Rote Linie nach Norsborg, Station "Hallunda" -
Die beiden letzten Bahnhöfe der Strecke nach Norsborg sind oberirdisch angelegt und unterscheiden sich gestalterisch hauptsächlich durch die Farbgebung der Stahlkonstruktion.
22.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg, Station "Alby" -
Am 12.1.1975 ging das letzte Teilabschnitt (Fittja - Norsborg) dieser Strecke in Betrieb. Der Bahnhof "Alby" liegt etwa in Mitte einer über 2 km langen Tunnelstrecke. Er besteht aus zwei Bahnsteigtunnelröhren, wobei eine Röhre zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig aufnimmt. Der Bahnhof ist also dreigleisig angelegt. Zum einzigen Ausgang auf der Ostseite muss ein Höhenunterschied von über 30 Metern überwunden werden. Gestalterisch gehört er zu den beeindruckenden Felsgewölbe-Stationen, die bei der Erweiterung der Stockholmer Tunnelbanan in den siebziger Jahre zum Standard wurden.
22.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg, Fittja -
Ein Zug in Richtung Stockholmer Innenstadt hat den Albytunnel durchfahren und erreicht auf aufgeständerter Strecke gleich die Station "Fittja".
22.8.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg, Station "Fittja" -
Die Haltestelle liegt zum größten Teil ebenerdig. Am südöstlichen Ende befindet sich der Bahnstieg und die Gleise aber schon auf Brückenbauwerken.
22.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg, Albybron -
Kurz nach der Haltestelle "Masmo" kommt die Bahn aus dem Berg und fährt auf dieser 370 Meter langen Brücke über den Albysjö.
25.8.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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