bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die auffälligste Gestaltung der auf der Marschbahn anzutreffenden 218 weist sicherlich die 218 497-6 auf, hier eine Seitenansicht, als sie vor einem IC am 28.06.2024 bei Morsum in Richtung Festland fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 8:31
Hallo Horst,

auf dem Vorschaubild könnte man fast meinen neben der Diesellok würde eine schwarze Dampflok stehen, nur der allzu schräge Schnitt will nicht so richtig passen.

LG Matthias

Dennis Fiedler 7.7.2024 15:47
Da kann ich Matthias nur zustimmen. Tolles Bile.

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:19
Hallo Matthias und Dennis,
danke für Eure Kommentare! @ Matthias: Mit Deinem Eindruck liegst Du richtig. Die Lok entstand beim Fahrzeuginstandhaltungs-Werk Cottbus in Zusammenarbeit mit den Firmen Märklin und Piko und soll die Geschichte des Werkes von der Dampflokaufarbeitung bis hin zur ICE-Wartung symbolisieren.
Gruß Horst

G. G. 10.7.2024 22:48
Mir ging es genaus so wie Matthias mit dem Vorschaubild, auch wenn ich die Lok ja schon öfter gesehen habe.
Interessant!
Gruß

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:00
Hallo G.G.,
das mit dem Vorschaubild ist mir erst durch Eure Hinweise aufgefallen, der Eindruck wird durch die Abgashutze noch verstärkt. Fragt sich nur, ob das Zufall oder Absicht war.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Vorbei an frisch gemähten Wiesen befördern 218 389-5 und die PRESS-218 054-3 am 28.06.2024 einen Autozug in Richtung Festland (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:01
Hallo Horst,
wunderschön! Die Landschaft, die Strohballen und natürlich die bunten 218 Dieselloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:08
Vielen Dank Stefan,
ich finde, dass die Insel Sylt zahlreiche schöne Motive für Zugaufnahmen bietet. Dass man meist Bilder von der Festlandseite sieht, dürfte wahrscheinlich auch auf die dort noch vorzufindenden Formsignale zurückzuführen sein.
Gruß Horst

Um die Besucher zum EM-Spiel Frankreich - Österreich am 17.06.2024 befördern zu können, verkehrten die B80-Dreifachtraktionen im Minutentakt. Dabei ließen sich Staus wie hier an der Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße nicht immer vermeiden. Hinter dem vom B80 4225 gezogenen Trio warten schon zwei weitere Dreifachtraktionen. Der in Düsseldorf ansässige Versicherungskonzern Ergo ließ einige Triebwagen der in Düsseldorf spielenden Mannschaften besonders lackieren. U. a. werden die Fans in Landessprache begrüßt. Der Gruß an die albanischen Fans lautet "Mirë se vini to Everybodys Heimspiel in Düsseldorf" - Drei Sprachen in einem kurzen Slogan unterzubringen, muss man sich erst mal trauen... (zum Bild)

Frank Paukstat 19.6.2024 8:12
Hallo Horst,
schön bunt sieht der Tw ja aus und mit der Nationalflagge geschmückt ist es wirklich eine tolle Idee. Doch das mit den drei Sprachen in einem Slogan ist wie "thänk you for träwelling with Deutsche Bahn". Irgendwie gequält das ganze. Keine Ahnung was Ergo sich dabei gedacht hat.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.6.2024 1:25
Hallo Frank,
böse Zungen würden wahrscheinlich sagen "Gar nichts". Wahrscheinlich wird es aber eher so sein, dass da hochdotierte Leute stundenlang mit Werbefuzzis gegrübelt haben und jetzt ganz stolz auf das Ergebnis sind.
Gruß Horst

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:06
Hallo Horst,
einmal mehr überraschende interessante Vergleichsbilder! Und wenn ich mich nicht irre ist im Hintergrund eine der beiden kürzlich ausrangierten Ge 4/4 III 81 oder 82 zu erkennen, die damals noch ganz neu war; jedenfalls dass unübersehbare Wappen von Uri lässt mich zu diesem Schluss kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:47
Hallo Stefan,
die Lok habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt und mich gewundert, da mich die Front doch sehr an die Ge 4/4 II der RhB erinnerte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trug die Ge 4/4 III 81 das Walliser Wappen, also müsste es sich um die Ge 4/4 III 82 handeln.
Gruß Horst

Am 01.03.2024 trifft die 182 505-8 von Beacon Rail Capital Europe mit der RB 37 aus Krefeld im Neusser Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2024 15:06
Hallo Horst,
ein tolles Bild von der 182 505-8 mit dem RB 37.

Nein, nicht von MRCE an Beacon Rail vermietete, sondern die Beacon Rail (Beacon Rail Metro Finance B.V. ) hat die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München im September 2023 komplett übernommen, so wurde aus ihr nun die Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO).

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.6.2024 12:22
Vielen Dank Armin,
Text und Kategorie sind korrgiert! Das Einsortieren der Unternehmens-Loks entwickelt sich immer mehr zu einer Wissenschaft...
Gruß Horst

Auf dem Weg von Visp nach Zermatt durchfährt der ABeh 8/12 310 der Matterhorn-Gotthard-Bahn am 09.05.2024 die Ortschaft Neubrück (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:47
Hallo Horst,
der "Orion" macht ein recht gutes Bild bei Neubrück.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.6.2024 12:11
Das finde ich auch, Stefan.
Zwar hätte ich mir hier lieber einen lokbespannten Zug gewünscht, aber die Panorama-Express aus St. Moritz kommen erst nachmittags bei nicht so optimalem Sonnenstand und der Güterzug verkehrte wegen des Feiertages nicht.
Gruß Horst

Unterhalb der Kapelle von Neubrück befördert ein unbekannter Deh 4/4 II am 09.05.2024 einen RE von Zermatt nach Brig. Einige in die Lokseite ragende Äste wurden digital entfernt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:46
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.6.2024 12:06
Danke Stefan,
Neubrück bietet wirklich eine ganze Reihe netter Motive, wobei dieses wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach umzusetzen war.
Gruß Horst

215 125-6 steht um 1980 abfahrbereit im Kölner Hauptbahnhof (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.10.2015 20:19
Klasse Bild. Welches Gleis ist es? Ein neuer Blick für den Kölner Hbf für mich.

Horst Lüdicke 29.10.2015 21:25
Danke Dennis, ich glaube, es war Gleis 5, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Heute ist hier das "Zeltdach", das doch etwas attraktiver ist als die damaligen dunklen Bahnsteigüberdachungen.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

F. Assmann 29.5.2024 0:01
Diese Lok ist in der Serie "der Kommissar" in der Folge "Lisa Bassenges Mörder" gleich zu Beginn zu sehen

Am 09.05.2024 durchfährt ein ABeh 8/12-Doppel auf dem Weg von Brig nach Zermatt die Ortschaft Neubrück (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 9:35
Super!
Gruß Stefan

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:24
Vielen Dank Stefan,
das war eine ganz spontane Idee, den Zug so ins Bild zu setzen.
Gruß Horst

Aufgrund der Lage im engen Tal musste das Gebäude des Bahnhofs Goppenstein direkt an den Hang gebaut werden. Viele Fahrgäste sind es nicht, die an diesem verregneten 07.05.2024 auf den RABe 528 127 nach Domodossola warten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:50
Hallo Horst,
ich kann mir vorstellen, dass auch die Lawinengefahr dazu beitrug, dass Bahnhofsgebäude so an den Hang zu bauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:23
Hallo Stefan,
daran habe ich zunächst gar nicht gedacht, aber Du hast sicherlich recht.
Gruß Horst

Die mit der Re 465 bespannten Autoshuttle sind als Sandwichzüge unterwegs. Am Schluss des von der Re 465 002 gezogenen Shuttles befand sich am 07.05.2024 die Re 465 007. Daneben die Re 425 194, die auf die Ausfahrt aus Goppenstein in Richtung Kandersteg wartet (zum Bild)

Peter Ackermann 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.