Sonntag den 06.10.2024 um 17:13 Uhr in Madiswil (BE) im Quartierteil Lindenholz (BE). Im Bahnhof Lindenholz fährt soeben der Dampfzug von Huttwil nach Koblenz (CH) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Lindenholz. Der Zug hat etwas Verspätung was jedoch keinem Bahnfreund etwas antut. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, welcher Name auch in Frankreich geläufig war). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Am Zugschluss befindet sich die EBT Be 4/4 Nr. 102. Ob sie als "Angstlok" dient lassen wir mal dahingestellt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 9’ 18.3’’ O 7° 47’ 26.4’’ Erwin Lustenberger
Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’ Erwin Lustenberger
Chlausefahrt 2022 auf der Emmentalbahn: Am 10.12.2022 ist VHE Be 4/4 102 unterwegs nach Ramsei und konnte hier beim Aufladen des Samichlaus in Huttwilwald aufgenommen werden Yannik Gartmann
Anlässlich des Huttwiler Bahntag am 07.05.2022 ist VHE Be 4/4 102 unterwegs nach Langentahl und konnte hier bei Rohrbach aufgenommen werden Yannik Gartmann
Am 25.09.2021 ist SBB Re 420 147 mit einen Fanzug unterwegs als EXT 27980 von St. Gallen nach Bern Wankdorf und konnte hier bei Herzogenbuchsee aufgenommen werden Yannik Gartmann
Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde:
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,.
12. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.
12. Sept. 2022 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 182 und 185 mit den ausgeschlachteten Re 4/4 181 und 177 auf dem Weg zum Verwerter in Waldibrücke im Schlepp und der 187 007 am Zugschluss am 5. Februar 2021 bei Herzogenbuchsee. Julian Ryf
BLS Re 4/4 182 und 185 mit den ausgeschlachteten Re 4/4 181 und 177 auf dem Weg zum Verwerter in Waldibrücke im Schlepp und der 187 007 am Zugschluss am 5. Februar 2021 bei Herzogenbuchsee. Julian Ryf
SBBC Re 484 009 und eine Schwesterlok mit einem UKV-Zug am 5. Februar 2021 bei Herzogenbuchsee. Die Re 484 werden in den nächsten Monaten von SBB Cargo International an SBB Cargo zurückgegeben und im nationalen Verkehr einen Teil der Re 4/4 II ablösen. Julian Ryf
Nach einer Kollision zwischen einem ASm Be 4/8 und einem LKW am 14.07.2020 bei Aarwangen wurde der nur als Reserve dienende Be 4/4 103 Triebwagen für einige Wochen planmässig zwischen Langenthal und St. Urban eingesetzt. Hier am 30.07.2020 bei Kaltenberg Roggwil aufgenommen.
Yannik Gartmann
Nach einer Kollision zwischen einem ASm Be 4/8 und einem LKW am 14.07.2020 bei Aarwangen wurde der nur als Reserve dienende Be 4/4 103 Triebwagen für einige Wochen planmässig zwischen Langenthal und St. Urban eingesetzt. Hier am 30.07.2020 bei Kaltenberg Roggwil aufgenommen.
Yannik Gartmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.