bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Kirnitzschtalbahn__Fahrt entlang der Kirnitzsch durch herrliche Landschaft.__11-05-1990 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.10.2023 10:12
Hallo Klaus-Erich,
betrachtet man die Bilderserie von der Kirnitschtalbahn auf "freier" Strecke wundert es nicht das so viele Bilder zusammen gekommen sind. Wirklich schöne Landschaft und dadurch reizvolle Motive. Danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:25
Hallo Klaus-Erich,
da schließe ich mich Frank gerne an, eine wunderschöne Serie von der Kirnitzschtalbahn kurz nach der Wende.
Gruß Horst

SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2023 6:58
Wunderbar die Schätze die du uns hier immer zeigst ! LG KH

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau-Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce). Mit 886 Metern über NN Scheitelpunkt der Strecke und höchstgelegener Bahnhof Polens (früher Preußens). Hier wurde die demontierte Oberleitung nicht wieder erneuert. Mehrere ehemalige Reisezugwagen, deren Ursprung unschwer zu erkennen ist, standen 1991 hier abgestellt. Lt. wikipedia gab es bis 1997 noch Güterverkehr bis hierher.__03-06-1991 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2023 9:51
Hallo Klaus-Erich,
wenn ich die Plakette am rechten Teil des Wagens richtig erkenne, ist das ein Grünes Kreuz. Könnte das ein abgestellter Sanitätszug sein? Vielleicht auch ein Teil eines Katastrophenzugs mit Sanitätsteil? Zumindest schien der Zug schon länger dort gestanden zu haben, bei den zum Teil notdürftig geschlossenen Türen. Interessanter Wagen und Danke für das zeigen auch der anderen Bilder aus der Zeit.
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Tw 13 [T57; 1958 VEB Gotha; ex Halle/Saale, +1992] mit Bw 57 [B57; VEB Gotha, 1961, +1993] vor dem nahezu original erhaltenen Jugendstil-Kaufhaus am Demianiplatz. 1990 noch 'Centrum', ein Jahr später wieder 'Karstadt'__12-05-1990 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.9.2023 13:00
Hallo Klaus-Erich,
Deine Bilder aus der Wendezeit in Görlitz sind großartige Zeitdokumente, gefallen mir alle sehr gut!
Gruß Horst

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Kaufhaus Görlitz am Demianiplatz, einst 'Karstadt', dann 'Centrum', dannn wieder 'Karstadt', seit etwa 2009 eine wechselvolle Geschichte mit aktuell eher ungewissem Ausgang. Tw 6 [KT4D-C; ČKD Tatra, 1987; spätere Nr.2306] auf Linie 2 nach Königshufen.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:23
Hallo Klaus-Erich,
auch im "Westen" waren die Karstadt- und Galeria-Häuser ziemliche Prachtbauten in denen es im Inneren schon auf manchen Etagen sehr nobel zuging. Anbindung an Tram oder U-Bahn war seltsamerweise immer gegeben. Egal wo. Wenn man sich die Aufnahme länger ansieht fällt auf das es kaum MIV gibt. Das dürfte heute wohl anders sein, falls der Platz überhaupt noch so existiert?
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Reichenbacher Turm mit Tw 7 [KT4D-C; ČKD Tatra 1987; +2010] auf Linie 3 nach Weinhübel.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:14
Hallo Klaus-Erich,
ein tiefer Griff in das Archiv der Bilder von der damaligen SWG? Die Bilder gefallen mir gut, besonders hier vor dem Reichenbacher Turm mit den alten Tatra KT4DC. Darum gerne mehr aus Görlitz.
Viele Grüße, Frank

Pemberton (Northcliffe)-Tram, West-Australien__Tw 1 und 3 in der "Hauptstation" Pemberton. Ursprünglich diente die Bahn hauptsächlich der Holzabfuhr. Zahlreiche Sägewerke entlang der Bahnstrecke betrieben eigene "Waldeisenbahnen" für die Zufuhr zur Hauptstrecke.__16-01-1989 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.8.2023 10:43
Hallo Klaus-Erich,
als hättest Du mich erhört! Mal Bilder aus Australien, herrlich. Die PTC ist noch heute in Betrieb und fährt sogar mit Dampflok, ein mächtiges Ross. Allerdings wohl nur sehr eingeschränkt wegen der Waldbrandgefahr. Doch man fährt wohl auch gerne mit den alten Dieseltriebwagen der Tramway die Strecke ab. Gerne weitere Bilder, hoffentlich hast Du noch welche im Archiv!
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Es ging/geht hier aber auch mitunter rasant darüber hinweg ...__!988/89 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:38
Hallo Klaus Erich,
die Bewegnungsunschärfe gibt dem Bild einen besonderen Reiz, doch wäre es aus meiner Sicht von vorteil, wenn Strassenbhan stehen würde und somit scharf wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Eine Bahnlinie mit eigenem Wein ! Jubiläums-Schoppen im typisch fränkischen Bocksbeutel, kredenzt im Jahr 2004 vom Förderverein Mainschleifenbahn e.V. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:59
Das ist mal eine etwas andere "Fahrkarte"...
einen lieben Gruss
Stefan

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Und hier begegnen sie sich regelmäßig, der Wein und die Mainfrankenbahn : Schienenbus in den Weinbergen nahe Volkach (Main).__12-08-2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2023 11:12
Hallo Klaus-Erich,

gefällt mir sehr gut die Aufnahme, auch oder gerade weil sie nicht der Norm entspricht mit dem Baum an ungewöhnlicher Stelle. In den 1980iger Jahren bin ich mit solchen Schienbussen auf der Tauberbahn noch auf dem Schulweg unterwegs gewesen und gegen Ende der achtziger Jahre zum Heimatort von Giesla auf der Vogelsbergbahn.

Die Möglichkeit die Rücklehne der Sitzbänke je nach Fahrtrichtung umstellen zu können, gibt es glaub ich heute wieder in moderner Form in Hochgeschwindigkeitszügen ich mein in Japan. Schön war auch immer der Ausblick nach vorne auf die Strecke.

lg Matthias

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970] (zum Bild)

Stephan John 3.8.2023 12:49
Ein faszinierendes Archivbild. Rechts im Hintergrund das Schradin Werk Nähgarn was sich schon Eningen u. Achalm befindet/befand. Der Schornstein wurde 2016 gesprengt. Inzwischen hat sich durch den Bau des Scheibengipfeltunnels für die B313, Anbindung an die B464 sich alles sehr verändert. Links außerhalb des Bildes würde man auf den Achalm Berg blicken.

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 12:48
Ich habe im Forum und Dir via PN reichlich dazu geschrieben, der Bildtext ist jetzt nicht schön.
Frank

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 11:50
Hallo Klaus-Erich -

... wie wunderbar solche Bilder sind zeigt sich oft erst nach Jahren, wenn man sieht, wie sich die Zeit seit damals verändert hat und 1983/84 ist in meinem Empfinden noch gar nicht so lange her...

Die Straßenbahn hier wurde am 29. Januar 1984 stillgelegt nachdem die U-Bahn vom Plärrer nach Schweinau in Betrieb war. Deren Trasse verläuft links neben dem 'Martin'-Gebäude im Untergrund. Auf Google Earth habe ich mir die aktuelle Situation angesehen. So gut wie nicht verändert hat sich die kleine Straße rechts, auch das Geländer ist noch so. Die Bahnbrücke wurde durch eine neue Brücke ohne Stützen ersetzt, die Straße unten hat keine Pflasterung mehr. Das höhere Gebäude rechts steht noch, wurde saniert, während die anderen beide durch ein neues Wohngebäude ersetzt wurde.

Liebe Grüße Matthias

Pöstlingbergbahn Linz__Derselbe Ort wie im Bild zuvor, aber ein Zeitensprung von 40 Jahren: ein Tw von 2009/11 in der Bergstation in der alten Festungsanlage._08-06-2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 11:19
Eins sehr schöne Station mit den Portalen und auch eine Bahn mit bemerkenswertem Design, so ein bisschen Retro.

lg Matthias

Straßenbahn Innsbruck___Endstation Linie 4 in Solbad Hall am Unteren Stadtplatz. Abfahrbereiter Zug nach Innsbruck. Im Hintergrund alte Wagenremise.__13-08-1973 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.7.2023 13:35
Eine wunderbare Erinnerung an die Haller Bahn!
Gruß Horst

Straßenbahn Innsbruck___Depot und Umsteigestation Bergisel. Linie 1 mit dem "kurzen Lohner"-Tw. Nr. 62 [1960; Lohner/ELIN, ab 1985 ausgemustert, bis 1992 +] hatte hier ihre Endschleife, ums Depotgbäude herum, zur Rückfahrt in die Stadtmitte, Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) mit Tw 2 [1909; Graz/AEG; seit 1981 nur noch als ATw und für Sonderfahrten, museal erhalten] startete ab hier nach Igls.__10-08-1972 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2023 11:48
Hallo Klaus-Erich,
eine schöne und sehr interessante Fotoserie aus Innsbruck, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:09
Hallo Klaus-Erich,
noch besser als das Bild gefällt mir dein interessanter Text zum Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Stubaitalbahn__Zug mit Tw von 1904 passiert das Unterwerk von 1904 am Bahnhof Telfes_18-08-1973 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.6.2023 4:41
Ganz Fein ! LG KH

Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB)__Gepäck-und Posttriebwagen FZe 6/6 Nr.2001 oder 2002 von 1932 in 'Pullman-Farbgebung' am Bhf. Montreux__09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:13
Hallo Klaus,
sehr schön die DZe 6/6 im Plandienst zu sehen. Es ist erstaunlich, wie sehr sich hier das Umfeld geändert hat bzw. kaum mehr zu erkennen ist, obwohl der Bahnsteig und das Bahnhofsgebäujde im Hintergrund einen ziemlich eindeutige Standortbestimmung zulassen.
Und ich glaube fast, der schöne Baum im Hintergrund steht immer noch.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.