Kevin B. 12.12.2006 20:53
Das war bestimmt nicht gut!!!
Gruss, KAJB
jannick falk 24.8.2011 18:16
Normal???
LG Jannick
Dennis Fiedler 29.11.2014 22:40
Was ist denn hier passiert?
Robert Waldeck 9.6.2015 20:56
Ist nichts tragisches. Hier entzündet sich nur etwas schweres Heizöl an der Stehkessel-Rohrwand. Durch den kurzen Kessel der T 20 konnte man immer mal den Fuchs aus dem Kamin fahren sehen.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:08
Auf welch interessante, wenn auch "kleine" Bilder man beim rumstöbern zuweilen stösst...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 5.4.2014 14:17
Hallo,
von 2001 kann dieses Bild sicher nicht sein, das bis spästens Ende 1994 alle DB Fahrzeuge das neue DB Logo bekommen haben.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan
Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli
Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!
Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan
Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn
12.3.2008 13:19
Hallo Dietrich,
eine sehr interessante, historische Aufnahme.
MfG Karl
Mirko Kiefer 12.3.2008 14:48
...dem schließe ich mich an, ruhig mehr davon!
Gruß
Mirko
Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 8:57
Ein bild, welches mich jedesmal wieder fasziniert.
Gruss Stefan
Marcus Haffner 6.1.2013 19:03
Wohaaa, ein traumhaftes Bild!
Sogar mit Käfer...
Gruß Marcus
Daniel T. 4.12.2012 21:36
Der Meinung bin ich auch, der "Schorsch" gehört nach Halle. Unverständlich ist, warum die Reichsbahn die Lok verkauft hat.
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 24.10.2012 8:59
Und hier sorgrn gar 57 Telegrafendrähte für eine rasche Komunikation...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.1.2011 12:46
Obwohl es 2005 noch nicht üblich war, Bilder gerade zu richten, auch heute ein Genuss.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.10.2010 9:52
Eine Tolle Aufnahme, schade nur, das sie so in die Länge gezogen ist. Das geschah wahrscheinlich damals beim Upload?
Gruß Schumi