Horst Lüdicke 2.10.2023 9:50
Eine schöne Szene aus einem Japan abseits der Großstädte, das Bild lädt zum Entspannen ein.
Gruß Horst
Frank Paukstat 2.10.2023 12:13
Hallo Peter,
so gesehen ein "Schweineschnäuzchen" der modernen Art auf Japanisch. Schönes Bild von dem Zweiwege-Bus.
Gruß, Frank
Peter Ackermann 4.10.2023 14:07
Danke Horst und Frank! Die etwas bange Frage bleibt, ob sich dieser Betrieb längerfristig halten kann. Die Bahnstrecke macht nämlich einen ziemlichen Umweg gegenüber der Strasse bis zu den Touristikzentren. Und dann sollte man einen Sitzplatz reservieren (habe ich zwar nicht gemacht, wurde aber danach gefragt), was mich für eine ländliche Bahn etwas übertrieben dünkt. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 1.10.2023 17:15
Hallo Peter,
ein Schienenbus der etwas anderen Art. Danke für das Zeigen dieser interessanten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.9.2023 9:52
Hallo Peter,
hochinteressant, sozusagen ein moderner Nachfolger des Schienen-Straßen-Omnibusses der DB.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Karl Heinz Ferk 24.9.2023 7:02
Tolles Farbenfrohes Bild ! LG KH
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:19
Wunderbares Bild ! LG KH
Peter Ackermann 2.9.2023 19:18
Danke Karl Heinz! Peter
Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:19
Hallo Peter,
immerhin sind die MIKA Züge nicht hässlich. Schöne Bilder vom Rollmaterialwechsel bei der (ex) GBS.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.8.2023 14:49
Nein, hässlich sind sie nicht, aber die riesige offene Front ist doch fast beängstigend - was passiert, wenn sich zum Beispiel ein Tier darin verfängt (an Schlimmeres wagt man gar nicht zu denken)? Grüsse, Peter
Olli 13.8.2023 16:14
Heutzutage sorgt selbst ein Storch für einen Zugausfall...
Was mich bei diesem Zug fasziniert. Mindestens auf dem Papier trägt er den Problemen des Nahverkehrs heutzutage Rechnung. Er beschleunigt sehr gut, wird also auch gute Rekuperation beim Bremsen haben, hat ausreichend Türen für einen zügigen Fahrgastwechsel und verteilt die Zugkraft auf mehr Achsen, was beim RABe 521-524 offenbar auch zu einem höheren Schienenverschleiss führte. Wenn er jetzt noch einigermassen gut verarbeitet ist und die Therorie auf dem Papier sich auch in der Realität bemerkbar macht, dann hat dieser Zug das Zeugs zu einem echten Dauerbrenner... Man darf also gespannt sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:25
Hallo Peter,
wie die Zeit vergeht, vor knapp vierzig Jahren haben die BLS-NPZ, damals noch BLS-Blau, die hier eingesetzten BLS ABDe 4/8 &Co abgelöst, und nun werden sie von den MIKA verdrängt. Irgendwie waren sie - jedenfalls aus meiner Sicht - fotogarfisch kaum interessant und ich fotografiere sie nur wenn es sonst nichts anders zu fotografieren gab.
Hast du vielleicht noch Bilder von den BLS NPZ in der Ursprungslackierung?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:07
Hallo Peter,
ein schönes ländliches Bild des BLS NPZ, der wohl immer etwas unbeachtet blieb.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.8.2023 10:13
Danke Stefan! Noch fahren recht viele Züge der S4 als NPZ, aber die speziellen S-Bahn MIKA (528 200f) sind schon im Kommen. Peter
Michael Brunsch 5.7.2023 20:45
Hallo Peter,
wenn Du uns hier den Mund wässrig redest, solltest Du auch einen Auszug der Speisekarte einstellen ;). Bei abenteuerlichsten Speisen wird es interessant.
Grüße
Michael
Peter Ackermann 5.7.2023 22:04
Lieber Michael, also, da wären etwa Jahreszeitliches Gemüse als Pudding, gebackene Japanische Rindfleischbacke, Tintenfisch-Risotto das aussieht wie Kohle, Speiseeis in Holzschachtel, und dann volles Mittagessen nach französischer Art. Schöne Bilder findest Du auf http://www.heichiku.net/cotocoto _train. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 6.7.2023 8:29
Hallo Peter,
die beiden Triebwagen sind doch bestimmt schon älteren Baujahrs? Die Speisekarte, bis auf das Tintenfisch-Risotto, würde ich zumindest mal probieren. Bei dem Ambiente sicherlich ein Genuss. Hast Du die Möglichkeit mal von Innen Bilder zu machen? Wenn das so abenteuerlich ist, möchte ich das jetzt auch sehen :-)
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 16.7.2023 16:45
Hallo Frank, zuerst zu den Triebwagen: 12 solche Wagen wurden zwischen 2007 und 2010 gebaut; es sind 18 m lange Fahrzeuge der 2001 aus einer pleite gegangenen Firma entstandenen neuen Firma Niigata Transys. V/max 95 km/h, Gewicht 30,5 ~ 31,5 t, je nach Sitzanordnung. Ein dreizehnter Wagen ist ein Salonwagen. Leider konnte ich bis jetzt aus fahrplantechnischen Gründen noch nicht mit dem Zug fahren. Vorerst mal mögen Bilder im Internet eine Vorstellung vermitteln, http://www.heichiku.net/cotocoto _train. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 17.7.2023 7:03
Hallo Peter,
danke für die Daten und den Link. Da sind die Triebwagen doch neueren Datums als ich dachte. So kann man sich irren. Dennoch äußerlich schöne Aufmachung.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 17.7.2023 12:05
Aus irgendeinem Grund führt das Anklicken der Seite https://www.heichiku.net/cotocoto_train (bei mir wenigstens) nicht zur gewünschen Seite (es kommt immer https://www.heichiku.net/tanoshimu/funs/cotocoto_flag/ dabei heraus). Besser also den Namen der Seite von Hand einzugeben. Peter
Frank Paukstat 6.7.2023 8:25
Hallo Peter,
die kunterbunten Triebwagen der Nebenlinien erstaunen mich immer wieder. Farbe am Zug scheint hier wirklich wörtlich genommen zu werden. Schönes Portraitbild von dem Triebwagen.
Viele Grüße, Frank