Dampflok "LIESL" überquert mit ihren zwei Personen- und einem Flachwagen zwischen Widnau und Wiesenrain den Rhein und die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich (30.05.2019). Jürgen Vos
Fünf Minuten nach der Dampflok überquert die elektrische/dieselelektrische Lok "URS" mit drei Loren- und drei Flachwagen zwischen Widnau und Wiesenrain den Rhein, der zugleich die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich ist (30.05.2019). Jürgen Vos
Nachdem Lok "URS" in Wiesenrain hinter dem Personenzug ankam, umfährt Dampflok "LIESL" die Personenwagen und den Güterwagenzug, um die Wagen von Lok "URS" zu übernehmen und die Rückfahrt zum Werkhof Lustenau zu beginnen. Einige Minuten später wird Lok "URS" mit den Personen- und dem Flachwagen der Dampflok folgen und ebenfalls zurück zum Werkhof Lustenau fahren (30.05.2019). Jürgen Vos
Mit Personenwagen von Kriessern kommend und dem betriebstechnisch bedingten Tausch der Wagen in Wiesenrain befindet sich "LIESL" hier mit drei Loren- und Flachwagen wenigen Minuten vor dem Ziel, dem Werkhof des Vereins Rhein-Schauen in Lustenau (30.05.2019). Jürgen Vos
Rasch war ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) hinter dem Rail Jet mit Zuglok 1116 228 verschwunden (Charterfahrt, Dornbirn, 15.12.2018) Georg Friebe
Als ich hinter der Lärmschutzwand etwas Gelbes aufblitzen sah, stieg ich aufs Gas - und erreichte den Bahnhof Dornbirn gerade noch rechtzeitig, um ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) im Nachschuss festzuhalten (Charterfahrt, 15.12.2018) Georg Friebe
Der Rhein verbindet, der Rhein trennt; doch Brücken überwinden die Trennung. Bei Lustenau, kurz bevor der Rhein in den Bodensee fliest wird der Fluss Alpenrhein genannt, und eine neue Brücke mit einer Stützweite von 102 Meter und der Gesamtlänge, inklusiv der Vorlandtragwerke, von 276 Meter verbindet auf elegante Art das schweizerische St.Margrethen mit dem österreichischen Lustenau, und somit Zürich mit München.
Im Bild, auf welchem die ganze Brücke keinen Platz fand, ein ÖBB ET 4024 als Vorarlberger S-Bahn auf der Linie Bregenz - St.Margrethen.
23. Sept. 2018 Stefan Wohlfahrt
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen.
1116.116 schiebt am 05.01.2018 ihren REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) ohne Halt durch die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Feldkirch. Georg Friebe
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen.
Dosto-Steuerwagen 86-33 004 passiert am 05.01.2018 mit REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) die Brücke über die Dornbirner Ach, um gleich darauf die Haltestelle Dornbirn-Schoren ohne Halt zu durchfahren. Schublock ist 1116.116 Georg Friebe
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz.
4024.098 hat am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5660 von Bludenz nach Bregenz Hafen) die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Bregenz verlassen und überquert nun die Dornbirner Ach. Georg Friebe
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.