bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Markus Gmür, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Dieser Containerzug wechselt in der Nachmittagssonne auf der Passhöhe das Gleis für die Talfahrt Richtung San Bernardino. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:22
Hallo Markus,
wieder eine schöne Bilderstrecke vom Cajon Pass. Gerne weitere Bilder :-)
Viele Grüße, Frank

Hill 582, 13.41 Uhr: die vier Zwischenloks fahren bei uns vorbei. Der dort anwesende Kenner bzw Mitbegründer M.F. des Hills 582 erklärt: weil in der Mitte bei den vier Loks die Führerstände zueinander gereiht sind, handelt es sich hier um einen 'Monsterzug', das heisst zwei zusammengekuppelte Züge mit ungefähr folgenden Daten: 16'000 Fuss lang (4.8 km), 17'000 Tonnen, 8 Loks, ca 300 Wagen mit ca 600 Containern. Unglaubliche Zahlen! Mit dieser Konstellation hat die Bahngesellschaft natürlich nur für einen Zug die Trasseegebühren zu bezahlen. Cajon Pass, 21.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2024 12:56
Wirklich beeindruckende Zahlen, doch bei den Güterzügen kennt man die Unternehmen: da wird gerne mal gezeigt was 8 oder mehr Loks an Tonnage ziehen können. Schöne Bilderserie vom Cajon Pass, Markus!
Viele Grüße, Frank

Hill 582: von der Passhöhe her nähert sich ein langer Containerzug, der langsam talwärts Richtung San Bernardino rollt. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:18
Hallo Markus,
hat der Zug auch ein Ende? Herrliche Bilder vom Cajon Pass!
einen lieben Gruss
Stefan

Schade, hört man die Motoren dieser fünf Dieselloks nicht! Peach Springs, AZ, 17.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.1.2024 13:17
Hallo Markus,
ich kann mir gut vorstellen das die fünf Dieselloks ein Sounderlebnis waren. Wirklich schade das man Bilder nicht hören kann.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Tolles Bild und Wunderbare Serie ! LG KH

Max Kiegerl 19.1.2024 5:51
Herrliches Bild und man kann die 30 heulenden Fahrmotore fast hören.
Interessant auch, die dritte Lok hat noch das ersten BNSF-Design.

Gesehen in den weitläufigen Abstellgleisen der Grand Canyon Railway in Williams: ob diese Diesellok noch betriebsfähig ist? Williams, AZ, 17.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.1.2024 17:50
Hallo Markus,
da hast Du ja einen feinen Fang gemacht. Die Magma Arizona Railroad ist zwar eine Tochtergesellschaft der Magma Copper Co, doch die Linien für den Transport von Kupfererz sind stillgelegt. Allerdings denkt man über eine Wiederbelebung der Strecken nach, Kupfererz scheint ein nachgefragter Rohstoff zu sein. Die Lok selbst ist eine Alco RS3, habe daher das Bild entsprechend umsortiert, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Lokalzug von Lauterbrunnen - Wengen nach Kleine Scheidegg fährt in die Station Wengernalp 1874 müM) ein. Wengernalp, 11.1.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2024 11:28
Hallo Markus,
der aus der Steigung kommende Zug gefällt sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Hochsaison verkehrt täglich je ein Zug pro Richtung über die ganze Strecke (Antonito - Chama), in Osier, CO, ist die Kreuzung geplant. Dort wird ein Lunch eingenommen, der im Ticketpreis bereits enthalten ist. Glücklicherweise (für uns) war an diesem Tag der Gegenzug rund eine Stunde zu spät unterwegs. Das hiess für uns, schnell essen und dann eine gute Fotostelle suchen. Das war überhaupt nicht schwierig, dieses Foto wurde vom Bahnhofgebäude aus gemacht. Osier, CO, 30.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:35
Hallo Markus,
so haben Verspätung auch ihr Gutes, sonst wäre der "Lunch" oder die Fotos ausgefallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflok unseres Zuges nach Silverton auf dem Weg vom Depot zum Bahnhof in der Morgensonne. Durango, CO, 1.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 11.1.2024 18:14
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Bild von der D&SNG #480. Hier sieht man auch schön die mit Schwungrädern versehenen Treibachsen der Lok. Schon beeindruckend was die Ingenieure auf die Radsätze stellten.
Viele Grüße, Frank

Unser Dampfzug von Durango nach Silverton nähert sich im San Juan National Forest der imposanten und berühmtesten Stelle am felsigen Abgrund. Beeindruckend die Linienführung in dieser gebirgigen Landschaft! Durango - Silverton, CO, 1.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 11.1.2024 18:02
Hallo Markus,
wirklich sehr beeindruckend. Selbst im Bild traut man dem seitlich gestützten Bahndamm nicht über die Schiene und dennoch hält die Konstruktion das ganze ohne das es den Abgang in die Schlucht macht. Wirklich toll auch der Blick über die Baumwipfel in die Ferne. Die USA sind landschaftlich schon beeindruckend. Auch die Touristen- und Schmalspurbahnen sind wohl stets ein Besuch wert wie Deine Bilder hier zeigen. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank

Die Weiterfahrt mit unserem Mietwagen liess sich so planen, dass wir bei einem Strassenübergang etwas unterhalb des Cumbrespasses zu diesee attraktive Fotostelle aufsuchen konnten. Dort machten wir unser letztes Bild von diesem wunderschönen Dampfzug. Nicht nur der Dampfzug mit seinen verschiedenen Wagen ist eine grosse Attraktion, auch die interessante Streckenführung ist höchst imposant! Cumbres-Pass, CO, 31.8.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.1.2024 6:36
Hallo Markus,
in der Tat eine schöne Fotostelle. Das Bild beweist es. Lok, Zug und Landschaft schön festgehalten.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.1.2024 14:56
Hallo Markus,
da kann ich mich Frank nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 10.1.2024 15:34
Ein tolles Motiv.

Die wohl grösste Attraktion im Colorado Railroad Museum in Golden: the Galloping Goose (galoppierende Gans). Offenbar können Besucher an einzelnen Tagen Rundfahrten mit diesem speziellen Gefährt machen, leider war dies bei unserem Besuch nicht der Fall. Golden CO, 28.8.2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 7.1.2024 0:49
Hallo Markus,

die Gallopping Geese (ja, es gab mehrere) waren in der Tat interessante Fahrzeuge. Der Grund für deren Entwicklung waren wirtschaftlich Schwierigkeiten der Rio Grande Southern, der teure Dampfbetrieb und das überschaubare Fahrgast- und Güteraufkommen. Während Anfangs zeitgenössische PKW verwendet wurden, kamen später Busse als Basis zum Einsatz. Diese wurden mit einer Ladefläche oder einem Güterwagen verbunden. Später wurden die Güteraufbauten für Touristenverkehre hergerichtet, also ein großes Fenster in den Wagenkasten geschnitten und Sitzplätze eingebaut.

Am ehesten dürften die Fahrzeuge mit den Borgward-Zügen der Sylter Inselbahn vergleichbar sein.

Grüße
Michael

Auf dem frei zugänglichen Depotgelände sind am Vorabend unserer Fahrt mit dem Dampfzug unter anderem diese Loks und Wagen zu sehen. Antonito, CO, 29.8.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 5.1.2024 8:43
Hallo Markus,
danke für das zeigen der Bilder von der C&TS aus den USA. Gerne mehr, auch von anderen Bahnen aus dem großen Dampflok- und Diesellokland.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.1.2024 10:42
Hallo Markus,
gerne schliesse mich Frank an.
eine lieben Gruss
Stefan

Markus Gmür 5.1.2024 20:19
Hallo Frank und Stefan: Besten Dank für eure Kommentare! Es folgen noch ein paar Dutzend Fotos aus verschiedenen Staaten der USA. Beste Grüsse, Markus

Die Union Station Station in Denver ist architektonisch eine Augenweide. Rechts wartet ein Lokalzug auf die Abfahrt in die nördlichen Vorortsbahnhöfe. Denver, 27.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2023 12:56
Interessant und schön! Aber wenig Zugverkehr?
einen lieben Gruss
Stefan

Wunderschöne amerikanische Dampflok im Golden Spike National Historical Park (Utah): An dieser geschichtsträchtigen Stelle wurde die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung (Union Pacific / Central Pacific) mit einem goldenen Nagel vollendet. Brigham (Utah), 20.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:35
Hallo Markus,
eine wirklich schöne Lok! Und ich dachte immer solche Loks seien eine Erfindung der Spielzeug- oder Filmindustrie...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.