bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Markus Gmür, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Bevor der Zug im Bahnhof Achensee-Seespitz den endgültigen Halteort erreicht, fährt die Dampflok an den Schluss des Zuges, um die Wagen anschliessend in den Bahnhof zu schieben. Das Foto wurde aus dem ersten Wagen gemacht. Achensee-Seespitz, 20.6.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:02
Wunderbare Idee wenn auch leider etwas unscharf...

LG KH

Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 15:24
Hallo Karl Heinz, Hallo Markus,
tolle Bildidee! Gefällt mir sehr gut. Kurz zur unschärfe: Gleis und Lok sind scharf, oberhalb der Lok dürfte heisser Rauch für "Unschärfe" sorgen. Der Rahmen selbst ist unscharf, wohl kaum viel besser hinzubekommen. Zudem eine Frage: Endstand das Bild durch Glasfenster?
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Gmür 27.6.2023 14:58
Ja, da ist eine Glasscheibe vorhanden. Und das Foto wurde zwangsläufig aus einer gewissen Distanz aufgenommen.
Gruss Markus

Stefan Wohlfahrt 27.6.2023 15:18
Hallo Markus,
dies erklärt wohl die angesprochene "Unschärfe", die unter diesen Umständen meiner Meinung nach kaum vermeidbar war und auch kaum stört.
Zudem besticht das Bild durch seinen gelungen Bildaufbau und der gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Zug mit den roten Wagen ist im Bahnhof Jenbach abgefahren. Jenbach, 9.6.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 16:17
Hallo Markus,
erfreulich wenn die Bahn wieder fährt!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:05
Tolles Bild ! LG KH

Neben dem historischen Triebwagen (rechts) ist auch noch die Diesellok links als Train Rouge unterwegs. Caudiès-de-Fenouillèdes, 25.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:55
Hallo Markus,
bei der Tpcf ist recht interessantes Marterial unterwegs. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eindrückliche Fahrt im offenen Wagen über die imposante Hängebrücke 'Pont de Cassagne' mit ihrer beeindruckenden Bauweise. Villefranche - Vernets-les-Bains, 24.5.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 5.6.2023 10:55
Hallo Markus, das hier die Kameras gezückt werden kann ich verstehen. Dazu die Wolkenstimmung ergibt wirklich ein eindrucksvolles Bild. Da hast Du wirklich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:24
Tolles Bild ! GLG KH

Die grosse Attraktion des 'Train Jaune' ist zweifellos der offene Wagen, der in der 'alten' Komposition eingereiht ist: frische Bergluft ist garantiert! Saillagouse, 24.5.2023 (zum Bild)

Norbert Keil 5.6.2023 11:19
Saillagouse?

Markus Gmür 5.6.2023 13:38
Hallo Norbert, du hast recht, da bin ich geographisch etwas verrutscht. Danke, Gruss Markus

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:59
Eine interessante Idee, aber weiss jemand welchen Vorteil ein solches System hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2023 8:31
Hallo Markus,
das sieht schon sehr speziell mit dieser Weiche aus. Ich war im April 2017 dort, habe aber leider nur in der Innenstadt einige Aufnahmen gemacht, an eine Weiche dort kann ich mich nicht erinnern. @ Stefan: Die Vorteile des Translohr-Systems (nach dem Entwickler benannt) sollen geringere Baukosten, kleinere Mindestradien und (wegen der Gummireifen) stärkere Steigungen sein. Allerdings gibt es weltweit nur 8 Betriebe mit diesem System. Und m. W. gibt es in Clermont-Ferrand überlegungen, ein weitere, konventionelle Straßenbahnlinie zu bauen mit der Option, die Translohr-Linie entsprechend umzustellen. Der Betrieb in Clermond-Ferrand ging als weltweit erster in Betrieb und man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass dort der Reifenhersteller Michelin seinen Hauptsitz hat...
Gruß Horst

Der Regionalzug von Sarzana nach Levanto hält im Bahnhof Corniglia mit wunderschöner Meersicht. Corniglia, 26.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2023 16:30
Hier wartet man bei schönem wetter wohl gerne etwas länger auf den Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Meiner Meinung nach ein ganz heisser Anwärter für den Bahnhof an der schönsten Lage der Welt: Manarola in der Cinque Terre. Der Fahrgastwechsel ist beendet, der 5 Terre Express von La Spezia nach Levanto fährt ab. Manarola, 26.4.2023 (zum Bild)

David Endlich 18.5.2023 11:04
Hallo Markus,

Ja dieser Bahnhof hat eine fantastische Lage. Allgemein ist diese Strecke wirklich sehr sehenswert wie deine tollen Bilder eindrucksvoll zeigen.

Viele Grüße
David

Die S60 von Lugano nach Ponte Tresa hat vor ein paar Minuten den Bahnhof Agno verlassen und fährt jetzt ein kurzes Stück dem Lago di Lugano entlang. Von Agno bis Caslano gibt es einen Spazierweg, der meistens in unmittelbarer Nähe zum Gleis verläuft. 10.1.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2023 6:09
"Von Agno bis Caslano gibt es einen Spazierweg, der meistens in unmittelbarer Nähe zum Gleis verläuft." - aber nur eingeschränkt einen Blich auf die FLP erlaubt. Ansonsten wunderschöne Bilder der "neuen" FLP, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Intercity etwas nördlich des Bahnhofs Vernazza, vom Hafen aus gesehen. Vernazza, 26.4.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2023 21:36
Hallo Markus,
auch ein sehr schönes Bild im schönsten der Dörfer der Cinque Terre vom Hafen aus gesehen.
Aber auch der Intercity ist kein Elektrotriebzug, dieser wird im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione) gefahren.
Liebe Grüße
Armin

Wunderschöne Cinque Terre! Ein doppelstöckiger Regionalzug nach La Spezia befährt den malerischen Küstenabschnitt in der Gemeinde Monterosso bei der Piazza Garibaldi. Monterosso, 26.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 11:56
Hallo Markus,
ein wunderschönes Bild! Der zu sehende Zug dürfte aber kein Elektro-Triebzug sein, sondern ein von einer E 464 gschobener Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.5.2023 21:28
Hallo Markus,
ja die fünf Dörfer (Cinque Terre) sind einfach nur wunderschön, wie Dein wunderschönes Bild auch beweist.
Aber Stefan hat hier Recht, Deine Wahl der Kategorie ist hier einfach etwas ungeschickt, da es kein Elektrotriebzug ist. Dieser Doppelstock Regionalzug (ggf. ein Cinque Terre Express) wird von einer E.464 (E-Lok) geschoben. Ggf. sonst einfach als Kategorie Strecken (77 Genova – Cinque Terre – La Spezia) verwenden.
Liebe Grüße
Armin

Der Bahnhof in Vernazza ist wohl jener Bahnhof in der Cinque Terre, bei dem am wenigsten Fläche 'an der frischen Luft ist'. Dieser Güterzug hat den südlichen Tunnel soeben verlassen und fährt im Bahnhof Vernazza sogleich in den nächsten Tunnel ein. Die Fahrgäste warten auf dem Bahnsteig, teilweise im Tunnel und demzufolge am Schatten, auf ihren Zug. Vernazza, 26.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:46
Hallo Markus,
sehr eindrückliche Bilder von Vernazza!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge 'Frecciarossa' (Roter Pfeil) warten in Milano Centrale unter dem imposanten Hallendach auf die Abfahrt. Milano, 25.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:49
Hallo Markus,
hier hast du nicht zwei verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge fotografiert, sondern zwei ETR 500 in der alten Farbgebung (links) und der neuen (rechts). Die neue Farbgebung wird nun alle Frecciabinaco, Frecciaargento und Frecciarossa Züge als FRECCIAROSSA-Familie vereinigen. Bei den ETR 500 passt sie gut, bei ETR 400 gefällt mir die Ursprungslackieurng weitaus besser und bei ETR 600 sieht sie phantasisch aus, und ich hoffe, auch die ETR 610 werden sie bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.