bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk



1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 in Ortsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970 (zum Bild)

ARI 20.11.2024 23:03
Vielen Dank für die faszinierenden Bilder der Reutlinger Straßenbahn! Hier fährt der Wagen allerdings durch Oferdingen (Pliezhäuser Straße)

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Im Bild Tw 5 [ME 1926] nahe Nellingen nach Neuhausen unterwegs.__01-04-1976 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.11.2024 17:28
Hallo Klaus,
1A-Bilder von der END! Leider war ich nur einmal dort und das bei grottenschlechtem Wetter, dementsprechend mager ist meine Fotoausbeute gewesen.
Gruß Horst

Straßenbahn Reutlingen__Tw 23 [HK 1913] schaffte es immerhin (nach der Einstellung des nördlichen Netzes 1970) noch von Reutlingen nach Stuttgart zu den SSB Museumswagen in der oberen Halle in Ostheim, außerdem zur Briefkopf-Illustration der ersten Stuttgarter Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Straßenbahnwagen “Südwestdeutsches Straßenbahnmuseum Stuttgart“, wurde 1989 vor dem Kleinwagen Museum in Neckarmühlbach gesichtet, Anfang der 90er dann mit “seinem“ Bw 11 in Schönau als Teil der Fahrzeugsammlung des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) und soll schließlich zu gastronomischen Zwecken in Cottbus gelandet sein. Andere aus der Baureihe landeten (Tw 21) in Hannover beim DSMH; Tw 26 in Recklinghausen im historischen Umspannwerk; Tw 27 als Denkmal im Gaswerk RT, Tw 29 wird vom Brauchtumsverein Pfullingen aufgearbeitet.__04-04-1972 (zum Bild)

Manuel Buck 15.11.2024 21:05
Im Straßenbahnmuseum in Cannstatt ist TW 35 (umfrisiert als SSF 15) mit BW 42 (umfrisiert als SSF 22) nicht Fahrbereit erhalten geblieben.

BW 41 (umfrisiert als BW 1241) ist Fahrbereit und unterwegs.

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 zwischen Südbhf. und Eningen. Auch hier: die beiden vorderen Schwenktüren während der Fahrt ein Stück weit geöffnet. Leute, das war besser als jede Klimaanlage !__29-07-1974 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.

Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw, GT4 und T2+B2 auf Linie 1 im Bf Eningen. Tw 58 [ME 1957]. __29-07-1974 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:19
Hallo Klaus,
stellvertretend für all die herrlichen Aufnahmen von der Reutlinger Straßenbahn an dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs Zeigen! Damit hast Du eine Lücke bei bb.de gefüllt und dem Betrieb ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 30.10.2024 9:48
Hallo Klaus-Erich,
dem kann man sich nur anschließen. Bis zu Dir dämmerte die Straßenbahn Reutlingen vor sich hin und erfuhr erst durch Deine Archivbilder eine Aufwertung. Gerne auch von den anderen Straßenbahnen einen würdevollen Griff in das Archiv.

Viele Grüße, Frank

AVG Augsburg__GT 4 Nr. 467 [ME 1962, ex SSB 593] als Bei-Tw auf Linie 3 in der Endschleife 'Inninger Str.'.__05-2000 (zum Bild)

Darius Makischke 22.10.2024 17:52
Name der Endhaltestelle damals (und heute wieder) "Inninger Straße".

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973 (zum Bild)

Korbinian Eckert 1.9.2024 15:27
Super interessant mal das Innenleben zu sehen!

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Fahrschalter und neu verbautes "Zubehör" im Tw 105 in der Hw.__08-02-1974 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2024 9:41
Hallo Klaus-Erich,
als alter Elektromechaniker ist sowas eine Erinnerung an ehemalige Tage. Einen solchen Fahrschalter haben wir zwar nicht gebaut, jedoch in kleinerem Format was auch von der Mechanik anspruchsvoll war. Die "neuere" Elektrik dient der besseren Ansteuerung der Relais und Sicherungen. Solche Schaltschränke, nur in Modern, haben wir auch gebaut. Fantastischer Einblick in die Mechanik und Elektrik des Tw 105.
Viele Grüße, Frank

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sah der Tw 101 noch am ersten Tag in der Hw aus, quasi im Ur-zustand von 1935, die alten Kunstledersitze (die ersten Polstersitze in SSB-Wagen überhaupt), Glühbirnen-Deckenbeleuchtung, Zugriemen zu den Abläute-Glocken auf den Plattformen...__09-05-1974 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:54
Hallo Klaus-Erich,
das sind Sitze, die so schön weich sind, dass man einmal hingesessen, nicht mehr aufstehen will (oder kann). Welch Unterschied zu heute!
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__E-Wagen__GT4 722 in S-Heslach.__03-1971 (zum Bild)

Stephan John 12.8.2024 22:15
Ein faszinierendes Bild, diese ländliche schon heruntergekommene Architektur in Stuttgart. Es hätte 20 Jahre später im Osten sein können

Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:39
Hallo Klaus Erich, Hallo Stephan,
wäre interessant zu sehen wie es heute hier aussieht...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.8.2024 23:15
Hallo Klaus,
wäre nicht der (damals) moderne Triebwagen im Bild, könnte man die Aufnahme auch um einiges älter schätzen. Schön gesehen!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2024 20:45
Aufgrund Stefans Kommentar habe ich mich heute auf den Weg nach Stuttgart-Heslach gemacht nur um hier ein Vergleichsbild der heutigen Situation anzufertigen. Nach getaner Tat bin ich wieder heim:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1378926/durch-stuttgart-heslach-heute---ein-vergleich.html

Die heutige Bebauung lohnt sich nicht mehr als Motiv, da hatte das alte Haus weit mehr Charme und hat auf der historischen Aufnahme die Straßenbahn doch ein Stück an den Rand gedrängt, aber sie wird vielleicht gerade dadurch so bedeutend für das Bild, die Aufnahme zum Bahnbild.

LG Matthias

SSB Stuttgart__E-Wagen__GT4 420 mit BTw zum Neckarstadion (zur Zeit:'MHPArena') in der Bahnhofstr. in Bad Cannstatt.__Datum nicht mehr bekannt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2024 11:45
Nach dem Mercedes der Baureihe 123 rechts im Bild, kann das Bild frühestens ab 1975 entstanden sein. Vermutlich spätestens Anfang der 1980iger Jahre wurde die Straße zur Fußgängerzone. Ab 1969 als die Straßenbahnstrecken zum Hallschlag und zum Schlachthof stillgelegt wurden. Die Gleise dienten hier wohl nur noch zur Betriebshofzufahrt und vermutlich auch für die E-Linie zum Neckarstadion. Wann genau die Gleise durch die Bahnhofstraße verschwanden und diese zur Fußgängerzone wurde kann ich nicht eindeutig bestimmen, vermutlich spätestens Anfangs der 1980iger Jahre.

LG Matthias

SSB Stuttgart__E-Wagen__DoT4 924 mit B2 als E-Wagen nach Möhringen auf der Neuen Weinsteige an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__14-12-1974 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2024 14:57
Als nicht Autofahrer erlebe ich die Neue Weinsteige heute eigentlich gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich an einem noch früher Sonntagmorgen mal von Degerloch zum Bopser die Straße entlang laufen.

Schöne Aufnahme!

LG Matthias

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:06
Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.

Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.

Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.

LG Matthias

Alexander, R. 26.7.2024 17:02
- erledigt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 21:00
Hallo Alexander,

mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....

LG Matthias

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 12:58
Hallo Klaus,

Gemütlich war der Zustieg aber nicht unbedingt bequem, mussten doch Stufen überwunden werden.

Übrigens hat mein Vater in den sechziger und siebziger Jahren einen Käfer ähnlich dem links im Bild und später dann einen solche zweitürigen Opel Rekord gefahren.

LG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.