bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens], wie ihre baugleiche Schwesterlok 2012 von 1983, von vornherein zur Umspurung auf Normalspur vorbereitet, im Wintereinsatz in S-Möhringen.(Die Umspurung der 2011 erfolgte 1991). __22-12-1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

BVB Ost-Berlin__3-Wagen-Zug vor dem Rathaus Köpenick, weithin berühmt durch den 'Hauptmann von Köpenick'. 1978 war der Zwangsumtausch mit DM 10.- für ein Ost-Berliner Tagesvisum noch moderat ggü. den DM 25.- ab 1980. Trotzdem war es nicht einfach, bei (z.B.) NV-Tarifen von 20 Pf.(Ost) durchs ganze Stadtgebiet und trotz Kauf von Büchern und Schallplatten, die im Vergleich mit West-Preisen spottbillig waren, das Geld an einem Tag auszugeben.Also im "Ratskeller" Köpenick das teuerste Mittagsgericht bestellt, Schweinebraten mit Klössen und Rotkohl für 2,36 Mark ! Skeptische Blicke von den Nachbartischen inklusive.__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli

BVB Ost-Berlin__Zug der Linie 83 mit Tw 218 009-4 [TDE,WB Gotha 1962; +1989;lt.'berlin-straba.de'] in Richtung Mahlsdorf. (Vermutlich im Waldgebiet 'Wolfsgarten' ?)__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:42
Was für ein Idyll - wunderschön!
Gruß Horst

Kirnitzschtalbahn__Fahrt entlang der Kirnitzsch durch herrliche Landschaft.__11-05-1990 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.10.2023 10:12
Hallo Klaus-Erich,
betrachtet man die Bilderserie von der Kirnitschtalbahn auf "freier" Strecke wundert es nicht das so viele Bilder zusammen gekommen sind. Wirklich schöne Landschaft und dadurch reizvolle Motive. Danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:25
Hallo Klaus-Erich,
da schließe ich mich Frank gerne an, eine wunderschöne Serie von der Kirnitzschtalbahn kurz nach der Wende.
Gruß Horst

SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2023 6:58
Wunderbar die Schätze die du uns hier immer zeigst ! LG KH

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau-Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce). Mit 886 Metern über NN Scheitelpunkt der Strecke und höchstgelegener Bahnhof Polens (früher Preußens). Hier wurde die demontierte Oberleitung nicht wieder erneuert. Mehrere ehemalige Reisezugwagen, deren Ursprung unschwer zu erkennen ist, standen 1991 hier abgestellt. Lt. wikipedia gab es bis 1997 noch Güterverkehr bis hierher.__03-06-1991 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2023 9:51
Hallo Klaus-Erich,
wenn ich die Plakette am rechten Teil des Wagens richtig erkenne, ist das ein Grünes Kreuz. Könnte das ein abgestellter Sanitätszug sein? Vielleicht auch ein Teil eines Katastrophenzugs mit Sanitätsteil? Zumindest schien der Zug schon länger dort gestanden zu haben, bei den zum Teil notdürftig geschlossenen Türen. Interessanter Wagen und Danke für das zeigen auch der anderen Bilder aus der Zeit.
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Tw 13 [T57; 1958 VEB Gotha; ex Halle/Saale, +1992] mit Bw 57 [B57; VEB Gotha, 1961, +1993] vor dem nahezu original erhaltenen Jugendstil-Kaufhaus am Demianiplatz. 1990 noch 'Centrum', ein Jahr später wieder 'Karstadt'__12-05-1990 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.9.2023 13:00
Hallo Klaus-Erich,
Deine Bilder aus der Wendezeit in Görlitz sind großartige Zeitdokumente, gefallen mir alle sehr gut!
Gruß Horst

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Kaufhaus Görlitz am Demianiplatz, einst 'Karstadt', dann 'Centrum', dannn wieder 'Karstadt', seit etwa 2009 eine wechselvolle Geschichte mit aktuell eher ungewissem Ausgang. Tw 6 [KT4D-C; ČKD Tatra, 1987; spätere Nr.2306] auf Linie 2 nach Königshufen.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:23
Hallo Klaus-Erich,
auch im "Westen" waren die Karstadt- und Galeria-Häuser ziemliche Prachtbauten in denen es im Inneren schon auf manchen Etagen sehr nobel zuging. Anbindung an Tram oder U-Bahn war seltsamerweise immer gegeben. Egal wo. Wenn man sich die Aufnahme länger ansieht fällt auf das es kaum MIV gibt. Das dürfte heute wohl anders sein, falls der Platz überhaupt noch so existiert?
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Reichenbacher Turm mit Tw 7 [KT4D-C; ČKD Tatra 1987; +2010] auf Linie 3 nach Weinhübel.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:14
Hallo Klaus-Erich,
ein tiefer Griff in das Archiv der Bilder von der damaligen SWG? Die Bilder gefallen mir gut, besonders hier vor dem Reichenbacher Turm mit den alten Tatra KT4DC. Darum gerne mehr aus Görlitz.
Viele Grüße, Frank

Pemberton (Northcliffe)-Tram, West-Australien__Tw 1 und 3 in der "Hauptstation" Pemberton. Ursprünglich diente die Bahn hauptsächlich der Holzabfuhr. Zahlreiche Sägewerke entlang der Bahnstrecke betrieben eigene "Waldeisenbahnen" für die Zufuhr zur Hauptstrecke.__16-01-1989 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.8.2023 10:43
Hallo Klaus-Erich,
als hättest Du mich erhört! Mal Bilder aus Australien, herrlich. Die PTC ist noch heute in Betrieb und fährt sogar mit Dampflok, ein mächtiges Ross. Allerdings wohl nur sehr eingeschränkt wegen der Waldbrandgefahr. Doch man fährt wohl auch gerne mit den alten Dieseltriebwagen der Tramway die Strecke ab. Gerne weitere Bilder, hoffentlich hast Du noch welche im Archiv!
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Es ging/geht hier aber auch mitunter rasant darüber hinweg ...__!988/89 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:38
Hallo Klaus Erich,
die Bewegnungsunschärfe gibt dem Bild einen besonderen Reiz, doch wäre es aus meiner Sicht von vorteil, wenn Strassenbhan stehen würde und somit scharf wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Eine Bahnlinie mit eigenem Wein ! Jubiläums-Schoppen im typisch fränkischen Bocksbeutel, kredenzt im Jahr 2004 vom Förderverein Mainschleifenbahn e.V. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:59
Das ist mal eine etwas andere "Fahrkarte"...
einen lieben Gruss
Stefan

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Und hier begegnen sie sich regelmäßig, der Wein und die Mainfrankenbahn : Schienenbus in den Weinbergen nahe Volkach (Main).__12-08-2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2023 11:12
Hallo Klaus-Erich,

gefällt mir sehr gut die Aufnahme, auch oder gerade weil sie nicht der Norm entspricht mit dem Baum an ungewöhnlicher Stelle. In den 1980iger Jahren bin ich mit solchen Schienbussen auf der Tauberbahn noch auf dem Schulweg unterwegs gewesen und gegen Ende der achtziger Jahre zum Heimatort von Giesla auf der Vogelsbergbahn.

Die Möglichkeit die Rücklehne der Sitzbänke je nach Fahrtrichtung umstellen zu können, gibt es glaub ich heute wieder in moderner Form in Hochgeschwindigkeitszügen ich mein in Japan. Schön war auch immer der Ausblick nach vorne auf die Strecke.

lg Matthias

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970] (zum Bild)

Stephan John 3.8.2023 12:49
Ein faszinierendes Archivbild. Rechts im Hintergrund das Schradin Werk Nähgarn was sich schon Eningen u. Achalm befindet/befand. Der Schornstein wurde 2016 gesprengt. Inzwischen hat sich durch den Bau des Scheibengipfeltunnels für die B313, Anbindung an die B464 sich alles sehr verändert. Links außerhalb des Bildes würde man auf den Achalm Berg blicken.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.