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Jämtlands län Fotos

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Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
David Endlich

Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname  Lachsexpress  für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname "Lachsexpress" für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
David Endlich

In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
David Endlich

In Schweden gibt es sehr viel Wald. daher sind vorallem im nördlichen Teil des Landes viele Holzzüge anzutreffen, die den Rohstoff zu zahlreichen Sägewerken und Papierfabriken liefern. Am Abend des 12.06.2022 ist bei Stavre ein Zug mit Nachschub für die Holzindustrie in Richtung Bräcke unterwegs. Zur Freude des Fotografen ist der Zug mit einer Doppeltraktion Rd2 bespannt.
In Schweden gibt es sehr viel Wald. daher sind vorallem im nördlichen Teil des Landes viele Holzzüge anzutreffen, die den Rohstoff zu zahlreichen Sägewerken und Papierfabriken liefern. Am Abend des 12.06.2022 ist bei Stavre ein Zug mit Nachschub für die Holzindustrie in Richtung Bräcke unterwegs. Zur Freude des Fotografen ist der Zug mit einer Doppeltraktion Rd2 bespannt.
David Endlich

Am 12.06.2022 ist der IC85 Åre-Stockholm, gezogen von Rc5 1388, bei Stavre (südlich von Östersund) in Richtung Bräcke unterwegs.
Am 12.06.2022 ist der IC85 Åre-Stockholm, gezogen von Rc5 1388, bei Stavre (südlich von Östersund) in Richtung Bräcke unterwegs.
David Endlich

Hej Sverige! In Schweden ist das Wetter wesentlich besser als in Norwegen. Daher wird der restliche Urlaub hier verbracht. Am 13.06.2022 durchfährt die Rc5 1383 mit ihrem IC85 Åre-Stockholm den Bahnhof Östersund Västra. In wenigen Minuten wird Östersund Central erreicht.
Hej Sverige! In Schweden ist das Wetter wesentlich besser als in Norwegen. Daher wird der restliche Urlaub hier verbracht. Am 13.06.2022 durchfährt die Rc5 1383 mit ihrem IC85 Åre-Stockholm den Bahnhof Östersund Västra. In wenigen Minuten wird Östersund Central erreicht.
David Endlich

Littera T44 277 im Bereich des Bahnhof Östersund am 29. Juni 2022.
Littera T44 277 im Bereich des Bahnhof Östersund am 29. Juni 2022.
Klaus-P. Dietrich

Schweden / Dieselloks / Littera T44

126 1x1 Px, 25.07.2022

Letzter Tagesstopp am 28. Juni 2022 in der Station Hoting des Dieseltriebzug 1356 mit Zwischenreinigung.
Letzter Tagesstopp am 28. Juni 2022 in der Station Hoting des Dieseltriebzug 1356 mit Zwischenreinigung.
Klaus-P. Dietrich

Ausstelung der Dampflok 952 (Littera E (II)) in der Station Hoting am 28. Juni 2022.
Ausstelung der Dampflok 952 (Littera E (II)) in der Station Hoting am 28. Juni 2022.
Klaus-P. Dietrich

Schweden / Dampfloks / Littera E (II)

127 1x1 Px, 24.07.2022

Y1 1343 und Y1 1268 am 29.7.2008 in Åsarna. Mittlerweile ist der Ersatzzug aus Östersund gekommen und es kann nach längerem Frühstücksaufenthalt wieder weiter gehen.
Y1 1343 und Y1 1268 am 29.7.2008 in Åsarna. Mittlerweile ist der Ersatzzug aus Östersund gekommen und es kann nach längerem Frühstücksaufenthalt wieder weiter gehen.
Gilbert Angermann

Schweden / Dieseltriebzüge / Littera Y1

716 1x1 Px, 13.03.2009

SJ X 2 2512 am 29.7.2008 in Östersund C.
Die person auf den gleisen ist kein Reisender oder Fotograf, sondern versuchte am Triebwagen (seitliche Klappen) irgend etwas zu reparieren.
SJ X 2 2512 am 29.7.2008 in Östersund C. Die person auf den gleisen ist kein Reisender oder Fotograf, sondern versuchte am Triebwagen (seitliche Klappen) irgend etwas zu reparieren.
Gilbert Angermann

Liegen gebliebener Y1 1268 der Inlandsbanan am 29.7.2008 in Åsarna.
Liegen gebliebener Y1 1268 der Inlandsbanan am 29.7.2008 in Åsarna.
Gilbert Angermann

Ein X2000 der SJ bei der Einfahrt in den Bahnhof Östersund C am 29.7.2008.
Ein X2000 der SJ bei der Einfahrt in den Bahnhof Östersund C am 29.7.2008.
Gilbert Angermann

BM 9204 der NS am 29.7.2008 in Östersund. Dieser Triebwagen ist wahrscheinlich an die Veolia vermietet und fährt so9nnabends von Östersund nach Sundsvall und zurück.
BM 9204 der NS am 29.7.2008 in Östersund. Dieser Triebwagen ist wahrscheinlich an die Veolia vermietet und fährt so9nnabends von Östersund nach Sundsvall und zurück.
Gilbert Angermann

Ersatzzug SJ Y1 1343 der Inlandsbanan. Åsarna 29.7.2008.
Ersatzzug SJ Y1 1343 der Inlandsbanan. Åsarna 29.7.2008.
Gilbert Angermann

Ersatzzug SJ Y1 1343 der Inlandsbanan. Dieser Zug war notwendig, da der planmäsige Triebwagen wegen Motorschaden in Åsarna liegen geblieben war. Åsarna 29.7.2008.
Ersatzzug SJ Y1 1343 der Inlandsbanan. Dieser Zug war notwendig, da der planmäsige Triebwagen wegen Motorschaden in Åsarna liegen geblieben war. Åsarna 29.7.2008.
Gilbert Angermann

Schweden / Dieseltriebzüge / Littera Y1

822  1 1x1 Px, 16.01.2009

Der Lokführer der Banverket PLB 2101B wartet am 29.7.2008 in Åsarna auf freies Gleis Richtung Östersund.
Der Lokführer der Banverket PLB 2101B wartet am 29.7.2008 in Åsarna auf freies Gleis Richtung Östersund.
Gilbert Angermann

T44 340 am 26.07.1999 in Östersund
T44 340 am 26.07.1999 in Östersund
Gilbert Angermann

Schweden / Dieselloks / Littera T44

878 1x1 Px, 20.01.2008

Ein Zug der Midlinjen (Sundsvall-Ånge-Östersund-Trondheim) am 26.07.1999 bei der Einfahrt aus Richtung Ånge in Östersund mit der SJ Rc6 1405.
Ein Zug der Midlinjen (Sundsvall-Ånge-Östersund-Trondheim) am 26.07.1999 bei der Einfahrt aus Richtung Ånge in Östersund mit der SJ Rc6 1405.
Gilbert Angermann

Ein Dieseltriebwagen Typ Y67 als PMV 0038 (Konferenzwagen)des Bahnverket (ex YBo7 1171, Umbau 1972 in Qgm 986 0038) am 26.07.1999 in Östersund. Seit 2005 gehört dieses Fahrzeug zum Svenska Motorvagsklubben.
Ein Dieseltriebwagen Typ Y67 als PMV 0038 (Konferenzwagen)des Bahnverket (ex YBo7 1171, Umbau 1972 in Qgm 986 0038) am 26.07.1999 in Östersund. Seit 2005 gehört dieses Fahrzeug zum Svenska Motorvagsklubben.
Gilbert Angermann

DLL  3125C ex. Tc 304? am 26.07.1999 in Östersund
Dieselhydraulische Lok, Achsfolge: B, Masse: 33,4 t, 
Leistung: 450 kW, Vmax: 90 km/h
Herstelle: Nohab, Baujahre: 1969-1971, Anzahl: 20
Ursprünglische Nummerserie: 294-313
Eigentümer: Banverket, DVVJ
DLL 3125C ex. Tc 304? am 26.07.1999 in Östersund Dieselhydraulische Lok, Achsfolge: B, Masse: 33,4 t, Leistung: 450 kW, Vmax: 90 km/h Herstelle: Nohab, Baujahre: 1969-1971, Anzahl: 20 Ursprünglische Nummerserie: 294-313 Eigentümer: Banverket, DVVJ
Gilbert Angermann

Schweden / Dieselloks / Littera Tb · Tc DLL

1230 1x1 Px, 16.01.2008

Ein Schienenreinigungswagen der Firma LAMECO am 26.07.1999 in Östersund
Ein Schienenreinigungswagen der Firma LAMECO am 26.07.1999 in Östersund
Gilbert Angermann

Schweden / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

772 1x1 Px, 14.01.2008

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