bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.12.2023 8:40
Nachträglich auch dir ein Frohes Fest !

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:45
Vielen Dank und viele Grüße in die Steiermark!
Horst

Frank Paukstat 29.12.2023 8:31
Hallo Horst,

das Weihnachtsfest ist ja nun vorbei und die Lok hat gut dazu gepasst. Dir wünsche ich auch einen guten Start ins neue Jahr 2024 und das alles klappt wie man es sich vorgenommen hat.

Viele Grüße aus Ostsachsen, Frank

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:06
Danke Frank,
an dieser Stelle auch mein Dank an Dich und die anderen Admins für die Zeit, die Ihr in bb.de investiert (auch wenn das sicherlich nicht immer einfach ist)!
Gruß Horst

Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2023 8:26
Hallo Horst,
erneut ein ausgezeichnetes Bild! Interessant der moderne "Bahnhof" rechts im Bild. Eine Frage: Was führte der Zug für Wagen? Von den Dächern her scheinen mir diese nicht die üblichen DB Wagen zu sein (vom hinter der Lok laufenden Gepäckwagen abgesehen).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:48
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
ich habe die Aufnahme mit einem anderen Bild verglichen, auf dem die Wagen besser zu erkennen sind. Hinter dem Gepäckwagen laufen zwei Büm in beige-türkis und grün, dahinter möglicherweise ein Mitteleinstiegs-Eilzugwagen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den ersten beiden um Kurswagen, die in Freilassing einem D-Zug beigestellt werden.
Viele Grüße Horst

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2023 12:14
Hallo Horst,
ein feines Wintermärchen zu welchem auch der linke Bildteil mit mit dem Unimog (?) mit Schneeschaufel, der VW-Käfer und die an der Schranke wartenden Menschen beitragen, irgendwie hat man das Gefühl, dass damls alles etwas ruhiger abging.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:20
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Früher war sicherlich nicht alles besser, aber ich teile Dein Gefühl, dass es damals etwas ruhiger und weniger hektisch zuging. Und mit der Bahn konnte man zwar vielleicht nicht ganz so schnell, aber entspannter reisen, da man sich wesentlich besser als heutzutage darauf verlassen konnte, dass der Fahrplan eingehalten wird und man seine Anschlüsse erreicht.
Gruß Horst

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren. (zum Bild)

Christoph Schneider 29.12.2023 10:18
Sehr schönes Bild...das läßt sich nach wie vor noch so ähnlich umsetzen, wenn man ein paar Meter nach vorne ginge. Links des Gleises ist jetzt die Biogasanlage Loisachauen.

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:09
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis zum Aufnahmestandort!
Gruß Horst

An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:06
Tolles Bild ! Die Geometrie der Fahrleitung passt zur Kirche dahinter ! LG KH

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:43
Vielen Dank Karl Heinz,
ich habe versucht, die Oberleitungen so gut es geht, ins Bild zu integrieren, für einen besseren Standpunkt hätte ich mich mitten auf die Kreuzung stellen müssen, und das wollte ich dann doch nicht :-)
Gruß Horst

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 17.11.2023 18:01
https://www.bahnbilder.de/1200/mittagsruhe-frueheren-linzer-lokalbahnhof-coulinstrasse-1353625.jpg
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten...langlebige Provisorien und Zugfenster zum Öffnen (die effektivste Lüftung) !
Schöne Zeitdokumente.
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:02
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Klaus,
damals war die LILO noch eine Lokalbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und mir waren/sind zu öffnende Fenster immer noch lieber als nicht funktionierende oder überforderte Klimaanlagen.
Gruß Horst

Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2023 12:59
Hallo Horst,
einfach nur schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2023 21:35
Vielen Dank Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wegen des trüben Wetters an diesem Morgen dachte ich mir, dass hier eine auf "alt" getrimmte Aufnahme passt.
Gruss Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.