bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Dietrich Seegers, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Im Wald bei Klotsche (Dresden) 1977 (zum Bild)

Daniel T. 19.9.2010 14:13
Schönes Zeitdokument, erkennt man auf den Original evtl. die Betriebsnummer?

MfG, Daniel

Dieses war die alte Farbgebung der TGOJ hier an einer E-Lok im Stockholmer Hauptbahnhof ( Sommer 82) (zum Bild)

Manfred Kopka 23.8.2010 17:06
Hallo Dietrich, bei der E-Lok handelt es sich um die Bt 311 der TGOJ. Die Bt 305 wird noch heute vom Eisenbahnmuseum Grängesberg eingesetzt.
MfG. Manfred

E-Lok der TGOJ (zum Bild)

Manfred Kopka 23.8.2010 17:02
Hallo Dietrich, es handelt sich um eine Bt. Die Nr. könnte 304 sein, bitte mal genau hinschauen (unter hinterem Führerstandsfenster).
MfG Manfred

Das schlechte Wetter Mai 76 ließ mich nicht abhalten diese seltene Kombination E 03 mit Güterzug in Bebra abzulichten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2010 16:28
Ein interessantes Bild in vielerlei Hinsicht.
mfg
Stefan

E 69 mit dem ersten Morgenzug in Richtung Murnau 1976 (zum Bild)
Die Hausfrauen in Hönebach werden ihre Freude an den durchfahrenden Dampfloks gehabt haben wenn sie gerade ihre Wäsche aufgehängt hatten. Lok 01/5 mit Interzonenzug Sommer 1969 (zum Bild)
In den 70er Jahren waren Eisenbahnfreunde in Modane so gut wie nicht bekannt, stellte sich heraus das der interessierte Fotograf Deutscher war, waren die Reaktion einiger Franzosen(wie hier der Lokführer, der uns von der fahrenden Lok sein Hinterteil präsentiert) doch sehr heftig und unanständig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2009 15:08
Heute hilft die Technik die Unverschämtheit diskreter zu übermitteln (Schlusssignal). Und ein A... dürfte ja nicht unter das Personenrecht § 22 fallen.
Ansonsten ein wunderbares Bild!
mfg
Stefan

Olli 31.12.2009 16:50
Ein Zeitdokument, das uns heute zum Schmuzeln anregt. Diesen Lokführer selbst heute sicher auch... In dem Sinne haben sich Austausch und Partnerschaften aller Art zwischen Frankreich und Deutschland doch strengstens bewährt...
Gruß, Olli, auch an Stefan des Augrabens wegen...

Stefan Wohlfahrt 31.12.2009 16:56
Doch was nützen länderübergreifende Freudschaften, wenn man sich im Landesinnern in die Haare kriegt...
mfg
Stefan

(PS: der Dank fürs Ausgraben gebührt nicht mir)

Der Flughafentunnel in Frankfurt a,Main war noch nicht lange in Betrieb, als er von der Garnitur des Lufthansa Express passiert wird. Heute ist dieses Bild nicht mehr möglich da ungehinderter Bewuchs einen Fotostandpunkt verhindert. (zum Bild)
Auch solche Kombinationen waren dank Fernsteuerung möglich: 1ABBA1 und CC 7100 fahren in den Bahnhof Modane ein. (zum Bild)

Klaus Bach 2.12.2009 22:07
Wunderschön und Hochinteressant!
Grüße
Johannes

Auch Postwagen und Stückgut wurden vom ET 85 im Notfall befördert hier im letzten Einsatzgebiet bei Basel (zum Bild)
Der tägliche Opelzug von Rüsselsheim nach Eisenach passiert die neu erbaute Brücke der Berliner Kurve bei Bebra. (zum Bild)

1.7.2009 14:01
Interessante Perspektive!!!

Es sollte eine Zeitaufnahme mit Stativ werden die 95er in Saalfeld am Bahnhof daraus wurde nichts, ich konnte das ganze Geschehen des Feuerungsanzünden mit kurzer Verschlußzeit aber mit offener Blende ablichten daher die leichte Unschärfe (zum Bild)

Kevin B. 12.12.2006 20:53
Das war bestimmt nicht gut!!!
Gruss, KAJB

jannick falk 24.8.2011 18:16
Normal???

LG Jannick

Dennis Fiedler 29.11.2014 22:40
Was ist denn hier passiert?

Robert Waldeck 9.6.2015 20:56
Ist nichts tragisches. Hier entzündet sich nur etwas schweres Heizöl an der Stehkessel-Rohrwand. Durch den kurzen Kessel der T 20 konnte man immer mal den Fuchs aus dem Kamin fahren sehen.

Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.3.2009 0:40
Das Bild der BB69001 ist eine schöne Rarität.
Die SNCF ließ zu Beginn der 1960er-Jahre zwei Protopypen (BB69001 und BB69002) einer Hochleistungs-Diesellok mit hydraulischer Kraftübertragung bauen.
Diese vierachsigen Loks hatten eine Leistung von 2620 kW bei einem Gewicht von 84 Tonnen und waren damit deutlich leichter als die Vergleichsloks mit elektrischer Kraftübertragung.

Später beschaffte die SNCF aber einmotorige Großdieselloks mit elektrischer Kraftübertragung.

Das wird es wohl nie wieder geben, unzählige Dampfloks bilden den Hintergrund für einen ausfahrenden Güterzug aus dem Bahnhof Saalfeld fotografiert im Jahr 1972 von der Straßenbrücke über das Bahnhof und BW Gelände der Deutschen Reichsbahn (zum Bild)
Güterzug der Burlington Northern im Tal des Columbia River im Juni 1998 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2009 14:44
Zwar leicht schräg, aber unglaublich wie lang der Zug ist
mfg
Stefan

Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan

Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan

Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.