Northern Class 156 am 27. April 2019 auf der High Level Bridge zwischen Gateshead und Newcastle. Dahinter die Swing Bridge, Tyne Bridge und die Gateshead Millennium Bridge. Julian Ryf
Tyne and Wear Metro am 27. April 2019 auf der Queen Elizabetz II Bridge zwischen Gateshead und Newcastle. Dahinter die King Edward VII Bridge der East Coast Main Line. Julian Ryf
Virgin Trains East Coast 91 106 zieht am 20. August 2017 einen InterCity 225 von London King's Cross nach Edinburgh Waverley. Aufgenommen südlich von Berwick-upon-Tweed. Julian Ryf
Virgin Trains East Coast 91 128 zieht am 20. August 2017 einen InterCity 225 von London King's Cross nach Edinburgh Waverley. Aufgenommen südlich von Berwick-upon-Tweed. Julian Ryf
CrossCountry Super Voyager 221 121 fährt am 20. August 2017 auf der East Coast Main Line südlich von Berwick-upon-Tweed der Northumberland Coastline entlang Richtung Norden. Julian Ryf
Auch im englischen Wetter gibt es kurze Momente, wo die Sonne durchscheint, und beim dichten Zugverkehr auf der East Coast Main Line steht die Chance relativ gut, dass in so einem Moment auch ein Zug auftaucht. So auch am 20. August 2017, als CrossCountry Voyager 220 008 zusammen mit einem Schwesterzug von Glasgow Central nach Plymouth südlich von Berwick-upon-Tweed abgelichtet werden konnte. Julian Ryf
Ein VT InterCity 225 fährt am 20. August 2017 mit Steuerwagen 82223 voraus von Edinburgh nach London. Aufgenommen südlich von Berwick-upon-Tweed. Julian Ryf
Ein Virgin Trains East Coast HST mit 43 208 an der Spitze aus Aberdeen nach London King's Cross am 20. August 2017 südlich von Berwick-upon-Tweed.
Die HST verkehren auf der East Coast Main Line auf allen Linien von London über Edinburgh hinaus, wobei sie den grössten Teil der Strecke unter Fahrleitung zurücklegen. Aus diesem Grund werden die HST auf diesen Linien in den nächsten Jahren durch neue Class 800 "Azuma" von Hitachi ersetzt, welche sowohl elektrisch wie auch mit Diesel verkehren können. Julian Ryf
Nicht die Royal Border Bridge war der Grund für meinen Zwischenstopp in Berwick-upon-Tweed, sondern der Streckenabschnitt südlich der Stadt, wo die East Coast Main Line unmittelbar entlang der Küste verläuft.
Am 20. August 2017 konnte ein Virgin Trains EC von Edinburgh Waverley nach London King's Cross mit DVT 205 in Flying-Scotsman-Lackierung voraus auf diesem Streckenabschnitt abgelichtet werden.
Die Stelle wäre eigentlich relativ einfach zu erreichen, da ab Berwick bis Spittal eine Buslinie besteht, welche Montag bis Samstag im Halbstundentakt verkehrt. Dummerweise fiel mein Besuch aber auf einen Sonntag, wo die Linie deutlich seltener fährt, was mich zu einem knapp einstündigen Fussmarsch zwang (auf dem Rückweg hatte ich glücklicherweise einen Bus). Julian Ryf
Ein Virgin Trains EC am 20. August 2017 auf der Royal Border Bridge in Berwick-upon-Tweed. Auf diesem Bild ist die Brücke in voller Länge zu sehen. Julian Ryf
Ein CrossCountry Voyager befährt am 20. August 2017 die Royal Border Bridge in Berwick upon Tweed. Auf dem River Tweed ist derweil eine Schwanenkarawane unterwegs. Julian Ryf
Ein Virgin Trains EC von London King's Cross nach Edinburgh Waverley befährt am 20. August 2017 die Royal Border Bridge kurz vor dem Bahnhof Berwick-upon-Tweed. Julian Ryf
Blick in die Bahnhofshalle von Newcastle in Richtung Norden. Die Züge von Virgin Trains East Coast verbinden Newcastle mit London und Schottland. Aufnahmedatum: 14.07.2016 David Endlich
Triebwagen 4042 der Metro Newcastle im Endbahnhof Newcastle International Airport. 2010 übernahm DB Regio den Betrieb für sieben Jahre. Die Option einer Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre wurde nicht eingelöst, da sich beide Vertragspartner, DB Regio Tyne & Wear Ltd. und der durch öffentliche Gelder finanzierte Verband Nexus (Besteller), unzufrieden über den bisherigen Verlauf der Kooperation zeigen. 15.04.2016 Ingo Konrad Müller
Nachschuss auf einen Cross Country Triebzug nach Edinburgh in Newcastle upon Tyne, Central Station. Interessant an diesem Bahnhof ist der niveaufreie Übergang, der auch in der Bahnhofshalle in Form der typisch englischen Fußgängerbrücken ausgeführt ist. 15.04.2016 Ingo Konrad Müller
Class 67 Engine 67018 am 09.04.2016 in Newcastle upon Tyne Central Station. Noch trägt die Lok das DB Schenker Logo. DB Schenker UK hat sich mit Wirkung zum 02.03.2016 in DB Cargo UK umbenannt. Zu Ehrern des in Kanada gebürtigen früheren DB Schenker UK und EWS Vorstandsmitglieds Keith Heller ist die Lok nach ihm benannt und trägt das Maple Leaf Signet. Ingo Konrad Müller
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.