Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 16:17
Hallo Markus,
erfreulich wenn die Bahn wieder fährt!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:05
Tolles Bild ! LG KH
Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:02
Wunderbare Idee wenn auch leider etwas unscharf...
LG KH
Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 15:24
Hallo Karl Heinz, Hallo Markus,
tolle Bildidee! Gefällt mir sehr gut. Kurz zur unschärfe: Gleis und Lok sind scharf, oberhalb der Lok dürfte heisser Rauch für "Unschärfe" sorgen. Der Rahmen selbst ist unscharf, wohl kaum viel besser hinzubekommen. Zudem eine Frage: Endstand das Bild durch Glasfenster?
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Gmür 27.6.2023 14:58
Ja, da ist eine Glasscheibe vorhanden. Und das Foto wurde zwangsläufig aus einer gewissen Distanz aufgenommen.
Gruss Markus
Stefan Wohlfahrt 27.6.2023 15:18
Hallo Markus,
dies erklärt wohl die angesprochene "Unschärfe", die unter diesen Umständen meiner Meinung nach kaum vermeidbar war und auch kaum stört.
Zudem besticht das Bild durch seinen gelungen Bildaufbau und der gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:55
Hallo Markus,
bei der Tpcf ist recht interessantes Marterial unterwegs. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 5.6.2023 10:55
Hallo Markus, das hier die Kameras gezückt werden kann ich verstehen. Dazu die Wolkenstimmung ergibt wirklich ein eindrucksvolles Bild. Da hast Du wirklich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:24
Tolles Bild ! GLG KH
Norbert Keil 5.6.2023 11:19
Saillagouse?
Markus Gmür 5.6.2023 13:38
Hallo Norbert, du hast recht, da bin ich geographisch etwas verrutscht. Danke, Gruss Markus
Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:59
Eine interessante Idee, aber weiss jemand welchen Vorteil ein solches System hat?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.6.2023 8:31
Hallo Markus,
das sieht schon sehr speziell mit dieser Weiche aus. Ich war im April 2017 dort, habe aber leider nur in der Innenstadt einige Aufnahmen gemacht, an eine Weiche dort kann ich mich nicht erinnern. @ Stefan: Die Vorteile des Translohr-Systems (nach dem Entwickler benannt) sollen geringere Baukosten, kleinere Mindestradien und (wegen der Gummireifen) stärkere Steigungen sein. Allerdings gibt es weltweit nur 8 Betriebe mit diesem System. Und m. W. gibt es in Clermont-Ferrand überlegungen, ein weitere, konventionelle Straßenbahnlinie zu bauen mit der Option, die Translohr-Linie entsprechend umzustellen. Der Betrieb in Clermond-Ferrand ging als weltweit erster in Betrieb und man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass dort der Reifenhersteller Michelin seinen Hauptsitz hat...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.5.2023 16:30
Hier wartet man bei schönem wetter wohl gerne etwas länger auf den Zug...
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 18.5.2023 11:04
Hallo Markus,
Ja dieser Bahnhof hat eine fantastische Lage. Allgemein ist diese Strecke wirklich sehr sehenswert wie deine tollen Bilder eindrucksvoll zeigen.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 18.5.2023 6:09
"Von Agno bis Caslano gibt es einen Spazierweg, der meistens in unmittelbarer Nähe zum Gleis verläuft." - aber nur eingeschränkt einen Blich auf die FLP erlaubt. Ansonsten wunderschöne Bilder der "neuen" FLP, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.5.2023 21:36
Hallo Markus,
auch ein sehr schönes Bild im schönsten der Dörfer der Cinque Terre vom Hafen aus gesehen.
Aber auch der Intercity ist kein Elektrotriebzug, dieser wird im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione) gefahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 11:56
Hallo Markus,
ein wunderschönes Bild! Der zu sehende Zug dürfte aber kein Elektro-Triebzug sein, sondern ein von einer E 464 gschobener Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.5.2023 21:28
Hallo Markus,
ja die fünf Dörfer (Cinque Terre) sind einfach nur wunderschön, wie Dein wunderschönes Bild auch beweist.
Aber Stefan hat hier Recht, Deine Wahl der Kategorie ist hier einfach etwas ungeschickt, da es kein Elektrotriebzug ist. Dieser Doppelstock Regionalzug (ggf. ein Cinque Terre Express) wird von einer E.464 (E-Lok) geschoben. Ggf. sonst einfach als Kategorie Strecken (77 Genova – Cinque Terre – La Spezia) verwenden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:46
Hallo Markus,
sehr eindrückliche Bilder von Vernazza!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:49
Hallo Markus,
hier hast du nicht zwei verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge fotografiert, sondern zwei ETR 500 in der alten Farbgebung (links) und der neuen (rechts). Die neue Farbgebung wird nun alle Frecciabinaco, Frecciaargento und Frecciarossa Züge als FRECCIAROSSA-Familie vereinigen. Bei den ETR 500 passt sie gut, bei ETR 400 gefällt mir die Ursprungslackieurng weitaus besser und bei ETR 600 sieht sie phantasisch aus, und ich hoffe, auch die ETR 610 werden sie bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:42
Seches Züge auf einem Bild - Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:41
Hallo Markus,
beim Triebzug Links handelt es sich um einen Trenord ROCK ETR 421, wie er zwischen Milano Centrale und Domodossola eingesetzt wird. Andere von Rock bediente Strecken starten vorwiegend ab Milano Garibaldi. Interessant ist der Farbunterschid der beiden .Itlao ETR 575 und ETR 675 im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan