CAF Urbos AXL 468 mit der Werbung für die PIPI Langstrumpf, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Nybroplan. Die Aufnahme stammt vom 31.05.2022. Markus Wagner
Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" -
Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden.
21.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Rospsten, Station "Karlaplan" -
Für die Rote Linie wurden insgesamt 9 Stationen diesen Typs in den Fels gesprengt. Diese Stationen bestehen aus zwei durch Querschläge miteinander verbundenen Bahnsteigtunnelröhren mit einem oder zwei Ausgängen. Bei ziemlich gleicher Bauform variiert die Gestaltung in den verwendeten Materialien und der künstlerischen Ausschmückung. Von Östermalstorg her steigen die Streckentunneles bis zu dieser Station an, die aber auch noch über 20 Meter unter der Erdberfläche (11 Meter unter dem Meeresspeigel) liegt.
19.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie, Stammstrecke, Station "Östermalstorg" -
Der Abschnitt T-Centralen bis Östermalstorg ging am 16.5.1965 in Betrieb. Nach der Station T-Centralen geht es im Tunnel ziemlich bergab bis zu 40 Meter unter die Oberfläche. Kurz vor der Statin "Östermalstorg" steigen die Gleise etwas an. Die Station ist mit einer Tiefe von 38 Meter Tiefe unter der Stadt (ca. 25 Meter unter der Meeresoberfläche) die am tiefsten unter der Oberfläche liegende Station in Stockholm. Hier zweigt die später gebaute Strecke nach Mörby C ab. Im Gegensatz zu den Tunnenlstrecken der 50iger Jahre, die meist Straßen folgen, wurden die in den 60iger Jahren gebauten Strecken und Stationen tief in den felsigen Untergrund gebaut und unabhängig von oberirdischen Verkehrswegen trassiert.
19.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Madrider Straßenbahn in Stockholm -
Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm.
28.8.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.