bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

St. Niklaus Fotos

11 Bilder
Während die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften HGe 4/4 II 101-108 und die frühere HGe 4/4 II 1 (jetzt 109) der Brig-Visp-Zermatt-Bahn einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurden, unterblieb dies bei den weiteren von der Brig-Visp-Zermatt-Bahn beschafften Lokomotiven. Hierzu gehört die HGe 4/4 II 3, die am 07.05.2024 einen RE nach Visp aus dem Bahnhof St. Niklaus schiebt. Oberhalb der Lok die Talstation der Luftseilbahn St. Niklaus - Jungen, die in die 840 m höher gelegene gleichnamige Ortschaft führt.
Während die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften HGe 4/4 II 101-108 und die frühere HGe 4/4 II 1 (jetzt 109) der Brig-Visp-Zermatt-Bahn einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurden, unterblieb dies bei den weiteren von der Brig-Visp-Zermatt-Bahn beschafften Lokomotiven. Hierzu gehört die HGe 4/4 II 3, die am 07.05.2024 einen RE nach Visp aus dem Bahnhof St. Niklaus schiebt. Oberhalb der Lok die Talstation der Luftseilbahn St. Niklaus - Jungen, die in die 840 m höher gelegene gleichnamige Ortschaft führt.
Horst Lüdicke

Bei strömenden Regen durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 mit dem Güterzug von Zermatt nach Visp den Bahnhof St. Niklaus
Bei strömenden Regen durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 mit dem Güterzug von Zermatt nach Visp den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke

Neben lokbespannten Zügen und den Komet-Triebwagen werden auf dem Zermatter Abschnitt der Matterhorn-Gottard-Bahn auch die ab 2022 beschafften ABeh 8/12 vom Typ Orion im Personenverkehr eingesetzt. Mit ihnen sollen langfristig auch die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften Gepäcktriebwagen vom Typ Deh 4/4 I und II ersetzt werden. Am 07.05.2024 verlässt der ABeh 8/12 305 den Bahnhof St. Niklaus in Richtung Zermatt.
Neben lokbespannten Zügen und den Komet-Triebwagen werden auf dem Zermatter Abschnitt der Matterhorn-Gottard-Bahn auch die ab 2022 beschafften ABeh 8/12 vom Typ Orion im Personenverkehr eingesetzt. Mit ihnen sollen langfristig auch die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften Gepäcktriebwagen vom Typ Deh 4/4 I und II ersetzt werden. Am 07.05.2024 verlässt der ABeh 8/12 305 den Bahnhof St. Niklaus in Richtung Zermatt.
Horst Lüdicke

Zur Versorgung des autofreien Zermatt dient u. a. auch ein Güterzug von Visp nach Zermatt, hier durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Zur Versorgung des autofreien Zermatt dient u. a. auch ein Güterzug von Visp nach Zermatt, hier durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke

Mit dem Panorama-Express (an diesem Tage leider ohne selbiges) von Zermatt nach St. Moritz durchfährt die HGe 4/4 II 102 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Mit dem Panorama-Express (an diesem Tage leider ohne selbiges) von Zermatt nach St. Moritz durchfährt die HGe 4/4 II 102 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke

Am 07.05.2024 war ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch bei leider regnerischem Wetter im Oberwallis unterwegs. In St. Niklaus begegneten uns der ABDeh 4/8 2024 und ein unbekannter ABDeh 4/10 auf dem Weg von Zermatt nach Visp.
Am 07.05.2024 war ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch bei leider regnerischem Wetter im Oberwallis unterwegs. In St. Niklaus begegneten uns der ABDeh 4/8 2024 und ein unbekannter ABDeh 4/10 auf dem Weg von Zermatt nach Visp.
Horst Lüdicke

Gepäcktriebwagen DEH 4/4 II in der Station St. Niklaus - Endstation wegen SEV bis Visp - am 16. Oktober 2019.
Gepäcktriebwagen DEH 4/4 II in der Station St. Niklaus - Endstation wegen SEV bis Visp - am 16. Oktober 2019.
Klaus-P. Dietrich

Auf freier Strecke musste der Sonderzug während einer Dampfsonderfahrt mit der Lok  Breithorn  einige Zugbegegnungen abwarten. Zeit, um sich die Beine etwas zu vertreten. 05.08.07
Auf freier Strecke musste der Sonderzug während einer Dampfsonderfahrt mit der Lok "Breithorn" einige Zugbegegnungen abwarten. Zeit, um sich die Beine etwas zu vertreten. 05.08.07
De Rond Hans und Jeanny

4.6.2007, Jungu, Tragseilverankerung und Bergstation der Seilbahn St. Niklaus-Jungu (oder  Jungen ) 
Sie verbindet den Fremdenverkehrsort am Grunde des Mattertals mit einem Weiler auf der orographisch linken Talseite und erschließt ein Wandergebiet zu Füßen des Augstbordpasses (die Sprachgrenze zwischen dem deutschen und französichen Wallis). Einiger Kilometer weiter nördlich existiert eine weitere Kleinseilbahn von Stalden nach Embd
Anmerkung: Der Weiler Jungu ist nicht ident mit dem Ortsnamen auf der Karte sondern liegt nordwestlicch von st. Niklaus
4.6.2007, Jungu, Tragseilverankerung und Bergstation der Seilbahn St. Niklaus-Jungu (oder "Jungen") Sie verbindet den Fremdenverkehrsort am Grunde des Mattertals mit einem Weiler auf der orographisch linken Talseite und erschließt ein Wandergebiet zu Füßen des Augstbordpasses (die Sprachgrenze zwischen dem deutschen und französichen Wallis). Einiger Kilometer weiter nördlich existiert eine weitere Kleinseilbahn von Stalden nach Embd Anmerkung: Der Weiler Jungu ist nicht ident mit dem Ortsnamen auf der Karte sondern liegt nordwestlicch von st. Niklaus
Martin Schönherr

Schweiz / Seilbahnen / Wallis

2234 1x1 Px, 09.11.2007

Während einer Sonderfahrt am 05.08.07: Halt zwischen Herbrigggen und St.Niklaus wegen einer Zugkreuzung. Hier ein Regionalzug bei der Talfahrt in Richtung Visp.
Während einer Sonderfahrt am 05.08.07: Halt zwischen Herbrigggen und St.Niklaus wegen einer Zugkreuzung. Hier ein Regionalzug bei der Talfahrt in Richtung Visp.
De Rond Hans und Jeanny

Zwischenstopp während einer Sonderfahrt bei Mattsand, zwecks Zugkreuzungen am 05.08.07. Ein Regionalzug beim Anstieg Richtung Zermatt.
Zwischenstopp während einer Sonderfahrt bei Mattsand, zwecks Zugkreuzungen am 05.08.07. Ein Regionalzug beim Anstieg Richtung Zermatt.
De Rond Hans und Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.