bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gamla stan Fotos

15 Bilder
Green Cargo Rc4 1266 am 5. September 2019 mit einem Kurzgüterzug auf der Årstabron in Stockholm.
Green Cargo Rc4 1266 am 5. September 2019 mit einem Kurzgüterzug auf der Årstabron in Stockholm.
Julian Ryf

Am 09.09.2018 machst sich ein roter Flirt von mtr Express auf den Weg von Stockholm nach Göteborg.
Am 09.09.2018 machst sich ein roter Flirt von mtr Express auf den Weg von Stockholm nach Göteborg.
David Endlich

Am 09.09.2018 überfährt ein Snabbtåg nach Malmö die Södra Järnvägsbron am Hauptbahnhof.
Am 09.09.2018 überfährt ein Snabbtåg nach Malmö die Södra Järnvägsbron am Hauptbahnhof.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000

208  2 1x1 Px, 13.10.2018

Zug Nr. 2816 fährt im Oktober 2011 in die Stockholmer U-Bahn-Station Gamla Stan ein.
Zug Nr. 2816 fährt im Oktober 2011 in die Stockholmer U-Bahn-Station Gamla Stan ein.
Christian Bremer

C20-2110 und 2057 in Stockholm-Gamla Stan, 13.07.2009. Betreiber: Veolia Stockholm.
C20-2110 und 2057 in Stockholm-Gamla Stan, 13.07.2009. Betreiber: Veolia Stockholm.
fafax

Flaschenhals -

Der ganze Bahnverkehr einschließlich der Pendelzüge von Stockholm central nach Süden wird auf nur zwei Gleisen abgewickelt. Ein Tunnel mit zwei unterirdischen Stationen wird hier aber bald für Entlastung sorgen.

Ein X1-Pendelzug zwischen Stockholm C und Stockholms Sätra neben der U-Bahnstation  Gamla stan  (links unter der Straßenbrücke). 

22.8.2007 (M)
Flaschenhals - Der ganze Bahnverkehr einschließlich der Pendelzüge von Stockholm central nach Süden wird auf nur zwei Gleisen abgewickelt. Ein Tunnel mit zwei unterirdischen Stationen wird hier aber bald für Entlastung sorgen. Ein X1-Pendelzug zwischen Stockholm C und Stockholms Sätra neben der U-Bahnstation "Gamla stan" (links unter der Straßenbrücke). 22.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch das Herz von Stockholm -

Ein X 60-Zug auf der Södra Järnvägsbron über den Riddarfjörden. Diese zweigleisige Strecke auf engem Raum durch das Herz von Stockholm wurde in den fünfziger Jahren neu gebaut, als auch die U-Bahn hier durchgeführt wurde. Ganz im Hintegrund kann eine Tunnelausfahrt erkannt werden. Dieser etwa 130 Meter lange Tunnel befindet sich auf Riddarholmen, einem sensiblen Stadtbereich. 

08.2007 (M)
Durch das Herz von Stockholm - Ein X 60-Zug auf der Södra Järnvägsbron über den Riddarfjörden. Diese zweigleisige Strecke auf engem Raum durch das Herz von Stockholm wurde in den fünfziger Jahren neu gebaut, als auch die U-Bahn hier durchgeführt wurde. Ganz im Hintegrund kann eine Tunnelausfahrt erkannt werden. Dieser etwa 130 Meter lange Tunnel befindet sich auf Riddarholmen, einem sensiblen Stadtbereich. 08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Herzen Stockholms - 

Begegnung eines X 60-Pendeltågzugs mit einem X 2000-Fernverkehrstriebzug. Der gesamte Bahnverkehr einschließlich der Güterzüge muss südlich von Stockholm C auf nur zwei Gleisen abgewickelt werden. Die Zugfolge ist entsprechend hoch. Erst ab Stockholm Södra stehen vier Gleise zu Verfügung und der Pendeltågverkehr fährt auf seinen eigenen Gleisen. Im Innenstadtbereich wird deshalb zu Entschärfung der Situation die sogenannte Citybanan gebaut werden, eine unterirdische Pendeltåg-Strecke von der Station Karlsberg bis kurz vor die bestehende Tunnelstation Södra. Es wird zwei unterirdische Bahnhöfe geben, Odenplan und City (unter dem Bahnhof T-Centralen der U-Bahn). Auch an der Station Odenplan kann zur U-Bahn umgestiegen werden. Die Strecke wird teilweise in bis zu 40 Meter Tiefe liegen. Im Bereich zwischen Riddarholmen und Södermal wird der Tunnel auf den Seeboden des Riddarfjörden aufgesetzt. Man fährt dann quasi durch das Wasser. 

19.8.02007 (M)
Im Herzen Stockholms - Begegnung eines X 60-Pendeltågzugs mit einem X 2000-Fernverkehrstriebzug. Der gesamte Bahnverkehr einschließlich der Güterzüge muss südlich von Stockholm C auf nur zwei Gleisen abgewickelt werden. Die Zugfolge ist entsprechend hoch. Erst ab Stockholm Södra stehen vier Gleise zu Verfügung und der Pendeltågverkehr fährt auf seinen eigenen Gleisen. Im Innenstadtbereich wird deshalb zu Entschärfung der Situation die sogenannte Citybanan gebaut werden, eine unterirdische Pendeltåg-Strecke von der Station Karlsberg bis kurz vor die bestehende Tunnelstation Södra. Es wird zwei unterirdische Bahnhöfe geben, Odenplan und City (unter dem Bahnhof T-Centralen der U-Bahn). Auch an der Station Odenplan kann zur U-Bahn umgestiegen werden. Die Strecke wird teilweise in bis zu 40 Meter Tiefe liegen. Im Bereich zwischen Riddarholmen und Södermal wird der Tunnel auf den Seeboden des Riddarfjörden aufgesetzt. Man fährt dann quasi durch das Wasser. 19.8.02007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Am Wasser -

Tvärbanan, Lugnets allé (Hammarby sjöstad). Im Verlauf der Lugnets allé wird auf einer Brücke der Sikkla kanal überfahren.  Die Tvärbanan erschließt auf ihrem östlichen Streckenteil ein großes Neubaugebiet (Hammarby sjöstad) im Bereich eines früheren Hafen- und Industriegeländes. Das Wohngebiet liegt sehr schön am Wasser.

Die ursprünglich geplante Verknüpfung der Tvärbanan mit der Saltsjöbanan, einer Vorortbahn ist vom Tisch. Die Saltsjöbanan sollte auf Stadtbahnbetrieb umgestellt werden und gemeinsam mit der Tvärbanan auf neuer Trasse nach Slussen geführt werden.
Aktuell so die Tvärbanan jetzt hier noch um ein kurzes Stück bis zu einer Umsteigestation mit der Saltsjöbanan verlängert werden und dort dann ihren endgültigen Endpunkt erhalten.

15.08.2007 (M)
. Am Wasser - Tvärbanan, Lugnets allé (Hammarby sjöstad). Im Verlauf der Lugnets allé wird auf einer Brücke der Sikkla kanal überfahren. Die Tvärbanan erschließt auf ihrem östlichen Streckenteil ein großes Neubaugebiet (Hammarby sjöstad) im Bereich eines früheren Hafen- und Industriegeländes. Das Wohngebiet liegt sehr schön am Wasser. Die ursprünglich geplante Verknüpfung der Tvärbanan mit der Saltsjöbanan, einer Vorortbahn ist vom Tisch. Die Saltsjöbanan sollte auf Stadtbahnbetrieb umgestellt werden und gemeinsam mit der Tvärbanan auf neuer Trasse nach Slussen geführt werden. Aktuell so die Tvärbanan jetzt hier noch um ein kurzes Stück bis zu einer Umsteigestation mit der Saltsjöbanan verlängert werden und dort dann ihren endgültigen Endpunkt erhalten. 15.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Licht- und Schattenspiel -

Tvärbanan, Haltestelle  Sikkla kaj . Kurz vor der Haltestelle  Sikkla kaj  biegt die Trasse nach Nordosten in die Lugnets allé ein. Die Haltestelle wurde aufwändig überdacht. Bei sonnigem Wetter ergibt sich ein interessantes Licht - und Schattenspiel in der Station. 

Stockholm, 29.08.2007 (M)
. Licht- und Schattenspiel - Tvärbanan, Haltestelle "Sikkla kaj". Kurz vor der Haltestelle "Sikkla kaj" biegt die Trasse nach Nordosten in die Lugnets allé ein. Die Haltestelle wurde aufwändig überdacht. Bei sonnigem Wetter ergibt sich ein interessantes Licht - und Schattenspiel in der Station. Stockholm, 29.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch ein neues Viertel in Stockholm -

Tvärbanan, zwischen den Haltestellen Luma und Sikkla kaj. Die Tvärbanan folgt weiter der Hammarby allé, jetzt in südöstlicher Richtung. 

17.08.2007 (M)
. Durch ein neues Viertel in Stockholm - Tvärbanan, zwischen den Haltestellen Luma und Sikkla kaj. Die Tvärbanan folgt weiter der Hammarby allé, jetzt in südöstlicher Richtung. 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gut eingefügt -

Tvärbanan, Haltestelle  Luma . Diese Haltestelle wurde in die dortige Platzgestaltung integriet. Gestalterisch entspricht die Tvärbanan allerdings nicht dem Standard der neuen französischen Straßenbahnen. Hier in Stockholm wirkt alles eher funktional ausgerichtet. An den Haltestellen befinden sich zwischen den Gleisen Zäune die ein Überschreiten der Gleise verhindern.

Stockholm, 17.08.2007 (M)
. Gut eingefügt - Tvärbanan, Haltestelle "Luma". Diese Haltestelle wurde in die dortige Platzgestaltung integriet. Gestalterisch entspricht die Tvärbanan allerdings nicht dem Standard der neuen französischen Straßenbahnen. Hier in Stockholm wirkt alles eher funktional ausgerichtet. An den Haltestellen befinden sich zwischen den Gleisen Zäune die ein Überschreiten der Gleise verhindern. Stockholm, 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch ein Neubauviertel -

Tvärbanan, Hammarby allé. Blick auf die Stadtbahntrasse in der Hammarby allé. Der Blick geht nach Osten. Die Tvärbanan erschließt auf ihrem östlichen Streckenteil ein großes Stockholmer Neubaugebiet (Hammarby sjöstad) im Bereich eines früheren Hafen- und Industriegelände. 

17.08.2007 (M)
. Durch ein Neubauviertel - Tvärbanan, Hammarby allé. Blick auf die Stadtbahntrasse in der Hammarby allé. Der Blick geht nach Osten. Die Tvärbanan erschließt auf ihrem östlichen Streckenteil ein großes Stockholmer Neubaugebiet (Hammarby sjöstad) im Bereich eines früheren Hafen- und Industriegelände. 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Hochtrasse -

Tvärbanan, Hochtrasse bei der Skanstullsbron. Blick von der Skanstullsbron in Richtung Osten nach Hammarby mit der aufgeständerten Rampentrasse. 

Stockholm, 17.08.2007 (M)
. Hochtrasse - Tvärbanan, Hochtrasse bei der Skanstullsbron. Blick von der Skanstullsbron in Richtung Osten nach Hammarby mit der aufgeständerten Rampentrasse. Stockholm, 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Grüne und Rote Linien, Station  Gamla stan . Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "Gamla stan". Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

681 1x1 Px, 02.09.2007





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.