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Huvudsta Fotos

11 Bilder
Im 15-Minuten-Takt verbindet der Arlanda-Express Stockholm Central ohne Zwischenhalt in 18 Minuten Fahrtzeit mit dem Flughafen Arlanda. Eingesetzt werden Züge vom Typ Alstom Coradia X3. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Im 15-Minuten-Takt verbindet der Arlanda-Express Stockholm Central ohne Zwischenhalt in 18 Minuten Fahrtzeit mit dem Flughafen Arlanda. Eingesetzt werden Züge vom Typ Alstom Coradia X3. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Christian Geschonneck

Mälartåg Doppelstockzug aus Richtung Uppsala. Die Triebzüge stammen von Stadler und wurden aus dem KISS für schwedische Verhältnisse angepasst. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Mälartåg Doppelstockzug aus Richtung Uppsala. Die Triebzüge stammen von Stadler und wurden aus dem KISS für schwedische Verhältnisse angepasst. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Christian Geschonneck

Am 16.07.2017 durchfährt ein X40 Doppelstocktriebwagen den Bahnhof Solna auf dem Weg nach Stockholm C.
Am 16.07.2017 durchfährt ein X40 Doppelstocktriebwagen den Bahnhof Solna auf dem Weg nach Stockholm C.
David Endlich

U-Bahnhof Solna in Stockholm. Ganz bewusst haben sich die Stockholmer gegen fahles Neonlicht, eintönig gekachelte Wände und überlebensgroße Reklametafeln in ihren U-Bahnhöfen entschieden. Seit fast 50 Jahren dienen die Stationen der Untergrundbahn der künstlerischen Avantgarde als Spielwiese.
Aufnahme: 28. Juli 2017.
U-Bahnhof Solna in Stockholm. Ganz bewusst haben sich die Stockholmer gegen fahles Neonlicht, eintönig gekachelte Wände und überlebensgroße Reklametafeln in ihren U-Bahnhöfen entschieden. Seit fast 50 Jahren dienen die Stationen der Untergrundbahn der künstlerischen Avantgarde als Spielwiese. Aufnahme: 28. Juli 2017.
Hans Christian Davidsen

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

198 1x1 Px, 20.08.2017

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Vreten  - 

Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 

23.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Vreten" - Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

947 1x1 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof  Huvudsta  liegt in der Kommune Solna. 

21.08.2007 (J)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof "Huvudsta" liegt in der Kommune Solna. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

929 1x1 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof  Västra skogen  der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren.

21.8.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof "Västra skogen" der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren. 21.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

949 1x1 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Station  Näckrosen  -

Nach der Station Solna C steigt die Strecke wieder kontinuierlich an und erreicht in diese Station eine Höhe von etwa 6 Meter über NN. Ausgänge gibt es hier an beiden Enden. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Station "Näckrosen" - Nach der Station Solna C steigt die Strecke wieder kontinuierlich an und erreicht in diese Station eine Höhe von etwa 6 Meter über NN. Ausgänge gibt es hier an beiden Enden. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

798 1x1 Px, 16.09.2007

Blaue Linie, Stammstrecke, Station  Västra skogen  - 

Die Station liegt nicht mehr auf Stockholmer Stadtgebiet, sondern schon in der Nachbarkommune Solna. Die Bahnsteige liegen etwa 4 Meter unter dem Meeresspiegel, tief unter einem Hügel, auf dem sich der einzige Zugang befindet. Dazu war mit 33 Meter Länge die längste Rolltreppenanlage der Stockholmer U-Bahn nötig. 

23.08.2007 (J)
Blaue Linie, Stammstrecke, Station "Västra skogen" - Die Station liegt nicht mehr auf Stockholmer Stadtgebiet, sondern schon in der Nachbarkommune Solna. Die Bahnsteige liegen etwa 4 Meter unter dem Meeresspiegel, tief unter einem Hügel, auf dem sich der einzige Zugang befindet. Dazu war mit 33 Meter Länge die längste Rolltreppenanlage der Stockholmer U-Bahn nötig. 23.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

781 1x1 Px, 16.09.2007

Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - 

Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut.
Nach der Station  Bergshamra  steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut. Nach der Station "Bergshamra" steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

822 1x1 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Bergshamra  - 

Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Bergshamra" - Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

562 1x1 Px, 13.09.2007





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