bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bezirk Lebern Fotos

40 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die Re 620 003 von Railadventure zieht die Re 420 304 und die Re 620 058 durch Bettlach Richtung Olten. 19.11.2023
Die Re 620 003 von Railadventure zieht die Re 420 304 und die Re 620 058 durch Bettlach Richtung Olten. 19.11.2023
Trainspotter_Seeland

RABe 523 048, auf der S20, verlässt den Bahnhof Grenchen Süd. Die Aufnahme stammt vom 26.04.2022.
RABe 523 048, auf der S20, verlässt den Bahnhof Grenchen Süd. Die Aufnahme stammt vom 26.04.2022.
Markus Wagner

Die SBB Re 6/6 11643  Laufen  ist mit dem IC Mont-Blanc (Hamburg - Genève) auf der MLB kurz nach dem Verlassen von Grenchen Nord in Richtung Lengnau unterwegs. An der Zugsspitze der IC Mont-Blanc sind die  Hispania Express  Kurswagen nach Port-Bou eingereiht. 
(Info zur Geoposition: damals (1984) befanden sich hier noch keine Gebäude) 

29. April 1984
Die SBB Re 6/6 11643 "Laufen" ist mit dem IC Mont-Blanc (Hamburg - Genève) auf der MLB kurz nach dem Verlassen von Grenchen Nord in Richtung Lengnau unterwegs. An der Zugsspitze der IC Mont-Blanc sind die "Hispania Express" Kurswagen nach Port-Bou eingereiht. (Info zur Geoposition: damals (1984) befanden sich hier noch keine Gebäude) 29. April 1984
Stefan Wohlfahrt

ICN 500 030  Louis Chevrolet  wartet beim Bahnhof Grenchen Nord. Die Aufnahme stammt vom 20.01.2022.
ICN 500 030 "Louis Chevrolet" wartet beim Bahnhof Grenchen Nord. Die Aufnahme stammt vom 20.01.2022.
Markus Wagner

Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden...

Zuerst kam der ICN 500 025  Xavier Stockmar  als IC5 518 von Zürich nach Genève Aéroport unterwegs und zwischen Grenchen Süd und Lengnau fotografiert. 

11. November 2020
Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden... Zuerst kam der ICN 500 025 "Xavier Stockmar" als IC5 518 von Zürich nach Genève Aéroport unterwegs und zwischen Grenchen Süd und Lengnau fotografiert. 11. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden... 
Kaum war der ICN in Richtung Lengnau aus dem Blickfeld verschwunden taucht der SBB RABe 521 117 im Werbeanstrich auf. Der Flirt ist als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs und befindet sich hier zwischen Lengnau und Grenchen Süd. 

11. November 2020
Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden... Kaum war der ICN in Richtung Lengnau aus dem Blickfeld verschwunden taucht der SBB RABe 521 117 im Werbeanstrich auf. Der Flirt ist als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs und befindet sich hier zwischen Lengnau und Grenchen Süd. 11. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden... 
Nach dem Bild mit dem erwarteten RABe 521 117 wollte ich schon gehen, doch dass grüne Signal in Richtung Biel/Bienne war Grund genug, noch kurz zu warten und dann kam auch schon die WRS 193 493 die noch einen blauen Farbtupfer in den nebligen Tag setzte. 
Auch dieses Bild entstand zwischen Grenchen Süd und Lengnau. 

11. November 2020
Nur 10 Minuten am Bahndamm gestanden... Nach dem Bild mit dem erwarteten RABe 521 117 wollte ich schon gehen, doch dass grüne Signal in Richtung Biel/Bienne war Grund genug, noch kurz zu warten und dann kam auch schon die WRS 193 493 die noch einen blauen Farbtupfer in den nebligen Tag setzte. Auch dieses Bild entstand zwischen Grenchen Süd und Lengnau. 11. November 2020
Stefan Wohlfahrt

RBDe 562 000 und 004 am 25. Dezember 2019 auf ihrer allerletzten Fahrt von Biel ins Reparaturzentrum Zürich Altstetten zwischen Bettlach und Selzach.
RBDe 562 000 und 004 am 25. Dezember 2019 auf ihrer allerletzten Fahrt von Biel ins Reparaturzentrum Zürich Altstetten zwischen Bettlach und Selzach.
Julian Ryf

RBDe 562 000 und 004 am 25. Dezember 2019 auf ihrer allerletzten Fahrt von Biel ins Reparaturzentrum Zürich Altstetten zwischen Bettlach und Selzach.<br>
Am führenden Steuerwagen wurde ein grossflächiges Graffiti digital entfernt.
RBDe 562 000 und 004 am 25. Dezember 2019 auf ihrer allerletzten Fahrt von Biel ins Reparaturzentrum Zürich Altstetten zwischen Bettlach und Selzach.
Am führenden Steuerwagen wurde ein grossflächiges Graffiti digital entfernt.

Julian Ryf

Die SBB Re 420 240-4 mit einem Postzug von Biel/Bienne kommend, beim Einfahrsignal von Grenchen Süd. Links im Bild ist eine Gebäude zu erkennen, dort bin ich aufgewachsen und habe meine Kind- und Jugendzeit verbracht.

22. Feb. 2019
Die SBB Re 420 240-4 mit einem Postzug von Biel/Bienne kommend, beim Einfahrsignal von Grenchen Süd. Links im Bild ist eine Gebäude zu erkennen, dort bin ich aufgewachsen und habe meine Kind- und Jugendzeit verbracht. 22. Feb. 2019
Stefan Wohlfahrt

SOB Traverso RABe 526 101 am Abend des 13. Februar 2019 auf Testfahrt bei Bettlach.
SOB Traverso RABe 526 101 am Abend des 13. Februar 2019 auf Testfahrt bei Bettlach.
Julian Ryf

SOB Traverso RABe 526 101 am Abend des 13. Februar 2019 auf Testfahrt bei Bettlach.
SOB Traverso RABe 526 101 am Abend des 13. Februar 2019 auf Testfahrt bei Bettlach.
Julian Ryf

ASm:  FRÜHLINGSPUTZ 
Handelt es sich hier um ein ASm Bahn- oder Fahrzeugbild?
Für mich als langjähriger Freund des BIPPERLISI handelt es sich um eine nicht alltägliche Momentaufnahme  SCHNAPPSCHUSS  der Bahn, entstanden am 26. März 2018, in meinem Wohnort Riedholz. 
Verewigt wurde der SAUGBAGGER anlässlich der Schotterreinigung auf dem Streckenabschnitt Feldbrunnen-Riedholz der Aare Seeland mobil ehemals SNB. 
Foto: Walter Ruetsch
ASm: "FRÜHLINGSPUTZ" Handelt es sich hier um ein ASm Bahn- oder Fahrzeugbild? Für mich als langjähriger Freund des BIPPERLISI handelt es sich um eine nicht alltägliche Momentaufnahme "SCHNAPPSCHUSS" der Bahn, entstanden am 26. März 2018, in meinem Wohnort Riedholz. Verewigt wurde der SAUGBAGGER anlässlich der Schotterreinigung auf dem Streckenabschnitt Feldbrunnen-Riedholz der Aare Seeland mobil ehemals SNB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Erstmals eine ETR 610 DOPPELGARNITUR in Grenchen-Süd gesichtet am 29. November 2017 während dem Besuch des Tearooms Egli neben dem Geleise 1. Dank dem Handy konnte diese Seltenheit im letzten Moment trotz schlechtem Wetter verewigt werden. Der Grund dieser Fahrt konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Erstmals eine ETR 610 DOPPELGARNITUR in Grenchen-Süd gesichtet am 29. November 2017 während dem Besuch des Tearooms Egli neben dem Geleise 1. Dank dem Handy konnte diese Seltenheit im letzten Moment trotz schlechtem Wetter verewigt werden. Der Grund dieser Fahrt konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS/RailCare und Coop führen Schweiz weit zwischen den Lagerzentren eine umweltfreundlichen Verkehr auf der Schiene, hier fährt die BLS Re 465 017-2 mit einem RailCare Zug zwischen Lengnau und Grenchen Süd.
22. Feb. 2017
BLS/RailCare und Coop führen Schweiz weit zwischen den Lagerzentren eine umweltfreundlichen Verkehr auf der Schiene, hier fährt die BLS Re 465 017-2 mit einem RailCare Zug zwischen Lengnau und Grenchen Süd. 22. Feb. 2017
Stefan Wohlfahrt

RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
Julian Ryf

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Julian Ryf

RBDe 560 NPZ Kolibri überquert den imposanten BLS-Mösliviadukt und erreicht in Kürze den Bahnhof Grenchen Nord, 20. Aug. 2012, 16:24
RBDe 560 NPZ Kolibri überquert den imposanten BLS-Mösliviadukt und erreicht in Kürze den Bahnhof Grenchen Nord, 20. Aug. 2012, 16:24
Heinz Stoll

Schweiz / Triebzüge / 7 560 RBDe 560 ·SBB· NPZ

988  2 1x1 Px, 10.09.2012

Gut im Wald versteckt liegt der Geissloch-Viadukt bei Langendorf an der Linie Solothurn-Moutier. Kurz vor Sonnenuntergang überquert am 14.11.2010 der RABe 526 282 als R5265 Richtung Sonceboz-Sombeval die alte Fachwerkbrücke.
Gut im Wald versteckt liegt der Geissloch-Viadukt bei Langendorf an der Linie Solothurn-Moutier. Kurz vor Sonnenuntergang überquert am 14.11.2010 der RABe 526 282 als R5265 Richtung Sonceboz-Sombeval die alte Fachwerkbrücke.
Jonas Schaufelberger

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.