bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 12:48
Ich habe im Forum und Dir via PN reichlich dazu geschrieben, der Bildtext ist jetzt nicht schön.
Frank

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 11:50
Hallo Klaus-Erich -

... wie wunderbar solche Bilder sind zeigt sich oft erst nach Jahren, wenn man sieht, wie sich die Zeit seit damals verändert hat und 1983/84 ist in meinem Empfinden noch gar nicht so lange her...

Die Straßenbahn hier wurde am 29. Januar 1984 stillgelegt nachdem die U-Bahn vom Plärrer nach Schweinau in Betrieb war. Deren Trasse verläuft links neben dem 'Martin'-Gebäude im Untergrund. Auf Google Earth habe ich mir die aktuelle Situation angesehen. So gut wie nicht verändert hat sich die kleine Straße rechts, auch das Geländer ist noch so. Die Bahnbrücke wurde durch eine neue Brücke ohne Stützen ersetzt, die Straße unten hat keine Pflasterung mehr. Das höhere Gebäude rechts steht noch, wurde saniert, während die anderen beide durch ein neues Wohngebäude ersetzt wurde.

Liebe Grüße Matthias

Pöstlingbergbahn Linz__Derselbe Ort wie im Bild zuvor, aber ein Zeitensprung von 40 Jahren: ein Tw von 2009/11 in der Bergstation in der alten Festungsanlage._08-06-2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 11:19
Eins sehr schöne Station mit den Portalen und auch eine Bahn mit bemerkenswertem Design, so ein bisschen Retro.

lg Matthias

Straßenbahn Innsbruck___Endstation Linie 4 in Solbad Hall am Unteren Stadtplatz. Abfahrbereiter Zug nach Innsbruck. Im Hintergrund alte Wagenremise.__13-08-1973 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.7.2023 13:35
Eine wunderbare Erinnerung an die Haller Bahn!
Gruß Horst

Straßenbahn Innsbruck___Depot und Umsteigestation Bergisel. Linie 1 mit dem "kurzen Lohner"-Tw. Nr. 62 [1960; Lohner/ELIN, ab 1985 ausgemustert, bis 1992 +] hatte hier ihre Endschleife, ums Depotgbäude herum, zur Rückfahrt in die Stadtmitte, Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) mit Tw 2 [1909; Graz/AEG; seit 1981 nur noch als ATw und für Sonderfahrten, museal erhalten] startete ab hier nach Igls.__10-08-1972 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2023 11:48
Hallo Klaus-Erich,
eine schöne und sehr interessante Fotoserie aus Innsbruck, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:09
Hallo Klaus-Erich,
noch besser als das Bild gefällt mir dein interessanter Text zum Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Stubaitalbahn__Zug mit Tw von 1904 passiert das Unterwerk von 1904 am Bahnhof Telfes_18-08-1973 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.6.2023 4:41
Ganz Fein ! LG KH

Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB)__Gepäck-und Posttriebwagen FZe 6/6 Nr.2001 oder 2002 von 1932 in 'Pullman-Farbgebung' am Bhf. Montreux__09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:13
Hallo Klaus,
sehr schön die DZe 6/6 im Plandienst zu sehen. Es ist erstaunlich, wie sehr sich hier das Umfeld geändert hat bzw. kaum mehr zu erkennen ist, obwohl der Bahnsteig und das Bahnhofsgebäujde im Hintergrund einen ziemlich eindeutige Standortbestimmung zulassen.
Und ich glaube fast, der schöne Baum im Hintergrund steht immer noch.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976 (zum Bild)

Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd

Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,

Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.

Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.

Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__In Richtung Leysin bei der Ortsdurchfahrt in Aigle_06-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:18
Hallo Klaus,
dein Bild stammt zwar aus dem Jahre 1976; doch auch heute noch können solche Bilder gemacht werden, denn wenn ich mich nicht irre ist noch eine A-L Komposition in Braun/Beige unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.6.2023 15:19
Hallo Klaus,
durch den Schriftzug "Ailge-Lysin" knapp über den Häusern und den Fensterläden links im Bild lässt sich dei Fotostandpunkt recht gut nachkonstruieren. Auch wenn mir heute der Bt 351 "Aigle" statt wie hier auf dem Bild der Bt 352 begegnete, ist es doch erstaunlich wie wenig sich geändert hat.
Das Bild folgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Uetlibergbahn Zürich__anläßlich einer Sonderfahrt am 14-09-1974. Uetliberg-Tram Ce 2/2 Nr.2 aus dem Jahr der Elektrifizierung 1923 rangiert. Ein Jahr später mit dem Zusammenschluß der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe) mit der Sihltaltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) wurde aus Tw 2 Tw 22. Tw 2 (22) stand laut wikipedia bis 2014, restauriert in der ursprünglichen grünen Farbgebung, im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) und seit 2015 in Winterthur als stationäres Restaurant. Bw 213 (ex Nr.63; Bj. 1950) auf dem Nebengleis wurde 1994 ausrangiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst

Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)__BCFe 4/4 Nr.3 (SWS, AEG; 1913) verläßt Aigle in Richtung Les Diablerets__08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:33
Hallo Klaus-Erich,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen, interessanterweise hat sich hier kaum was verändert, selbst die alten Masten stehen noch!
hier eine Link zu einem Bild von praktisch dieser Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~bde-44-asdcmnlebnstcm-westschweizer-meterspurtrieb/1166357/der-asd-tpc-bde-44-401.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:40
Hallo Klaus,
da schließe ich mich Stefan gerne an: Wunderschön!
Gruß Horst

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_Ein Tw BCFe 4/4 in den Weinfeldern bei Aigle_08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 13:02
Hallo Klaus-Erich,
obwohl ich diese Aufnahme praktisch zenitimeter genau lokalisieren kann, staune ich doch wie sich die Landschaft seit 1976 verändert hat!
Danke fürs Zeigen (gilt natürlich auch für die anderen Bilder).
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.1_(SWS, AEG; 1913),heute noch betriebsfähig erhalten) in grandioser Landschaft unterwegs, genaue Stelle nicht mehr bekannt.__08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2023 15:27
Hallo Klaus-Erich,
den Gipfeln links oben im Bild nach zu schliessen, ist der Zug zwischen Aigle und Le Sépey unterwegs und wohl nicht sehr weit von Les Planches (Abzweigstation) entfernt, wo deine anderen Bilder entstandnen sind. Es führt ab les Planches ein Wanderweg dem Gleis entlang, den du wahrscheinlich genutzt hast.
einen liebn Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.1 (SWS, AEG; 1913), heute noch betriebsfähig erhalten, mit 2 G-Wagen auf der Brücke Les Planches über die Grande Eau._08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2023 13:27
Hallo Klaus,
neben dem BCFe 4/4 N° 1 gefallen auch die kunstvollen Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.11 (SWS, AEG; 1913) ursprünglich 3. Klasse mit Gepäck- und Postabteil CFZe 4/4, als historisches Fahrzeug betriebsfähig erhalten, auf der Brücke Les Planches über die Grande Eau._08-09-1976 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.5.2023 5:43
Herrlich ! LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.