bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:12
Hallo Horst,
der "Bund" wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt wehrte sich vehement dagegen. Und so färht die ASD heute noch!
Gerade die drohende Einstellung der NStCM und ASD verhinderte Jahrzehnte lang die Anschaffung von neuem Rollmaterial.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 22:54
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die Triebwagen so lange durchgehalten haben, moderne(re) Konstruktionen werden wohl kaum so lange ihren aktiven Dienst versehen. Gut auch, dass man in der Schweiz früher als im Autoland Deutschland (wieder) auf die Schiene setzte.
Gruß Horst

Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei La Grange/Illinois beschafft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:54
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild vom Bahnhof Dublin Heuston, der sich heute nicht nur von den Fahrzeugen her ziemlich anders zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
abgesehen von der DART waren die Züge der CIE damals noch ausnahmslos lokbespannt, von dieser Herrlichkeit ist nichts mehr übriggeblieben - schade.
Gruß Horst

BDeh 2/4 203 der AL im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:15
Hallo Horst,
ein schönes Bild und wohl eines der wenigen Bilder eines A-L BDeh 2/4 "Fleche".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:00
Danke Stefan,
diese Fahrzeuge haben mir schon damals gut gefallen und ihre Formgebung spricht mich auch heute immer noch mehr an als die vieler jüngerer Triebwagen.
Gruß Horst

Die Inneneinrichtung des AM 66 655, die trotz Modernisierung noch immer etwas nostalgisches Flair ausstrahlt (17.10.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:58
Hallo Horst,
dein "etwas nostalgisches Flair" würde ich eher als "spatranisch" bezeichenen; aber es genügt vollauf und jede vierergruppe hat ein Fenster. Was will man mehr..
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:47
Das stimmt, Stefan, man sitzt dort angenehm und der Fahrkomfort dieser (modernisierten) Triebwagen ist erstaunlich gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:36
Hallo Horst,
das glaube ich dir gerne; heute sind die Züge mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, und der Fensterplatze ist keiner, weil die Bestuhlung ncht mit dem Wagenkasten übereinstimmt.
Einfach und simpel - aber man reiste in der Vergangenheit weitaus entspannter.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach Verlassen des Endbahnhofes Spa-Géronstère treffen die AM 66 663 und (verdeckt) 657 am 17.10.2023 auf dem Weg nach Aachen im Bahnhof Spa ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:54
Hallo Horst,
ein interessantes Bild: das Trottinet links lässt das Bild zeitlich einorden, der Bahnsteig recht hingegen verunmöglicht jede zeitliche Einordnung.
eien lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:37
Hallo Stefan,
die besten Zeiten des Bahnhofs liegen lange zurück, es dürfte daher schon einige Zeit her sein, dass das Bahnsteiggleis noch benötigt wurde.
Gruß Horst

Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:49
Hallo Horst,
schöne Bilder aus Belgien. Und danke für die Mühe, dass du bein deinen bilder "Die Front des AM 66 642 wurde digital gesäubert" hast.
Eine mühevolle Arbeit, die ich hin und wieder bei Bilder aus Italien anwende, und oft fast einem "Neuanstrich" gleichkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:21
Vielen Dank Stefan!
Dieses Duo war übrigens die einzige (zumindest einigermassen) saubere Garnitur, die mir an diesem Tag vor die Linse kam. Allerdings konnte man an den Seitenwänden bei genauerem Hinsehen erkennen, dass dort vor kurzem Schmierereien entfernt worden waren. Bildmanipulationen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber gerade an den Fronten empfand ich sie als massiv störend. Ich werde Dir als Mail einige "Originale" zusenden, damit Du Dir eine bessere Vorstellung machen kannst.
Viele Grüße aus Neuss an den Lac Leman Horst

Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 19.10.2023 18:25
Hallo Horst,
einfach tolle Bilder !
Motiv erinnert mich an (etwas weniger spektakuläre)ähnliche Situation am Lago Maggiore mit den fast pausenlos am steilen Ost-Ufer verkehrenden Güterzügen...
Gruß
Klaus

Horst Lüdicke 20.10.2023 9:20
Vielen Dank Klaus,
die Loreley ist sicherlich in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Standpunkt für Bahnaufnahmen. Im Nachhinein verstehe ich eigentlich selber nicht, warum ich so lange Zeit gebraucht habe, dort einmal hinzufahren.
Gruß Horst

Mehr als 100 m unter dem Fotostandpunkt wird die Bayernbahn-140 432-6 mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.2023 gleich in den Loreleytunnel einfahren (zum Bild)

Frank Paukstat 16.10.2023 10:18
Hallo Horst,
bei den Bildern vom Felsen runter fotografiert muss man hier am Monitor aufpassen das einem nicht schwindelig wird :-) Mal eine andere Perspektive auf die Bahn und danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:43
Hallo Frank,
zwar wirkt dieser "Tiefblick" schon etwas dramatisch, aber gefährlich ist es nicht, da müsste man schon übers Geländer steigen :-)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Die 218 139-4 der Vulkan-Eifel-Bahn sonnt sich am 11.10.2023 im Koblenzer Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:45
Hallo Horst,
Schön, wenn man heutzutage noch eine solche Lok zu Gesicht bekommt, besonders, da die sehr gepflegt ist. Wahrscheinlch war ich zu spät in Koblenz, aber 218 &Co habe ich hier kaum je gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:32
Hallo Stefan,
ich freue mich immer, eine 218 in der Originalfarbe zu sehen, um so mehr, wenn sie sich in einem so guten Zustand präsentiert. Die Vulkan-Eifel-Bahn hat ihren Sitz nicht allzuweit von Koblenz weg in Gerolstein und ist spezialisiert auf regionalen Güterverkehr. Ich nehme daher an, dass sie nach einer solchen Leistung in Koblenz abgestellt wurde.
Gruß Horst

Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:00
Hallo Horst,
wunderschöne Bilder - und Hand auf Herz, eine 185 hat man ja schon zu Genüge Bild füllend gesehen, so dass gerade Bilder dieser Art sehr gern gesehen werden und auch eine erfreuliche Abwechslung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2023 9:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206 (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf (zum Bild)

Bernd Bastisch 3.10.2023 10:41
Lok des Sodazuges ist wohl 92 80 1275 018-0 D-NIAG

Horst Lüdicke 6.10.2023 10:27
Danke für den Hinweis, Bernd, ist korrigiert!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.