Gut im Wald versteckt liegt der Geissloch-Viadukt bei Langendorf an der Linie Solothurn-Moutier. Kurz vor Sonnenuntergang überquert am 14.11.2010 der RABe 526 282 als R5265 Richtung Sonceboz-Sombeval die alte Fachwerkbrücke. Jonas Schaufelberger
Gegen Abend zogen am 14.11.2010 dichtere Wolken auf. Das Alpenpanorama war deshalb bereits teilweise verdeckt, als ich einen unbestimmten SBB-Flirt als R7272 oberhalb Langendorf ablichtete. Jonas Schaufelberger
So schnell, wie das Bild aussieht, geht die Fahrt von Oberdorf nach Solothurn natürlich nicht... Abendstimmung mit SBB-RABe 521 am 14.11.2010 bei Lommiswil. Jonas Schaufelberger
Der Nebel, der am Morgen noch die Stadt Solothurn bedeckte, ist verschwunden, den Reisenden im R5250 nach Solothurn bietet sich kurz vor Sonnenuntergang ein schöner Ausblick auf Solothurn und Bellach. Aufnahme des RABe 526 282 am 14.11.2010. Jonas Schaufelberger
Solothurn gilt als eher neblige Stadt, auch am 14.11.2010 lag eine Nebeldecke über dem Tal, als mir RABe 526 282 bei Lommiswil vor die Linse fuhr. Jonas Schaufelberger
Nachdem die Linie Solothurn - Moutier seit 112 Jahren von Privatbahnen (SMB, RM und heute BLS) betrieben wurde, läuft im Dezember die Zeit der ex-RM-GTW im Jura ab und die SBB übernimmt die Züge Solothurn - Sonceboz-Sombeval. Die RM-GTW, hier RABe 526 282 am 14.11.2010 als R 5222 unterhalb Lommiswil, werden die nächsten Jahre im Luzerner Hinterland verbringen, bevor sie 2013 oder 2014 im SBB-Design wieder hier auftauchen sollen... Jonas Schaufelberger
Am Sonntag fahren SBB-Flirts der Linie Olten - Solothurn weiter über die BLS-Linie bis Oberdorf, wo einst die Weissenstein-Sesselbahn ihre Talstation hatte. Am 14.11.2010 entstand unterhalb der Haltestelle "Im Holz" bei Lommiswil diese Aufnahme eines undefinierten Flirts als R 7243 (Olten - Oberdorf). Jonas Schaufelberger
RABe 522 006-6 am 26.4.09 bei der Einfahrt in Oberdorf als Regio 7262. Nur an Sonntagen fahren die SBB-Regios mit Flirt über die bls-Strecke (ex. SMB und RM) nach Oberdorf. Ansonsten wenden sie in Solothurn. Silvio Jenny
Ganz zuunterst in meinem Archiv gefunden, eines meiner ersten Bahnfotos überhaupt. Ca. 1975 geknipst, zeigt es typisch, dass hier fotografiert wurde, was ich sah, und nicht was ich sehen wollte.
Der damals noch selbstverständlich S/W-Film wurde in der Dunklekammer zu Hause entwickelt und ich habe jetzt noch den Geruch der verwendeten Chemikalien in der Nase, die den Raum erfüllte, als langsam auf dem weissen Fotopapier das Bild Konturen annahm...
Fahrleitungs- und Signalanlagen sind inzwischen modernisiert, und bald wird eine Lärmschutzwand den Blick auf die Strecke Grenchen Süd - Lengnau verwehren, doch auch heute noch fahren zahlreiche Ae 6/6 mit Güterzügen hier vorbei. Stefan Wohlfahrt
Meines Erachtens die schönste Ansicht der Re 4/4 II 11181 (Kunstlok Bourret), hier mit Schnellzug 536 Romanshorn - Biel/Bienne in Grenchen Süd am 27. August 1984
(Gescanntes Foto) Stefan Wohlfahrt
Hispania-Express auf der MLB: der Zug führte SBB und SNCF Liegewagen Basel - Port Bou, DB Liegewagen Deutschland - Port Bou und DB Speise-, Sitz- und Gepäckwagen Hamburg - Genève.
13. April 1984
(Gescanntes Foto) Stefan Wohlfahrt
Für einmal hat die Bise den sonst im Herbst am Jurasüdfuss allgegenwärtigen Nebel weggeblasen. ICN auf dem BLS Mösliviadukt am 20. Oktober 2007 (Strecke Basel/Delle - Delémont- Biel/Bienne). Stefan Wohlfahrt
Ein doppelter Nachschuss: der ICN auf Gleis 2 fährt Richtung Lausanne, während auf Gleis 1 die Abfahrt für den ICN nach Basel unmittelbar bevorsteht.
Grenchen, den 20. Oktober 2007 Stefan Wohlfahrt
Interessanterweise steht die längste BLS Brücke nicht in den Alpen sondern am Jurasüdfuss: das 285 lange Mösli-Viadukt in Grenchen. Hier mit dem ICN 624 von Basel SBB nach Genève.
20. Oktober 2007. Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.