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Engelberg Fotos

16 Bilder
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG  Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen  Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Erwin Lustenberger

Der Rote Zug, der zufälligerweise auch teileweise rote Rechen und das ohnehin recht graue Wetter reitzten mich zu dieser Bildbearbeitung. 
LSE IR auf der Fahrt Richtung Engelber kurz vor Obermatt am 18. Oktober 2010.
Der Rote Zug, der zufälligerweise auch teileweise rote Rechen und das ohnehin recht graue Wetter reitzten mich zu dieser Bildbearbeitung. LSE IR auf der Fahrt Richtung Engelber kurz vor Obermatt am 18. Oktober 2010.
Stefan Wohlfahrt

LSE IR auf der Zahnstangenfahrt Richtung Luzern bei Grünenwald am 18. Okt. 2010. 
Ab Fahrplanwechsel werden die Züge durch einen neune Tunnel geleitet und die Landschaftliche reizvolle Abschnitt hier wird nicht mehr befahren.
LSE IR auf der Zahnstangenfahrt Richtung Luzern bei Grünenwald am 18. Okt. 2010. Ab Fahrplanwechsel werden die Züge durch einen neune Tunnel geleitet und die Landschaftliche reizvolle Abschnitt hier wird nicht mehr befahren.
Stefan Wohlfahrt

Schon länger finden in der Ausweichstelle Ghärst oberhalb der LSE-Steilrampe keine Kreuzungen mehr statt. Mit dem At 22 an der Spitze fährt IR 3666 am 5.9.2010 deshalb auf dem Durchfahrtsgleis durch die Station.
Schon länger finden in der Ausweichstelle Ghärst oberhalb der LSE-Steilrampe keine Kreuzungen mehr statt. Mit dem At 22 an der Spitze fährt IR 3666 am 5.9.2010 deshalb auf dem Durchfahrtsgleis durch die Station.
Jonas Schaufelberger

Am Morgen liegt die Steilrampe bekanntlich lange im Schatten. Auch IR 3665, der Engelberg um 09:45 verlassen hat, befährt die Steilrampe noch ohne Sonne. Er hat soeben bei Grünenwald die Kantonsstrasse unterquert.
Am Morgen liegt die Steilrampe bekanntlich lange im Schatten. Auch IR 3665, der Engelberg um 09:45 verlassen hat, befährt die Steilrampe noch ohne Sonne. Er hat soeben bei Grünenwald die Kantonsstrasse unterquert.
Jonas Schaufelberger

Kurz vor IR 3662 erreichten am 5.9.2010 die ersten Sonnenstrahlen den unteren Teil der Steilrampe. Der IR fährt auf dem Foto gerade in den schattigen Teil der Strecke ein, an der Spitze der ABt 27, einer der beiden in den 70er-Jahren nachgelieferten verlängerten EWI-Steuerwagen.
Kurz vor IR 3662 erreichten am 5.9.2010 die ersten Sonnenstrahlen den unteren Teil der Steilrampe. Der IR fährt auf dem Foto gerade in den schattigen Teil der Strecke ein, an der Spitze der ABt 27, einer der beiden in den 70er-Jahren nachgelieferten verlängerten EWI-Steuerwagen.
Jonas Schaufelberger

Kurz vor dem Bahnhof Engelberg entstand am 5.9.2010 diese Aufnahme vom IR 3668. Auch er ist mit einem langen EWI-Steuerwagen ausgestattet.
Kurz vor dem Bahnhof Engelberg entstand am 5.9.2010 diese Aufnahme vom IR 3668. Auch er ist mit einem langen EWI-Steuerwagen ausgestattet.
Jonas Schaufelberger

Obschon noch nicht zu eigentlichen Steilrampe gehörend, wird auch dieser Abschnitt ab Dezember nich mehr befahren: Direkt hinter meinem Stanpunkt beginnt der neue Tunnel nach Grafenort. Aufnahme am 5.9.2010, wieder einmal ist der At 22 am Zugschluss zu sehen...
Obschon noch nicht zu eigentlichen Steilrampe gehörend, wird auch dieser Abschnitt ab Dezember nich mehr befahren: Direkt hinter meinem Stanpunkt beginnt der neue Tunnel nach Grafenort. Aufnahme am 5.9.2010, wieder einmal ist der At 22 am Zugschluss zu sehen...
Jonas Schaufelberger

Im ersten Morgenlicht nimmt ein dreiteiliger Pendelzug mit dem BDeh 4/4 3 in Obermatt die Steilrampe nach Engelberg in Angriff. Aufnahme 21.8.2010.
Im ersten Morgenlicht nimmt ein dreiteiliger Pendelzug mit dem BDeh 4/4 3 in Obermatt die Steilrampe nach Engelberg in Angriff. Aufnahme 21.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Verschnaufpause für den bergwärts fahrenden Regionalzug Luzern - Engelberg: Bei Grünenwald wechselt die Neigung von 246‰ auf zuerst 121 und dann 100‰. An der Spitze des Zuges läuft At 22, 1964 noch als ABt zur Grundausstattung der damals neuen LSE gehörend und später zum Steuerwagen At für Talpendelzüge umgebaut. Seit Ablieferung der Spatzen im 2005 ist der Wagen Reserve.
Verschnaufpause für den bergwärts fahrenden Regionalzug Luzern - Engelberg: Bei Grünenwald wechselt die Neigung von 246‰ auf zuerst 121 und dann 100‰. An der Spitze des Zuges läuft At 22, 1964 noch als ABt zur Grundausstattung der damals neuen LSE gehörend und später zum Steuerwagen At für Talpendelzüge umgebaut. Seit Ablieferung der Spatzen im 2005 ist der Wagen Reserve.
Jonas Schaufelberger

Ab Dezember 2010 wird der Verkehr nach Engelberg durch den neuen Tunnel geleitet, die 246-‰-Rampe zwischen Obermatt und Ghärst wird rückgebaut. Am 21.8.2010 ist TW7 mit dem üblichen dreiteiligen Pendelzug unterwegs talwärts und erreicht gerade den etwas flacheren Abschnitt bei Grünenwald. Nomen est Omen: Grünzeug im Bild ist auf diesem Abschnitt kaum zu vermeiden...
Ab Dezember 2010 wird der Verkehr nach Engelberg durch den neuen Tunnel geleitet, die 246-‰-Rampe zwischen Obermatt und Ghärst wird rückgebaut. Am 21.8.2010 ist TW7 mit dem üblichen dreiteiligen Pendelzug unterwegs talwärts und erreicht gerade den etwas flacheren Abschnitt bei Grünenwald. Nomen est Omen: Grünzeug im Bild ist auf diesem Abschnitt kaum zu vermeiden...
Jonas Schaufelberger

Endzeitstimmung: Seit einigen Jahren ist das Gasthaus Grünenwald an der LSE-Steilrampe geschlossen. Auch die Haltestelle hat schon bessere Zeiten gesehen, der Perron ist von Unkraut überwuchert und der Automat wurde schon Ende 2009 abmontiert, ein Ersatz lohnte sich für das verbleibende Jahr bis zur Eröffnung des Tunnels nicht mehr... Wie meist fährt der Pendelzug auch auf diesem Foto ohne Halt durch die (offiziell immer noch bediente) Haltestelle.
Endzeitstimmung: Seit einigen Jahren ist das Gasthaus Grünenwald an der LSE-Steilrampe geschlossen. Auch die Haltestelle hat schon bessere Zeiten gesehen, der Perron ist von Unkraut überwuchert und der Automat wurde schon Ende 2009 abmontiert, ein Ersatz lohnte sich für das verbleibende Jahr bis zur Eröffnung des Tunnels nicht mehr... Wie meist fährt der Pendelzug auch auf diesem Foto ohne Halt durch die (offiziell immer noch bediente) Haltestelle.
Jonas Schaufelberger

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.
Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.
Jonas Schaufelberger

In Gegenrichtung ist kurz danach diese Einheit mit modernisiertem Trieb- und Mittelwagen unterwegs. Als Steuerwagen war leider einer der beiden At-Steuerwagen eingereiht, einst umgebaut für De-4/4-Pendelzüge und nicht mehr für eine Modernisierung vorgesehen. Aufnahme am 21.8.2010.
In Gegenrichtung ist kurz danach diese Einheit mit modernisiertem Trieb- und Mittelwagen unterwegs. Als Steuerwagen war leider einer der beiden At-Steuerwagen eingereiht, einst umgebaut für De-4/4-Pendelzüge und nicht mehr für eine Modernisierung vorgesehen. Aufnahme am 21.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Die beiden Wochenend-Schnellzüge Luzern - Engelberg müssen wegen Fahrzeugmangel mit einem einzelnen Pendelzug geführt werden. Ein solcher Zug erreicht am 21.8.2010 gerade die Station Obermatt, wo die Zahnrad-Steilrampe beginnt. Beim ABt 27 wurde die einstige LSE-Zierlinie entfernt, weitere Anpassungen wurden dagegen nicht vorgenommen...
Die beiden Wochenend-Schnellzüge Luzern - Engelberg müssen wegen Fahrzeugmangel mit einem einzelnen Pendelzug geführt werden. Ein solcher Zug erreicht am 21.8.2010 gerade die Station Obermatt, wo die Zahnrad-Steilrampe beginnt. Beim ABt 27 wurde die einstige LSE-Zierlinie entfernt, weitere Anpassungen wurden dagegen nicht vorgenommen...
Jonas Schaufelberger

Regio-Züge der Zentralbahn mit Triebfahrzeugen BDeh 4/4 im Bahnhof von Engelberg, aufgenommen am 27.07.2009.
Regio-Züge der Zentralbahn mit Triebfahrzeugen BDeh 4/4 im Bahnhof von Engelberg, aufgenommen am 27.07.2009.
Thomas Schmidt





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