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Friesenberg Fotos

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Linie 9 Wagennummer 2040  Rechts der Limmat  an der Endhaltestelle Heuried. Datum: 9. 10. 2021
Linie 9 Wagennummer 2040 "Rechts der Limmat" an der Endhaltestelle Heuried. Datum: 9. 10. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2010  Wipkingen  an der Haltestelle Strassenverkehrsamt. Datum: 9. 5. 2021
Linie 13 Wagennummer 2010 "Wipkingen" an der Haltestelle Strassenverkehrsamt. Datum: 9. 5. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2010  Wipkingen  an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 9. 5. 2021
Linie 13 Wagennummer 2010 "Wipkingen" an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 9. 5. 2021
Admir Müller

Be 5/6 3028 in der Wendeschleife Albisgütli am 23.01.2010.
Be 5/6 3028 in der Wendeschleife Albisgütli am 23.01.2010.
Thomas Schürch

Linie 9 2066 an der Endhaltestelle Heuried. Datum: 6. 6. 2020
Linie 9 Wagennummer 2066 in der Schleife Heuried. Datum: 6. 6. 2020
Linie 9 Wagennummer 2066 in der Schleife Heuried. Datum: 6. 6. 2020
Admir Müller

Linie 13 2041  Hottingen  an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 14. 8. 2019
Linie 13 2041 "Hottingen" an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 14. 8. 2019
Admir Müller

Linie 13 2041  Hottingen  an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 13. 6. 2019
Linie 13 2041 "Hottingen" an der Endhaltestelle Albisgütli. Datum: 13. 6. 2019
Admir Müller

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
Beim Verlassen der Endstation Albisgütli am 30. Dezember 2019.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Beim Verlassen der Endstation Albisgütli am 30. Dezember 2019.

Julian Ryf

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
Am 30. Dezember 2019 an der Endstation Albisgütli.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 an der Endstation Albisgütli.

Julian Ryf

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
Am 30. Dezember 2019 beim Erreichen der Endstation im Albisgütli. Eine VBG-Cobra im Hintergrund wurde mit Photoshop entfernt.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 beim Erreichen der Endstation im Albisgütli. Eine VBG-Cobra im Hintergrund wurde mit Photoshop entfernt.

Julian Ryf

Die VBZ haben per 25. November auf den durch eine chaotische Trambeschaffung verursachten knappen Trambestand mit einer Netzanpassung reagiert. Die Linie 17 wurde eingestellt und die Linie 15 ausgedünnt. Stattdessen verkehrt die Linie 10 (Glattalbahn) neu bis Bahnhof Enge, in der HVZ sogar bis ins Albisgütli.<br>
VBG Cobra 3063 verlässt am 30. Dezember 2019 die Schlaufe Albisgütli.
Die VBZ haben per 25. November auf den durch eine chaotische Trambeschaffung verursachten knappen Trambestand mit einer Netzanpassung reagiert. Die Linie 17 wurde eingestellt und die Linie 15 ausgedünnt. Stattdessen verkehrt die Linie 10 (Glattalbahn) neu bis Bahnhof Enge, in der HVZ sogar bis ins Albisgütli.
VBG Cobra 3063 verlässt am 30. Dezember 2019 die Schlaufe Albisgütli.

Julian Ryf

Seitlich versetzt -

... die Stromabnehmer auf den Fahrzeugen der Uetlibergbahn aufgrund der zur Sihltalbahn unterschiedlichen Stromsystemes. 

Station Zürich Triemli, 14.03.2019 (M)
Seitlich versetzt - ... die Stromabnehmer auf den Fahrzeugen der Uetlibergbahn aufgrund der zur Sihltalbahn unterschiedlichen Stromsystemes. Station Zürich Triemli, 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich VBZ Tram 13 (SWS/BBC/SAAS Be 4/6 1633) Albisgütli, Uetlibergstrasse (Endstation Albisgütli) im Juli 1983. - Die Endstation der Tramlinie liegt schon am Stadtrand und am Fuss des Uetliberges, sozusagen fast schon in einem Naturgebiet, was die Aufnahme, die auch einige der umgebenden Pflanzen als bewusstes und durchdachtes  Mit-Motiv  (es wäre sehr leicht gewesen, das Gras zu vermeiden!) miteinbezieht, zeigen sollte.
Zürich VBZ Tram 13 (SWS/BBC/SAAS Be 4/6 1633) Albisgütli, Uetlibergstrasse (Endstation Albisgütli) im Juli 1983. - Die Endstation der Tramlinie liegt schon am Stadtrand und am Fuss des Uetliberges, sozusagen fast schon in einem Naturgebiet, was die Aufnahme, die auch einige der umgebenden Pflanzen als bewusstes und durchdachtes "Mit-Motiv" (es wäre sehr leicht gewesen, das Gras zu vermeiden!) miteinbezieht, zeigen sollte.
Kurt Rasmussen

Schlusslicht: Der Uetliberg in Zürich ist mit modernen S-Bahnen der Reihe SZU Be 510 angebunden. Diese Fahrzeuge müssen auf der Strecke Steigungen von 79‰ und Kurvenradien von mindestens 135 Metern überwinden, mit der genannten Steigung war die Uetlibergbahn einst die steilste Normalspurbahn. Mittlerweile findet sich die steilste Normalspurbahn in Stuttgart. Uetliberg, 31.12.2015
Schlusslicht: Der Uetliberg in Zürich ist mit modernen S-Bahnen der Reihe SZU Be 510 angebunden. Diese Fahrzeuge müssen auf der Strecke Steigungen von 79‰ und Kurvenradien von mindestens 135 Metern überwinden, mit der genannten Steigung war die Uetlibergbahn einst die steilste Normalspurbahn. Mittlerweile findet sich die steilste Normalspurbahn in Stuttgart. Uetliberg, 31.12.2015
Thomas Wendt

25.08.2013, Zürich, Uetlibergstrasse, 25.08.2013, zwei gegenüberfahrende Wagen der Linie 13.
25.08.2013, Zürich, Uetlibergstrasse, 25.08.2013, zwei gegenüberfahrende Wagen der Linie 13.
fafax

Schweiz / Stadtverkehr / Zürich

564 1x1 Px, 18.09.2013

Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Kurt Rasmussen

Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6 1633) Albisgütli (Endstation) im Juli 1983.
Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6 1633) Albisgütli (Endstation) im Juli 1983.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6 1625) Albisgütli, Uetlibergstrasse / Schweighofstrasse / Strassenverkehrsamt im Juli 1983.
Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6 1625) Albisgütli, Uetlibergstrasse / Schweighofstrasse / Strassenverkehrsamt im Juli 1983.
Kurt Rasmussen

Uetlibergbahn (S-Bahn Linie 10 des Zürcher Verkehrsverbundes) bei Ringlikon. 

Die S10 des Zürcher Verkehrsverbundes - eine sehr spezielle S-Bahn Linie. Sie fährt im 10-Minuten-Takt und bietet so den den Pendlern eine schnelle Verbindung von den Aussenquartieren in die City. Zwischen den Haltestellen Selnau und Zürich Hauptbahnhof verkehrt sie als U-Bahn. Benutzt wird sie aber auch von den Touristen, welche auf den Uetliberg gelangen wollen. Ab der Station Triemli wird die S10 zur  Bergbahn . Sie ist mit 79 Promille Steigung die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas.
Uetlibergbahn (S-Bahn Linie 10 des Zürcher Verkehrsverbundes) bei Ringlikon. Die S10 des Zürcher Verkehrsverbundes - eine sehr spezielle S-Bahn Linie. Sie fährt im 10-Minuten-Takt und bietet so den den Pendlern eine schnelle Verbindung von den Aussenquartieren in die City. Zwischen den Haltestellen Selnau und Zürich Hauptbahnhof verkehrt sie als U-Bahn. Benutzt wird sie aber auch von den Touristen, welche auf den Uetliberg gelangen wollen. Ab der Station Triemli wird die S10 zur "Bergbahn". Sie ist mit 79 Promille Steigung die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas.
Hans-Rudolf Stoll

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