Rote Linie nach Norsborg, Station "Värberg" -
Nach der Station "Skärholmen" wird wieder bis einschließlich "Värberg", der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet, oberirdisch gefahren. Diese Strecke und die Station ging am 2.12.1967 in Betrieb. Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig. Irgenwie witzig ist die Aufreihung der Abfallbehälter -:)
22.8.2007 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg, Station "Skärholmen" -
Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage im Bereich eines großen Einkaufszentrums. Am 1.3.1967 wurde die Station in Betrieb genommen. Zwischen Sätra und Skärholmen werden zwei Hügel mittels Felstunnels unterfahren.
22.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie, Sätra an der Strecke nach Norsborg -
Der kurze Tunnel unter dem Hügel ist kürzer als die Länge des in Dreifachtraktion fahrenden U-Bahnzuges. Der Zug wird gleich in der Station "Sätra" einfahren.
22.08.2007 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linien, Sätra an der Strecke nach Norsborg -
Ein U-Bahnzug auf dem Weg in die Innenstadt hat den kurzen Tunnel an der Haltestelle "Sätra" durchfahren.
22.8.2007 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rote Linie nach Norsborg -
Kurz vor der dreigleisigen Station "Sätra" wird dieser Tunnel durchfahren. Auf dem Ast von Liljeholmen bis Norsborg gibt es einen häufigen Wechsel zwischen oberirdischen Strecken und Tunnels. Insgesamt gibt es auf dieser 17,5 km langen Strecke acht längere und kürzere Tunnels mit insgesamt 5 unterirdischen Stationen. 9 Haltestellen sind an der Oberfläche bzw. auf Brücken. Der Streckenabschnitt Örnsberg - Sätra ging am 16.5.1965 in Betrieb.
22.6.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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