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Lordelo do Ouro e Massarelos Fotos

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Der Eléctrico No. 218 war Mitte Januar 2017 in Porto zu sehen.
Der Eléctrico No. 218 war Mitte Januar 2017 in Porto zu sehen.
Christian Bremer

Der Eléctrico No. 220 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in der Innenstadt von Porto, aufgenommen im Mai 2013.
Der Eléctrico No. 220 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in der Innenstadt von Porto, aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Der Eléctrico No. 213 war Mitte Januar 2017 in Porto unterwegs.
Der Eléctrico No. 213 war Mitte Januar 2017 in Porto unterwegs.
Christian Bremer

Der Eléctrico No. 218 war Mitte Januar 2017 in Porto zu sehen.
Der Eléctrico No. 218 war Mitte Januar 2017 in Porto zu sehen.
Christian Bremer

Der Eléctrico No. 213 war Mitte Januar 2017 in Porto unterwegs.
Der Eléctrico No. 213 war Mitte Januar 2017 in Porto unterwegs.
Christian Bremer

Eine Art Straßenbahnführerseminar wurde Ende Januar 2017 mit Wagen No.293 in Porto durchgeführt.
Eine Art Straßenbahnführerseminar wurde Ende Januar 2017 mit Wagen No.293 in Porto durchgeführt.
Christian Bremer

Der von Pferden gezogene Straßenbahnwagen No.8  O Americano . Dieser Typ war seit 1832 in den Großstädten der USA unterwegs und wurde vermutlich ab 1870 für die Straßenbahn in Porto beschafft. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Der von Pferden gezogene Straßenbahnwagen No.8 "O Americano". Dieser Typ war seit 1832 in den Großstädten der USA unterwegs und wurde vermutlich ab 1870 für die Straßenbahn in Porto beschafft. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

1929-1930 wurden 16 dieser Straßenbahnwagen für den Einsatz in Porto beschafft. Dies ist Wagen No.315  Fumista  oder auf deutsch  Raucher , weil im Innern bei geöffneten Fenstern geraucht werden durfte. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
1929-1930 wurden 16 dieser Straßenbahnwagen für den Einsatz in Porto beschafft. Dies ist Wagen No.315 "Fumista" oder auf deutsch "Raucher", weil im Innern bei geöffneten Fenstern geraucht werden durfte. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

No. 288  Der Belgier  gehört zu einer Reihe von 10 Straßenbahnen, welche im Jahr 1928 von der belgischen Gesellschaft  Societé Anonyme des Ateliers de Construction d'Etablissements Famileureux  erworben wurden. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
No. 288 "Der Belgier" gehört zu einer Reihe von 10 Straßenbahnen, welche im Jahr 1928 von der belgischen Gesellschaft "Societé Anonyme des Ateliers de Construction d'Etablissements Famileureux" erworben wurden. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Wagen No.269 wurde 1930 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut und war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhundert im Einsatz. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Wagen No.269 wurde 1930 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut und war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhundert im Einsatz. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Ende Januar 2017 stand der Straßenbahnwagen No.205 im Depot des Museu do Carro Eléctrico Porto.
Ende Januar 2017 stand der Straßenbahnwagen No.205 im Depot des Museu do Carro Eléctrico Porto.
Christian Bremer

Eine Art Straßenbahnführerseminar wurde Ende Januar 2017 mit Wagen No.191 in Porto durchgeführt.
Eine Art Straßenbahnführerseminar wurde Ende Januar 2017 mit Wagen No.191 in Porto durchgeführt.
Christian Bremer

Im Bild der Nachbau des offenen Straßenbahnwagens No. 100. Das Original wurde bei einem Feuer im Depot Boavista Ende Februar 1928 zerstört. Ursprünglich ab 1910 von Mauleseln gezogen, wurde später ein Dampfmaschine eingebaut bis am Ende ein elektrischer Antrieb Anwendug fand. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Im Bild der Nachbau des offenen Straßenbahnwagens No. 100. Das Original wurde bei einem Feuer im Depot Boavista Ende Februar 1928 zerstört. Ursprünglich ab 1910 von Mauleseln gezogen, wurde später ein Dampfmaschine eingebaut bis am Ende ein elektrischer Antrieb Anwendug fand. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

No.274 wurde 1928 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut. Es handelt sich um eine Kopie des ersten Straßenbahnwagens mit Drehgestellen der US-amerikanischen J. G. Brill Company, welche 1904 gekauft wurden. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
No.274 wurde 1928 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut. Es handelt sich um eine Kopie des ersten Straßenbahnwagens mit Drehgestellen der US-amerikanischen J. G. Brill Company, welche 1904 gekauft wurden. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Der Fahrgastraum von Straßenbahnwagen No.274 Ende Januar 2017 im Museu do Carro Eléctrico Porto.
Der Fahrgastraum von Straßenbahnwagen No.274 Ende Januar 2017 im Museu do Carro Eléctrico Porto.
Christian Bremer

No.250  Italianos  gehörte zu einer Serie von 12 Fahrzeugen, welche von 1927 bis 1928 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut wurden. 1950 wurden sie mit Motoren der italienischen Firma Companhia Generale di Ellectricitá ausgestattet, was auch der Grund für die Namensgebung war. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
No.250 "Italianos" gehörte zu einer Serie von 12 Fahrzeugen, welche von 1927 bis 1928 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut wurden. 1950 wurden sie mit Motoren der italienischen Firma Companhia Generale di Ellectricitá ausgestattet, was auch der Grund für die Namensgebung war. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Das 1909 erworbene Fahrzeug No.247 wurde  The English Car  genannt, weil es von der britischen  United Electric Car Company  in Preston hergestellt wurde. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Das 1909 erworbene Fahrzeug No.247 wurde "The English Car" genannt, weil es von der britischen "United Electric Car Company" in Preston hergestellt wurde. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Ende Januar 2017 stand der Straßenbahnwagen No.191 im Depot des Museu do Carro Eléctrico Porto.
Ende Januar 2017 stand der Straßenbahnwagen No.191 im Depot des Museu do Carro Eléctrico Porto.
Christian Bremer

Straßenbahnwagen No.66 wurde 1915 mit offener Plattform gebaut. Er diente hauptsächlich für den Transport von Kohle, Gütern und Straßenbaumaterial. An Regentagen musste der Fahrer einen großen Umhang, einen Hut mit breiter Krempe, Gummistiefel und isolierte Handschuhe tragen, damit er vor Wasser und eventuellen Stromschlägen geschützt war. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Straßenbahnwagen No.66 wurde 1915 mit offener Plattform gebaut. Er diente hauptsächlich für den Transport von Kohle, Gütern und Straßenbaumaterial. An Regentagen musste der Fahrer einen großen Umhang, einen Hut mit breiter Krempe, Gummistiefel und isolierte Handschuhe tragen, damit er vor Wasser und eventuellen Stromschlägen geschützt war. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

No.500 ist ein 1951 entwickelter Prototyp, welcher den Straßenbahnverkehr grundlegend modernisieren sollte. Er wurde von dem Transportunternehmen  Sociedade de Transportes Colectivos do Portodes  (STCP) entwickelt. Es kam jedoch nicht zum Serienbau. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
No.500 ist ein 1951 entwickelter Prototyp, welcher den Straßenbahnverkehr grundlegend modernisieren sollte. Er wurde von dem Transportunternehmen "Sociedade de Transportes Colectivos do Portodes" (STCP) entwickelt. Es kam jedoch nicht zum Serienbau. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Wagen No.269 wurde 1930 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut und war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhundert im Einsatz. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Wagen No.269 wurde 1930 in den Werkstätten von Companhia Carris de Ferro do Porto gebaut und war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhundert im Einsatz. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Das 1909 erworbene Fahrzeug No.247 wurde  The English Car  genannt, weil es von der britischen  United Electric Car Company  in Preston hergestellt wurde. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Das 1909 erworbene Fahrzeug No.247 wurde "The English Car" genannt, weil es von der britischen "United Electric Car Company" in Preston hergestellt wurde. (Museu do Carro Eléctrico Porto, Januar 2017)
Christian Bremer

Straßenbahnwagen No.163 war Ende Januar 2017 im Museu do Carro Eléctrico Porto, dem Straßenbahnmuseum im historischen Kraftwerk von Massarelos ausgestellt.
Straßenbahnwagen No.163 war Ende Januar 2017 im Museu do Carro Eléctrico Porto, dem Straßenbahnmuseum im historischen Kraftwerk von Massarelos ausgestellt.
Christian Bremer

No.104 ist ein originalgetreuer Nachbau aus dem Jahre 1994. Das Original war ursprünglich als Anhänger unterwegs und erhielt Ende des 19. Jahrhunderts eine Motorisierung. Dahinter steht der Schleifwagen No.48. Beide Fahrzeuge standen Ende Januar 2017 leider in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich des Straßenabhnmuseums in Porto.
No.104 ist ein originalgetreuer Nachbau aus dem Jahre 1994. Das Original war ursprünglich als Anhänger unterwegs und erhielt Ende des 19. Jahrhunderts eine Motorisierung. Dahinter steht der Schleifwagen No.48. Beide Fahrzeuge standen Ende Januar 2017 leider in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich des Straßenabhnmuseums in Porto.
Christian Bremer

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