bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Dietrich Seegers, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan

Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan

Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn

Noch bis in die 70er Jahre fuhr diese alten De Dietrich Vorkriegs-Triebwagen bei der SNCF, hier am Stellwerk des Bahnhofs Belfort (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:20
Und auch dieses Bild: ein Bijou erster Güte!
mfg
Stefan

Einen gewaltigen Eindruck hinterliesen beim Beschauer die 2D2 Loks. Sie besaßen beidseitigen Buchli-Antrieb auf 4 Achsen. Sie beförderten die schwersten Expresszüge. Im Laufe der 50 Jahre der Beschaffung wurden sie jeweils dem Zeitgeschmack angepasst der auch immer mit einer Leistungserhöhung verbunden war. Hier steht die Maschine im Bhf. Lyon Perache mit seiner wunderschönen Halle. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2009 10:21
Wann ist denn dieses Prachtsbild entstanden?
mfg
Stefan

Diese Kombination zweier verschiedener Triebzüge war in den 70er Jahren alltäglich in Frankfurt a.M. Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 20:10
Klassiker unter sich - super Bild!
mfg
Stefan

Ein Blick in das Depot Zürich im Jahr 1969. Im Vordergrund eine Ce 6/8 während im Hintergrund eine Be 4/6 steht aus der Baureihen Nr. 12329-42 die man an den geänderten Dach Widerständen erkennen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2008 21:00
Ein Prachtsbild aus dem " Zufallsgenerator" * herausgefischt, dass zeigt, wie erstaunlich oft alte Bilder betrachtet werden (denn jemand hatte sich vor mir die Mühe gemacht, es zu suchen, zu finden und zu betrachten.)
mfg
Stefan

*Sorry Thomas, ich weiß, es sind wirklich die zuletzt betrachteten Bilder.

Dieses Bild zeigt deutlich wie alles vergänglich ist. Die Halle des Frankfurter Südbahnhofes ist längst den modernen S-Bahn Bahnsteigen gewichen das schöne alte Schild ist verschrottet genau wie E 103 182, die hier zu sehen ist. (zum Bild)

12.3.2008 13:19
Hallo Dietrich,
eine sehr interessante, historische Aufnahme.
MfG Karl

Mirko Kiefer 12.3.2008 14:48
...dem schließe ich mich an, ruhig mehr davon!

Gruß
Mirko

Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 8:57
Ein bild, welches mich jedesmal wieder fasziniert.
Gruss Stefan

Hier am Columbis River folgt die Bahn nicht den diversen Fluß-Krümmungen die US Bahngesellschaften schütten einfach Dämme auf um diese Hindernisse zu umgehen. Sommer 1996 (zum Bild)

Christian Kühn 20.2.2008 20:26
Hi,

Super Foto! Was für eine Kulisse aus Fluss, Bahn und Bergen, nicht schlecht!

Gruß
Christian

Von einem festen Standpunkt gelang diese Zeitaufnahme ohne Blitz in den 60er Jahren (zum Bild)

Frank Brendler 6.2.2008 15:00
Klasse Bild.Gefällt mir sehr gut.Ich bin zwar kein Freund von den DR-Rekoloks.Meiner Meinung nach ist die 01 in Ursprungsausführung schöner.Aber so in Szene gesetzt gefällt sogar mir die Reko-01.

LG aus dem Rhein-Mosel-Gebiet

Frank

Vom Scheitelpunkt der Strecke Paris-Dijon dem Ort Blaisy le Bas geht es auf etlichen Kunstbauten immer berg ab der Stadt Dijon entgegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2008 19:03
Ein schönes Bild eines Zuges, der erst vor kurzem die Gleise verlassen musste. Über die hier gezeigt Strecke aber reist man weiterhin mit dem TGV von Bern/Lausanne - Dijon - Paris.
mfg
Stefan

Eine 23er auf dem Weg von Lauda nach Bad Mergentheim in den 70er Jahren (zum Bild)

Florian Böttcher 4.11.2007 0:44
Wie eine Aufnahme aus einem schönen Dampflokbuch.
SUPER!

LG
F.V

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:34
Was für ein Prachstbild! So eine Dampflok im Plandienst sieht durch die Betriebsspuren schon ganz anders aus, als die im Museumseinsatz fahrenden Dampfer.
mfg
Stefan

Herbert Graf 4.11.2007 12:37
Eine ganz tolle Aufnahme noch mit echtem Plandampf.
Gruss
Herbert

Stefan Kilian 5.11.2007 18:08
Genau das richtige für Dampflokherzen und das in der Nähe meiner Heimat. Vielen herzlichen Dank.

LG Stefan Kilian

Sie war eine der 4 Re 4/4 die die TEE Farben tragen durften, nach einem Auffahrunfall im Jahr 2002 wurde sie verschrottet. Die aufnahme der 10033 entstand 1969 im Bahnhof Winterthur (zum Bild)

Florian Hübscher 27.1.2007 21:13
Es gibt eine seperate Kategorie für die Re 4/4" .

Stefan Wohlfahrt 7.10.2007 9:04
Ein wunderschönes Re 4/4 I - Bild.
mfg
Stefan

Nun fahren auch die Talente auf der Rheinstrecke planmäßig von Bingerbrück nach Koblenz hier am 14.9.05 in Boppard (zum Bild)

Markus Froembgen 14.9.2007 22:40
Dieser Talent gehört nicht zur Baureihe 644, sondern zur BR 643.

Abfahrbereiter Zug nach Berchtesgarden in Freilassing mit E 44/5 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2007 21:34
Ein wunderschönes, altes Foto, aber unter den modernen E 145 fühlt sich die E 144.5 nicht ganz heimisch.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.