Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:45
Hallo Peter,
schon eindrücklich, wie langlebig "Eisenbahn" sein kann!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:43
Hallo Peter,
ein herrliches Archivbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Sax 20.8.2024 12:04
In meinem Japan-Urlaub am 06.08.2024 habe ich in Kyoto die Maschine C56 98 in der Halle des Sagano Romantic Train gesehen. Die Station heißt Torokko Saga Station. Eine schöne Maschine...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2024 11:49
Das sieht hier so friedlich aus, aber vergangenen Montag (12.August 2024) kam eine Flutwelle mit Holz und Geröll den Milibach vom Rothorn herunter und verwüsteten den hier sichtbaren Ortsteil von Brienz. Die Flut machte auch die weiter hinten im Einschnitt und Tunnel verlaufende Bahntrasse zum reißenden Strom und überflutete auf der anderen Seite des Tunnels den Bahnhof Brienz.
Auch die Rothornbahn wurde erheblich beschädigt insbesondere im Bereich der Station Planalp und am Planalpfluhtunnel und ist jetzt erst mal außer Betrieb.
LG Matthias
Frank Paukstat 4.8.2024 10:52
Hallo Peter,
ja die Wagen sind optisch typisch British und doch gefallen sie sehr. Schönes Portrait vom S21246. Gerne weitere Bilder von Personenwagen von der Insel. Würde mich interessieren.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:32
Die schöne ruhige Weite der mastenfreien Stromschienen-Bahnwelt.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild; Züge ähnlicher Bauart fuhren noch bis die Mitte der 90er auf dem Stromschienenetz in England.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:07
Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:46
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:05
Hallo Peter,
ich brauchte 27 Jahre bis ich bemerkte, dass dies eine wie wir heute modern ausdrücken Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive ist. Schön, das die 71133 bei der Bluebell Railway erhalten wird, und schön dass du uns dieses Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:45
Hallo Peter,
ein tolles Bild und Beschreibung von der Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,
auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.
LG Matthias
Peter Ackermann 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter
LG Matthias
Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:08
Hallo Peter,
interessant, diese Bahn, die nicht richtig gross ist, aber auch keine Modellbahn zu schein scheint, zudem ist die Strecke mit 11 km doch recht lang.
Mir stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Bahn umgespurt wurde?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.7.2024 14:05
Lieber Stefan, danke für Deine Kommentare! Zur kleinen Spurweite vielleicht folgendes: Schon im 19.Jahrhundert suchten Bahnen, die Bergwerke bedienten, unter anderem aus Kostengründen nach möglichst kleinen Spurweiten; das gilt auch für die Vorgängerbahn der Ravenglass & Eskdale (914 mm). Dort wurden auch Experimente gemacht, um zu sehen, was "Mini-Lokomotiven" zu schleppen vermögen. Die Umspurung der R&E auf 381 mm hängt ganz direkt mit den Aktivitäten des Modellbauers (Schiffe, Eisenbahnen, Dampfmaschinen u.a.) Bassett-Lowke zusammen, der vor dem 1.Weltkrieg sein Geschäft sehr aktiv betrieb und vermietbare kleine Züge für Ausstellungen und Parkanlagen entwickelte. Die Firma Bassett-Lowke war es denn auch, die die eingestellte Ravenglass & Eskdale Bahn 1915 übernahm und dabei zweifellos versuchte, die Tüchtigkeit ihrer Produkte in Form dieser über 11 km langen Bahn unter Beweis zu stellen. Es bestanden auch Beziehungen zu Bing, Märklin u.a. In Genève baute Bassett-Lowke eine Parkeisenbahn für den Luna Park (Parc des Eaux-Vives), oder 1916 die Fairbourne Railway in Wales. Dabei wurden ganz bewusst "grosse" Lokomotiven als Vorbild genommen für Maschinen meist in 1/4 Grösse. In der Tat bildet die R&E eine einzigartige Anlage, da sie eine regelrechte Schmalspurbahn ist. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:42
Hallo Peter,
danke für die interessanten Ausführungen zu meiner Bemerkung bzw. Frage, die damit mehr als beantwortet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:12
Hallo Peter,
auch grössere Bahnen werden jeweils auf Drehscheiben mit Muskelkraft gedreht, aber hier schneit die Arbeit doch recht mühsam von statten zu gehen, ob da wohl ein kräftiger Tropfen Öl die Drehschiebe gefügiger machen würde?
einen lieben Gruss
Stefan