Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn. Horst Lüdicke
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden. Horst Lüdicke
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt. Horst Lüdicke
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte. Horst Lüdicke
Dieser Triebzug der Baureihe LRV2000 fährt als Pendelzug zwischen Carvalhais und Cachao entlang dem Tua Tal. Etwa in der Mitte dieser Strecke befindet sich die Stadt Mirandela. An der Ausfahrt dieses Tunels befindet sich der Haltepunkt Tarana, etwa 500 Meter vor dem Bahnhof Mirandela. Am 07.06.2017 verlies fuhr dieser Triebzug den Mirandela Tunnel und fuhr im Haltepunkt Tarana ein. Marius Peculea
Auch wenn die Meterspurstrecke nach Braganca bereits verdieselt war, wurde die 76 Jahre alte E166 am 27.04.1984 noch für den Rangierdienst in Tua benötigt Horst Lüdicke
Im hintersten Winkel des Schmalspurbahnhofes von Tua wartete am 27.04.1984 die angeheizte E166, eine 1908 von Henschel gebaute B'Bt-Lokomotive, auf den nächsten Einsatz Horst Lüdicke
Diesellok 079 022 hat am 16.09.1990 mit ihrem sonntäglichen Zug 6208 den Ausgangsort Bragança verlassen. Der Abschnitt bis Mirandela wurde im Dezember 1991 eingestellt. Christian Wenger
Szene mit Hund. Auf dem Bahnhofsgelände von Tua steht rechts der Triebzug 9702/9732/9701, links rostet Lok E 164 einer ungewissen Zukunft entgegen, dazwischen der Bahnhofshund (12. Mai 1988). - In Tua nimmt die "Linha do Tua" nach Bragança ihren Ausgang, die jedoch seit 1990 nur noch bis Mirandela befahren wird. Hans-Joachim Ströh
Lok 9026 (Alsthom 1978) verlässt mit ihrem Personenzug den Bahnhof von Bragança.
Vor ihr liegt eine gut vierstündige Fahrt ins 134 km entfernte Tua (6. Juni 1986). Hans-Joachim Ströh
Triebzug 9710/9730/9709 im Bahnhof von Bragança am 6. Juni 1986.
Ursprünglich von Duro Dakovic 1967 für die jugoslawische 760 mm-Spur gebaut, übernahm die CP 1980 zehn vierteilige Züge von der JZ und spurte sie auf Meterspur um. Hans-Joachim Ströh
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.